5355

Spiel, Ich frage einfach mal

Marylu
Meistens Gans, Klöße und Rotkraut

Magst du Weihnachtsfilme?

14.12.2024 23:39 • #25576

Caro63
Ja klar.

Was zieht ihr an am Weihnachtsabend?

15.12.2024 00:10 • #25577

A

Hallo Anchiwa4964,

Spiel, Ich frage einfach mal

x 3#3

aurora333
Etwas Schönes, aber wir putzen uns nicht in Galakleider heraus.

Gibt es bei Deinem Schwiegersohn oder Deiner Schwiegertochter ein spezielles Weihnachten ?

16.12.2024 15:30 • #25578

Ell
Die Frage verstehe ich nicht so richtig, also ich besuche sie und wir sind zusammen wie immer .

Wo und wie fühlst du dich in dieser Jahreszeit am wohlsten?

16.12.2024 18:57 • #25579

Marylu
In der Wanne oder auf dem kuscheligen Sofa mit Decke

Hast du Weihnachten schon Mal ganz anders gefeiert?

16.12.2024 19:29 • #25580

Stromboli
Ja, ich war zweimal an Weihnachten in Indien. Und erlebte dort, wie Weihnachten auch in einem eigentlich hinduistischen Tempel gefeiert wurde, wie auch andere religiöse Feste aller Weltreligionen. Es gab einen Umzug mit Weihnachtsliedern in diversen Sprachen. Da war eine Atmosphäre von grossem Respekt zwischen den unterschiedlichen Kulturen. Das fand ich berührend.

Was war das schönste Weihnachtsgeschenk, an das du dich erinnern kannst?

16.12.2024 23:02 • x 3 #25581

aurora333
Als ich mein lang ersehntes Fahrrad ungefähr im Alter von 10 Jahren erhielt. Vergesse nie, wie es unter dem Weihnachtsbaum stand...

Ich finde die Frage so gut, dass ich sie nochmals stelle: was war das schönste Weihnachtsgeschenk , an das Du Dich erinnern kannst ?

17.12.2024 00:29 • x 3 #25582

Ell
Mein zweiter Sohn wurde geboren, zwar am 25. aber am 24. ging es los….

Und was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk?

17.12.2024 01:31 • x 3 #25583

Caro63
Ein Geschenk als solches gab es nicht. Als Schönstes fand ich als Kind, wenn wir ins Wohnzimmer gerufen wurden.Dann lagen unter einem immer grossen Baum drei Bereiche mit Geschenken und dem sogenannten bunten Teller, mit je 1 Apfel, 1 Orange, Nüsse und Süsses und am Baum hingen lauter süsse Sachen, von denen wir drei Kinder bis zum Ende Dezember tgl.etwas abnehmen durften...Kleine Zuckerstangen, bunte Schokoladenkringel oder solch runde Schokoladensterne mit goldenen Strahlen daran (gibt's manchmal heute noch) und jeder bekam ein buntes Lebkuchenhäuschen mit Herzen darin ( im Osten typisch).
Das war mein Schönstes Geschenk immer.

Welches Weihnachtslied ist dein Favorit?

17.12.2024 02:26 • x 4 #25584

Marylu
Ich steh an deiner Krippe hier

Ich gebe die Frage nochmal weiter: welches ist dein liebstes Weihnachtslied?

17.12.2024 08:16 • #25585

Stromboli
O holy night
Besonders hier von Katie Melua:

Verbindest du mit Weihnachten auch traurige Erinnerungen? Wenn ja, magst du davon kurz erzählen?

17.12.2024 09:02 • x 2 #25586

Caro63
In dem Jahr, als mein geliebter Vater plötzlich starb,gab es ein schaurige Weihnachten bei uns in der Familie.Es war kein Weihnachtsbrunch wie sonst üblicherweise immer vom Papa organisiert. Alle waren da, Mutter, Kinder, Partner und Enkelkinder, allerdings war es gefühlt die dunkelste, leerste Familienzusammenkunft, die ich je erlebte. ER war nicht da, der Fels in der Brandung, ohne Worte, eigentlich heute noch, nur nicht mehr schmerzhaft. Die Erinnerung an dieses Weihnachtsessen bleibt wie ein gespeicherten Film.

Die Frage dann auch hier nochmals in die Runde:
Gibt es ein Weihnachtsfest, welches Dir nachhaltig traurig in Erinnerung ist?

17.12.2024 11:13 • #25587

Stromboli
Die Weihnacht 2013 hab ich in trauriger Erinnerung. Ich war damals in meinem zweiten stationären Klinikaufenthalt und dabei, mich aus einer toxischen Beziehung zu lösen. Hatte 3 Tage Weihnachtsurlaub und war am 24. wie üblich mit den Kindern und ihrer Mama zusammen, aber irgendwie gar nicht anwesend innerlich. Genau so hat es mir meine Tochter später beschrieben, ich sei wie gar nicht da gewesen. Am nächsten Tag sah ich noch jene Partnerin und bekam wieder vorgehalten, dass ich bei meiner Familie gewesen war. Also weihnachtlich war das alles nicht.

Nun hab ich die eigene Frage auch noch beantwortet, vielleicht möchte sie noch jemand anderes beantworten? Gibt es bei dir traurige Weihnachtserinnerungen?

17.12.2024 12:10 • x 1 #25588

Marylu
Wahrscheinlich dieses, wir haben vor einer Woche erfahren, dass mein Mann Nierenkrebs hat und morgen haben wir im KH einen OP-Vorbereitungstermin. Es ist, als würde die Zeit still stehen und Weihnachten ist uns gerade herzlich egal.

Was war für dich das Schönste im Jahr 2024?

17.12.2024 20:01 • x 5 #25589

A

Hallo Anchiwa4964,

x 4#15

Caro63
@Marylu ,
Wir haben diese Situation mit Schwiegersohn gerade auch durchgestanden.
Vielleicht kann ich Dir da ganz klein wenig Mut zuschicken. Die Behandlung von Nierenkrebs ist zum Glück schon recht gut fortgeschritten. Unser Schwiegersohn hat die OP nach 1 Jahr Chemo gut überstanden und alle hoffen mal, nun endgültig.
Die Fallhöhe ins erstmal ganz tiefe Loch ist nachvollziehbar und ich versteh Dich da voll und sende Dir mal ein ....
Dementsprechend war die gelungene OP für uns dieses Jahr die schönste Nachricht!

Wie puschst du dich an schlechten Tagen aus einem Tief heraus?

17.12.2024 20:20 • x 2 #25590

Weiterlesen »