4

Soziale Phobien Klinik

inesgdr1
Hey, Ich leide an einer heftigen Sozialne phobie und ich kann einfach nicht mehr.
Kennt jemand eine empfehlenswerte Klinik oder Reha Einrichtung die genau auf Soziale Phobien spezialisiert ist?
Ich würde gerne in Kliniken in Behandlung gehen wo die Ärzte mein Problem tatsächlich verstehen, und nicht davon geschockt sind wie unnötig und lächerlich meine Ängste sind.
Danke

20.01.2022 03:40 • #1


Jana7
Hallo,

schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat.
Vllt. kann Dir jemand aus einem anderen Forum helfen.

Ich befürchte, ein guter Ruf einer Klinik hilft nicht wirklich.
Es kommt vor allem darauf an, dass der konkrete Therapeut passt.
Und das ist höchst individuell.

Und wenn es wirklich so ist, wie ich vermute - dann würde ich mir eine besonders schöne Klinik aussuchen.
Und wenn Du Deine Eltern/Fam. als Stütze benötigst, eine in der Nähe.

21.01.2022 20:23 • #2


A


Hallo inesgdr1,

Soziale Phobien Klinik

x 3#3


buddl1
... du kannst selbst wohl ehr nicht lesen, welche Klinik hier zu empfehlen sei und kann mich
nur @Jana7 anschließen.
dort wo einige sich gut aufgehoben und verstanden fühlten, waren andere völlig fehl...
es ist die berühmte Nadel im großen Heuhaufen...
mach es nicht daran fest, was andere empfunden oder zu kritisieren haben,
lass dich leiten von dem was dich erwarten kann und was deine ätztl. Beratung dir empfiehlt.
wichtig ist das ankommen dort, das Annehmen und Öffnen können.
nur so kannst du neben dem Vertrauen auch das Verstehen erlangen- nicht erwarten.
die eigene Psyche, sie ist so einzigartig und vielfältig zugleich, du musst den finden der sich darin wiederfindet und dir zeigen kann, war dir als Hilfe gerecht und nicht als Zwang gegeben werden kann.
es ist ein sehr schmaler Grat darauf zu gehen, aber auf den eigenen versuch kommt es an.
nicht auf dem wo der andere sich gerade befindet.
wenn du dich im Spiegelbild erst mal wiederfindest (ich denke das hast du schon, weil du den Weg in eine Klinik angenommen hast), dann frage dich, kann es noch so einen Menschen geben?
ich glaube nicht. jeder ist einzigartig und man muss auf den anderen zugehen wie dieser auch. Nur so kann man sich treffen, finden und ja,
für sich einen eigenen Weg finden, das trifft auf uns alle zu ob mit oder ohne Klinik...
buddl1,

23.01.2022 09:26 • x 2 #3


ZeroOne
Hallo @inesgdr1 ,

mir ist auch keine Klinik bekannt, die speziell auf soziale Phobien ausgelegt ist (was nicht heißt, dass es die nicht geben muss).

Viele Kliniken bieten aber unterschiedliche Settings unter einem Dach an. Wichtig ist das Vorgespräch dort. Entsprechend deinen Bedürfnissen wird dann versucht, das für dich passendste Setting zu finden.

Das wird unterschiedlich gehandhabt (manchmal kommt man z.B. erst nach einer Probewoche in einer allgemeinen Gruppe in das passende Setting, manchmal wird man sofort zugeteilt, etc.). Auch wird geschaut, ob für dich ein Einzel- oder Mehrbettzimmer therapeutisch sinnvoller ist (soweit verfügbar).

Insofern denke ich, dass viele Kliniken auch ganz gut bei sozialen Phobien aufgestellt sind.
Und wenn dich eine Klinik aufnimmt, dann werden deine Probleme dort auch ernst genommen.

23.01.2022 13:58 • x 2 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag