Sollte ich die neue Freundin vor meinem Ex warnen?

L
Hallo ihr Lieben,

Die Situation ist folgende:
Mein Ex und ich sind seit knapp 15 Jahren platonisch miteinander befreundet, haben uns aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren und uns vor etwa 5 Jahren wiedergefunden. Wir waren bis vor ein paar Tagen fast 4 Jahre zusammen.

Ich habe von Anfang an gemerkt, dass er über die Jahre in denen wir keinen Kontakt hatten ein anderer Mensch geworden ist. Er war sehr streitlustig, nahm vieles als persönlichen Angriff, was von mir und anderen nicht so beabsichtigt war und reagierte erruptionsartig cholerisch, anfangs nur verbal. Später begann er dann auch handgreiflich zu werden, nicht oft, aber es kam vor. Hinterher war er immer schockiert von sich selbst und absolut überzeugt davon, dass sowas nie wieder vorkommen würde, der Klassiker halt. Aufgrund unserer langen Vorgeschichte fühlte ich mich irgendwie verpflichtet bei ihm zu bleiben, ihm beizustehen und ihm zu helfen seine Dämonen zu besiegen.

Nach einem der ersten heftigeren Vorfälle nahm ich ihm das Versprechen ab, eine Therapie zu machen. Dieser Schritt ist in 4 Jahren nicht über Anfangsbemühungen hinausgegangen und ich fühlte zuviel Loyalität zu ihm und zuviel Angst alleine zu sein, um die Konsequenzen zu ziehen.

Vor etwa einem Jahr verliebte ich mich Hals über Kopf in einen anderen, nur ein vorübergehendes Aufflammen, und mein Freund spürte zum ersten Mal, dass er mich wirklich verlieren kann. Von diesem Moment an machte er eine 180°-Wendung in seinem Verhalten. Er war liebevoll, aufmerksam und verhielt sich in jeder Hinsicht so, wie man sich das von seinem Partner wünscht, etwa 1/2 Jahr lang. Dann bemerkte ich über Wochen ein abkühlen in seinem Verhalten mir gegenüber, ein nicht Wahrnehmen meiner Person und schließlich die Einsicht bei ihm: Wir passen überhaupt nicht zueinander und sollten uns trennen. Genau das hatte ich ihm von Anfang an gesagt, aber er hatte es mit seinen logischen Argumenten immer wieder geschafft mich von der Richtigkeit dieser Beziehung zu überzeugen. Aber egal, es soll hier garnicht um meinen persönlichen Schmerz gehen.

Ich habe schließlich die Konsequenz aus der Tatsache gezogen, dass er mich nie wirklich geliebt hat und wir haben uns einvernehmlich getrennt.
Seitdem sind nun aber einige Dinge ans Tageslicht gekommen, die mich um den Schlaf bringen.

Er hat schon seit längerem immer wieder gern Zeit mit einer gemeinsamen Bekannten verbracht, zu der er offenbar einen besonderen menschlichen Draht hat. Nun beichtete er mir unmittelbar nach der Trennung (in einem von mir gewünschten offenen Gespräch), dass er in sie verliebt sei und eine nicht geringe Chance bestehe, dass sie seine Gefühle erwidere.

Ich habe seitdem viel mit ihm darüber geredet, auch wenn es mir natürlich wehtut. Er scheint sie tatsächlich genau so zu lieben, wie er mich nie geliebt hat. Er ist angeblich bereit vieles in seinem Leben aufzugeben und zu verändern. Das möchte ich ihm zu gerne glauben, aber es fällt mir schwer. Ich habe zu oft seine Entschuldigungen und Versprechen gehört, um noch in ihn vertrauen zu können.
Das eigentliche Problem besteht nun aber darin, dass ich dieses Mädchen unglaublich gern habe. Ich sage absichtlich Mädchen, nicht Frau. Sie ist 17 Jahre alt (mein Ex ist 34) und auch wenn sie, was ich bestätigen kann, die geistige Reife einer 25-jährigen besitzt, kann sie garnicht die emotionale Reife haben, um mit dem umzugehen, was sie eventuell/wahrscheinlich erwartet.

Ich will seinem Glück nicht im Weg stehen, im Gegenteil. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass er Recht hat und es sich um die große Liebe handelt, in der er tatsächlich ein neuer Mensch werden kann, aber ich schaffe es nicht daran zu glauben. Ich bin mir nahezu sicher, dass er sie früher oder später genauso misshandeln wird wie er es mit mir getan hat und wenn sie zu diesem Zeitpunkt bereits länger zusammen sind, sie ihn wirklich liebt... Ich habe Angst, dass sie erleben wird was ich erleben werde. Die gleiche Ohnmacht, die gleiche hilflose Liebe...
Ich würde sie gerne auf das vorbereiten, was sie erwarten kann. Denke, dass sie Bescheid wissen sollte, bevor sie ihre Entscheidung trifft mit ihm zusammen zu sein. Auf der anderen Seite will ich nicht manipulativ vorgehen, was dadurch aber automatisch geschehen würde.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Soll ich mich raushalten?
Kann ich das überhaupt?
Liegt es nicht in meiner Verantwortung ihr zumindest die Wahl zu lassen, ob sie sich auf so etwas einlassen will und sie nicht blind ins mögliche Unglück laufen zu lassen?

Ich wäre unendlich dankbar für Meinungen und Denkansätze eurerseits. Die ganze Situation überfordert mich komplett und lässt mich sehr sehr hilflos zurück.

19.08.2015 12:52 • #1


Steffi
Die Frage ist nicht so leicht zu beantworten, ohne die Beteiligten zu kennen.

Beim Lesen Deines postings dachte ich zu allererst, du solltest dich da heraushalten. Jede Einmischung könnte als Eifersucht Deinerseits gedeutet werden und du erreichst damit das Gegenteil dessen, was Du eigentlich möchtest. Und schließlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Deine Erfahrungen müssen nicht zwangsläufig identisch verlaufen, wie die einer siebzehnjährigen.

19.08.2015 13:10 • #2


A


Hallo Luberya,

Sollte ich die neue Freundin vor meinem Ex warnen?

x 3#3


L
Ich kann dich gut verstehen!
Du willst ihr helfen, keinen Schaden zu nehmen.

Aber vielleicht hat sie sowieso schon die rosa-rote Brille auf? Dann ist erstmal sowieso kein Gehör zu finden.

Meine Meinung ist: Du kannst ihr anbieten, ihr bei seite zustehen, falls sie dich um Rat frägt.
Wahrscheinlich aber, wird sie es als Eifersucht verstehen.

Ich selber finde raushalten auch am schwersten zu erfüllen. Aber es ist wohl das Vernünftigste.

Fang mal an, an Dich zu denken. ich weiß, das sagt gerade die richtige :)

lg liesl

19.08.2015 17:06 • #3


achtsamkeit
Meiner Meinung nach sollst du dich da raushalten. Das ist das Leben von zwei selbständigen Menschen. Sie selbst müssen miteinander klar kommen und eigene Erfahrungen sammeln. Du solltest dich um dich und um dein Leben kümmern. Für die anderen hast du keine Verantwortung , nur für dich selber.

20.08.2015 11:49 • #4


Katie
Es gibt gute Gründe, sich herauszuhalten. Ich nehm nur 3, es gäbe viel mehr aufzuzählen.

Punkt 1 ist, dass du dir Sorgen um die junge Frau machst, weil du dir vorstellst, dass sie reagieren wird wie du.
Doch das ist völlig offen. Ich persönlich würde mich entschieden dagegen wehren, dass jemand mein Verhalten
im Voraus einschätzen wollte, ohne, dass ich um direkten Rat gebeten hätte.
Das geht dir sicherlich ähnlich und deswegen würde ich nur dazu verpflichtet fühlen, mich nicht einzumischen.
Punkt 2 ist, - als Veranschaulichung gesagt, dass jedes Paar seine ganz eigene Geschichte, seine ganz eigene Sprache hat,
so wie man die gleiche Farbe z.B. Gelb zu völlig anderen Farbton mischen wird, wenn man Gelb einmal mit Blau,
oder Gelb einmal mit Rot mischt, trotz der gleichen Farbe Gelb = dein Ex ist das Ergebnis ein völlig anderes.
Eure beiden eigenen Geschichten müssen also nicht Parallelen aufweisen. Du stehst da absolut in keiner Pflicht, jemanden
vor zu waren. Das kann nur falsch aufgefasst werden.
Punkt 3 ist, dass es dir selber gar nicht gut tut, wenn du dein eigenes Wohl nicht dem voranstellst, was deinen Ex betrifft und ich
meine, dass dieser Punkt der wichtigste von allen ist. Du hast wirklich eine harmonische und aufrichtige Partnerschaft
verdient. Schau nach vorn!

Liebe Grüße

20.08.2015 22:58 • #5


M
Du musst selbst wissen was du tun willst. Du musst aber im Hintergedanken halten,dass wenn du was tun es auch Konsequenzen haben kann. Überlege es dir gut. Ich würde es mal sehr genau über diese Tatsachen überlagern. Aber andererseits wird das Mädchen früher oder später erfahren, wie dein Ex-Ehemann War. Ich würde es an deiner stelle erzählen,da wenn das Mädchen den mann liebt dann bleibt alles gut.

25.08.2015 16:26 • #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag