3

Beste Freundin an die Depression verloren?

I
Hallo ihr Lieben,

ich bin sehr verzweifelt, weshalb ich mich hier jetzt angemeldet habe. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Es geht um meine beste Freundin die schon seit Teenager-Zeiten immer mal wieder depressiven Episoden leidet. Wir kennen uns online seit 4 Jahren, zu einem Treffen ist es seither wegen der Entfernung und ihrer Gesundheit nie gekommen. Wir haben jedoch täglichen Kontakt und telefonieren regelmäßig. Sie ist mir sehr wichtig.
Ich selbst habe auch Depressionen, aber keine schlimmen. Zumindest nicht so schlimm wie sie sie hat.

Jetzt ist es so, das wir vor etwas mehr als einer Woche ziemlich schlimmen Streit hatten. Ich leide leider sehr stark unter Verlustängsten, die durchgekommen sind, nachdem sie zwei Tage lang wegen der Depression nicht online gekommen ist. Nach dem Streit war von ihrer Seite 5 Tage Kontaktstille, weil immer wenn sie angefangen hat auf meine Entschuldigung zu reagieren es ihr schlechter ging. Wir haben dann jedoch 1 Woche nach dem Streit 5 Stunden telefoniert und uns ausgesprochen, sie kennt meine Ängste und weiß das ich daran arbeite, das ich aber auch manchmal einfach einen Rückfall habe und schrecklich werde. Am Telefon hat sie mir gesagt das unser Streit sie etwas wachgerüttelt hat und sie nun in eine akute Klinik will. Ihre Schwester würde am Wochenende vorbei kommen und mit ihr die Wohnung aufräumen, ihr etwas helfen. Das fand ich sehr mutig und stark und habe ihr auch gesagt das ich da sehr stolz bin. Sie hat große Angst vor der Klinik und meinte auch unter Tränen das sie mich dann sicher das eine oder andere mal brauchen wird. Ich sagte ihr ich wäre immer für sie da und wir würden das zusammen schaffen.
Jetzt habe ich vergangenen Donnerstag das letzte mal von ihr gehört. Freitag ist ihre Schwester zu ihr und sie meinte bei unserer Verabschiedung das sie sich bestimmt mal zwischendurch meldet. Dies ist nicht passiert.
Und das löst in mir wieder große Angst aus. Ich habe Angst das sie sich immer weiter von mir entfernt. Vielleicht auch noch wegen dem Streit, der das Vertrauen zu mir auch etwas angeknackst hat. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll . ich will so gerne wissen wie es ihr gerade geht, was sie schon geschafft haben und wie es jetzt weiter geht. Es ist wirklich so schwer das plötzlich seit zwei Wochen nur zwei mal Kontakt bestand, wo sonst täglich welcher war. Ich weiß zwar das es ihr sehr schwer fällt in Kontakt zu treten wenn es ihr so schlecht geht, aber es löst eine solche Angst in mir aus.

War es das nun mit unserer Freundschaft? Wie soll ich mich verhalten? Ich vermisse sie so schrecklich. und will doch nur wissen wie es gerade so bei ihr ist. Ich fühl mich schrecklich dafür, aber ich fühl mich richtig stehen gelassen, nicht mehr wichtig genug. Obwohl ich mich subjektiv daran versuchte zu klammern, dass sie meinte ihr bedeutet unsere Freundschaft viel, das sie mich genauso braucht wie ich sie und sie es vermisst mit mir zu reden.
Nur leider spüre ich davon gerade nichts.

Ich weiß ich sollte meine eigenen Bedürfnisse zurück stecken und ihr da keinen Druck machen. Mache ich auch nicht! Habe mich seit Donnerstag auch nicht mehr gemeldet. wenn ihre Schwester da ist, ist das mit dem Kontakt eh immer so eine Sache.

Ich will ihr einfach nur helfen, will für sie da sein, mit ihr reden, sie unterstützen.
Aber gerade kann ich gar nichts machen.
Wäre es okay ihr zu schreiben? Oder sollte ich sie jetzt einfach in Ruhe lassen? Und die Angst ertragen dass es das wohl mit unserer Freundschaft war. Auch wenn irgendwas in mir nicht wirklich daran glauben kann und will.
So wie jetzt war es noch nie und das macht mir Angst.

Ich bin nur froh das sie in die Klinik will und hoffe sehr sie schafft es wirklich hinzugehen.

Tut mir leid dass es jetzt so viel Text geworden ist, ich freue mich über eure Meinungen und Einschätzungen.

Liebe Grüße
Idiosynkrasie

07.10.2019 09:01 • #1


E
Liebe Idiosynkrasie,
das ist eine Ohnmachtssituation. Da kann man eigentlich nur aushalten lernen.
Und genau das ist sehr sehr wichtig.
Was machst du, wenn du so unter Druck gerätst? Wie gehst du mit dir . mit DIR . dabei um?
Ich kann dir nur empfehlen, dich ganz bewusst auf deine ruhige und tiefe Atmung zu konzentrieren.
Komm weg von der Aktion . rein in die Ruhe in DIR.
Es wird im Außen immer etwas geben, das wichtig für uns scheint. Aber in Wirklichkeit ist es wichtiger, dass du dir der Ruhe und Sicherheit in dir bewusst wirst. Das Außen kann sich verändern und tut das auch ständig.
Worin findest du deinen Halt? Bist du gläubig?

Ich weiß, dass Loslassen weh tut. Aber es tut nur dem Ego weh. Deine Seele kann weiter lieben. Alle Menschen und besonders die, die dir am Herzen liegen.

Was mache ich, wenn ich mich so hilflos fühle? Ich zünde eine Kerze an und bete für Kraft und Frieden für die Menschen, die gerade wichtig sind.

Ich wünsche dir Gelassenheit .

Liebe Grüße
Alina

07.10.2019 09:12 • x 1 #2


A


Hallo idiosynkrasie,

Beste Freundin an die Depression verloren?

x 3#3


I
Hallo Alina, danke für deine Worte.

Meinen Halt habe ich immer in ihr gefunden. Jetzt breche ich nur noch in Tränen aus wenn ich daran denke nie wieder was von ihr zu hören. Ich hoffe es ist nicht so, ich hoffe sie gibt unsere Freundschaft nicht auf.

Ich war nicht immer die perfekte und beste Freundin für sie, was mit Sicherheit nicht nur meiner eigenen Depression und Verlustangst zu verschulden ist.

Ich bin immer noch so unschlüssig. Wir sind nicht im Streit auseinander gegangen, haben und wie immer am Donnerstag voneinander verabschiedet. Aber wie soll ich mich jetzt verhalten? Seither kein Kontakt . es sind ja erst 3 volle Tage, aber es fühlt sich an wie Wochen.

Soll ich mich heute Abend melden? Wenn ja was soll ich schreiben? Ich fühl mich so hilflos.

07.10.2019 09:33 • x 1 #3


E
Es ist schwer etwas zu sagen, denn ich stecke nicht in deinen Schuhen. Und die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen.

Keiner kann dir die Entscheidung abnehmen.

Aber wenn du ihr schreibst, dass du dich über ein Lebenszeichen von dir freuen würdest . Das kann ja nicht falsch sein.

Wenn ich deine Zeilen richtig gelesen habe, dann hatte sie vor in die Klinik zu gehen und sich bei dir zu melden. In einer Akut-Klinik muss man normalerweise das Handy abgeben. Sie kann dir vielleicht gar nicht schreiben.

Gib ihr Zeit, sich um sich zu kümmern. Habe Geduld. In einer Klinik prasseln so viele Eindrücke auf einen ein. Da hat man wenig Zeit, an andere zu denken.

Bitte habe Geduld und vertraue .

07.10.2019 09:41 • x 1 #4


I
Ja also sie will in ein Krankenhaus das akut Menschen aufnimmt. In der Vergangenheit war sie da schon öfter, das Handy musste sie noch nie abgeben.
Aktuell ist ihre Schwester bei ihr und hilft ihr sich darauf vorzubereiten.

Ich will vertrauen aber meine Ängste nehmen mich komplett ein.
Ich könnte nur weinen.
Ich vermisse sie so.

07.10.2019 09:48 • #5


E
Kennst du EFT?

07.10.2019 09:51 • #6


E

07.10.2019 09:52 • #7


I
Nein kenne ich nicht.

Ich wünschte sie würde sich einfach nur kurz melden. Mir zeigen was sie gesagt hat. Das ihr unsere Freundschaft wichtig ist, das sie mich genauso braucht wie ich sie.
Einfach nur eine kurze Nachricht.
Ist das wirklich so schwer?
Ich hatte durch Zufall gesehen das sie Samstag Nachmittag online war. Wenn man eh schon online ist, kann man sich dann nicht melden?
Ich will sie nicht verlieren.
Ich hab Angst.
Ich bin traurig.
Ich könnte nur weinen.

Sie fehlt mir sehr.
Gleichzeitig zeigt mir meine Reaktion auf ihr wegbleiben wie krank ich eigentlich bin. Das ich sofort alles anzweifel nur weil drei Tage nichts von ihr kommt. Das ich sofort in dieser Trauer versacke und nur weinen könnte.

Ich hoffe die Arbeit lenkt mich jetzt etwas ab.

07.10.2019 11:48 • #8


I
Immer noch nichts. Dachte wenn ich Feierabend habe, habe ich eine Nachricht von ihr.
Nichts.
Donnerstag das letzte mal geredet.

Es macht mich fertig nicht zu wissen wie es ihr gerade geht, was sie macht.

Ich will doch nur eine Nachricht.

Bin ich nicht wichtig genug?
Nein. es geht hier nicht um mich.

Ich habe ihr jetzt geschrieben. Aber ich weiß ich werde keine Antwort bekommen.
Wie soll ich mich nur verhalten?

07.10.2019 20:38 • #9


I
Was soll ich nur tun? Ich weiß ich kann sie nicht zum Kontakt zwingen, aber am liebsten würde ich.

Immerhin kam meine Nachricht gestern bei ihr an. Wann und ob sie beantwortet wird weiß ich nicht.

Sie fehlt mir so. Und ich fühle mich so wertlos und als Freundin nicht gut genug, weil sie mich so ausschließt.
Aber schließt sie mich wirklich aus? Ich weiß es nicht .

Ich bin einfach nur froh Donnerstag wieder Therapie zu haben. Dieser Verlust macht mich kaputt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich will doch nur kurz etwas von ihr hören .

08.10.2019 07:40 • #10


E
Guten Morgen,
EFT (siehe Video) kann dir helfen, den Druck los zu werden. Aber das muss man natürlich auch wollen.
So lange du in den gewohnten Denk- und Verhaltensmustern bleibst, läufst du gegen eine Wand.
Du kannst nichts tun in der Situation. Das ist wichtig zu akzeptieren.
Tu dir etwas Gutes. Mach etwas, das dich beschäftigt und ein Gefühl von Freude vermittelt.
Lies ein Buch oder einen Internet-Blog wo es darum geht, alte Verhaltensmuster zu verwandeln. Denn selbst wenn sie sich meldet . hast du das Thema in naher Zukunft wieder.
Du hast JETZT die Chance, neue Wege zu gehen. Wege die dir und anderen mehr Freiheit ermöglichen.

Es gibt ein schönes Gebet hierzu:

Herr, hilf mir das anzunehmen was ich nicht ändern kann, die Kraft das anzugehen was ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

08.10.2019 07:57 • #11


A


Hallo idiosynkrasie,

x 4#12


E
Zitat:
Du kannst nichts tun in der Situation.


Nichts, was dein gewünschtes Ergebnis erzwingt.

08.10.2019 07:59 • #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag