3

Depressive beste Freundin

Mit180gen0
Hallo zusammen,
ich selber habe mich aus einem starken Burnout herausgekämpft, bzw. bin noch immer dabei.
Bin jetzt fast zwei Jahre krank und sehe so langsam Licht am Ende des Tunnels.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich Leute mit depressivem Hintergrund quasi anziehe. Ich habe über die Zeit einige hilfreiche Dinge gelernt und gebe diese auch immer gerne weiter.
Doch scheinbar denken die Leute, denen ich damit helfe dann, dass sie mich dauernd - wie soll ich sagen - anzapfen dürfen.
Meine Kraft ist auch begrenzt und wenn ich einen schlechten Tag habe, habe ich mit mir selber genug zu tun und kann und will nicht dauernd anderen helfen.

Dann beachte ich Nachrichten auch schonmal nicht oder antworte auf so Rumgeheule nicht, einfach weil es mir zu anstrengend ist.

Wenn mir die Leute nicht so nah stehen, geht das ganz gut.

Nun glaube ich, dass meine beste Freundin ebenfalls stark depressiv ist und es wurde über das letzte Jahr immer schlimmer.
Sie lehnt jegliche Hilfe ab. Sie äußert dauernd so Kommentare wie mir ist es nicht vergönnt sie meint damit Glück, oder Freude oder auch einfach Gesundheit.

Sie sagt auch, sie hätte nichts dagegen, jetzt einfach zu sterben. Alles ist negativ! Nichts ist schön. Sie scheint außerdem zu erwarten, dass ich (oder auch andere) ihre Probleme lösen. Sei es die Fahrkarte, die jetzt nicht so zu buchen geht, wie sie will oder ein Online-Kauf.

Ich habe ihr schon gesagt, dass ich denke, eine Reha wäre für sie auch ratsam. Will sie nicht hören. Sie muss ja arbeiten.
Sie hatte im Sommer EINE Woche Urlaub. Grund: wenn sie wiederkommt hat sie ja 237 ungelesene Mails.

Sie ist völlig fertig.

Nach ihrem letzten Anfall - da ging es übrigens um die Fahrkarte, habe ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduziert, weil ich es selber einfach nicht mehr aushalte.

Ich weiß, dass ich ihr nicht helfen kann. Aber eigentlich möchte ich doch gern.

Was kann ich tun?

02.01.2024 11:42 • x 1 #1


Fritz
Hi Mit180gen0
Es gibt halt Menschen, die nur jammern, kritisieren und dich runter ziehen.
Halte dich von solchen Menschen fern, sie tun dir nicht gut.
Aber es gibt auch andere, freundliche und hilfsbereite Personen, da geht ein tiefergehendes Gespräch.

Deine Freundin sollte sich mit der Eigenliebe beschäftigen, damit sie ein starkes Selbstbewusstsein entwickelt.
Das geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, da braucht es schon sehr viel Geduld, aber es ist möglich!
Du kannst sie nur begleiten, die eigentliche Arbeit muss sie selber leisten.
Servus und für euch beide alles Gute.

02.01.2024 12:42 • x 1 #2


Jedi
@Mit180gen0

Zitat von Mit180gen0:
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich Leute mit depressivem Hintergrund quasi anziehe.

Nun, dass ist gar nicht so ungewöhnlich, denn Du hast Dich aus Deinem BurnOut herausgearbeitet
u. hast dazu etwas gelernt, was Du dann auch gerne weitergibst.
---
s.h. hier:
Zitat von Mit180gen0:
Ich habe über die Zeit einige hilfreiche Dinge gelernt und gebe diese auch immer gerne weiter.

Das passt gut dazu u. so komme dann auch die Menschen in Dein Leben.
--
Zitat von Mit180gen0:
Doch scheinbar denken die Leute, denen ich damit helfe dann, dass sie mich dauernd - wie soll ich sagen - anzapfen dürfen.

Dies ist doch irgendwie auch verständlich, denn offensichtlich hilfst Du ihnen u.
so wenden sie sich dann auch weiter an Dich.
Wie heißt es so schön, Die Geister die man rief u. dann oftmals bleiben .
Nein, ist jetzt etwas Überspitzt gezeichnet u. doch ist da etwas dran.
Wenn Du es nicht mehr möchtest oder Du nicht mehr kannst, dann wirst Du Grenzen setzen
müssen u. diese auch deutlich nach Außen zeigen !
--------------------------------------------------
Zitat von Mit180gen0:
meine beste Freundin ebenfalls stark depressiv ist

Bist Du Dir da ganz sicher, dass es sich um eine Depression handeln könnte ?
Vielleicht ist es auch nur eine Lebenskrise, in der Deine Freundin steckt ?
--
Zitat von Mit180gen0:
Alles ist negativ!

Das gehört auch zu einer Lebenskrise u. muss nicht unbedingt eine Depression sein.
--
Zitat von Mit180gen0:
dass ich denke, eine Reha wäre für sie auch ratsam.
Will sie nicht hören.

Kann sein, dass ihr eine Reha helfen könnte - muss aber nicht zwingend so sein.
Wenn sie es nicht hören möchte, dann lass es am besten !
---
Zitat von Mit180gen0:
Ich weiß, dass ich ihr nicht helfen kann.

Aber eigentlich möchte ich doch gern.

Was kann ich tun?

Wenn Du weißt, dass Du nicht helfen kannst, dann lasse es u. beobachte weiter die Situation.
Vielleicht kommt der richtige Zeitpunkt, wo Du etwas für sie tun kannst.
eigentlich ? - Nun, wenn Deine Freundin das zur Zeit nicht möchte, dann tue erstmal
weiter nichts, sondern beobachte. Es ist die Entscheidung Deiner Freundin, wann sie
Deine Unterstützung brauchen wird.
-----------------------------------------------------------------
Zitat von Fritz:
Deine Freundin sollte sich mit der Eigenliebe beschäftigen,

Ich denke, dass es momentan bei ihr nicht funktionieren wird, nicht in der Situation,
in der sie sich gerade befindet.
Sicherlich wäre es für einen anderen Zeitpunkt möglich, dass sie mit Unterstützung
daran arbeiten kann.

02.01.2024 14:03 • x 1 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag