Beste freundin meldet sich nicht mehr oder kaum noch

P
`hallo leute,

ich hoffe mein beitrag gehört hier hin. es geht nicht um familie sondern um freundschaft.

ich bin ja zur zeit doch in einer schlechten verfassung in der man sowieso alles schlechter sieht als es evtl. ist. und außerdem ist zweifel (besonders an mir selbst) mein zweiter vorname.

folgende situation: nach längerer zeit (paar wochen), hab ich bei meiner besten freundin angerufen und wollte ganz normal mit ihr quatschen. während des telefonats bekam sie besuch und würgte mich am telefon ab. das hat mich sehr verletzt! ich bin wirklich am überlegen, ob ich ihr die freundschaft kündige.

hört sich so erstmal hart und unlogisch (bagatelle)an, aber ich muss dazu doch einiges erklären. erstmal, wir wohnen nicht im gleichen ort aber auch nur 20 km voneinander entfernt. seit ca. 23 jahren sind wir miteinander befreundet und wir sagen voneinander, dass wir beste freundinnen sind. es ist auch normal, dass wir wochelang nichts voneinander hören - wir wissen ja, dass wir da sind.

vom typ ist sie natürlich entgegengesetzt dem meinen, ich bin eher in mich gekehrt und sie ist mehr extrovertiert. sie hat einen großen bekannten- und freundeskreis, ich nur ganz wenige. sehr oft schon hatte ich auch in dieser beziehung ( wie in fast allen anderen beziehungen auch) das gefühl ich investiere mehr als ich bekomme. ich weiss man sollte solche rechnungen nicht aufstellen - aber meine gedanken führen in solchen situationen ein eigenleben!!!

es gibt auf jeden fall einige situationen in unserer freundschaft - die mich eben daran zweifeln lassen. o. g. telefonat ( mir ging es nicht gut und den besuch, den sie da bekam sieht sie ziemlich oft), ich war viermal in der klinik - sie hat mich nicht einmal besucht. morgen hat sie geburtstag und mich hat sie nicht eingeladen - ok, sie lädt nie ein aber wenn ihr was an meiner anwesenheit liegen würde, könnte sie mir ja auch anbieten mich abzuholen (bin leider nicht mobil). früher als ich noch gesünder war, war es auch schon so, dass meistens ich hingefahren bin. für sie scheint es einfach - sie ist ja auf mich nicht angewiesen.

ich weiss, dass wenn es einem schlecht geht, fallen solche situationen besonders negativ auf und alles was schon mal negatives gewesen ist wird dazu gepackt. nun weiss ich nicht, ob ich das richtig oder falsch sehe - ich bin ja auch immer unsicher in diesen dingen.

kennt ihr solche situationen? und seh ich das vielleicht zu eng?

lg psychochicken

29.07.2010 09:54 • #1


uniquenessy
Hallo Psychotick,

ja ich kenne eine solche Situation auch.
Die Fragen, die du dir schon gestehlt hast, sind sicherlich schon ganz richtig.
Warum bist du mit ihr befreundet, was gibt dir diese Freundschaft?
Ich würde das nicht ganz so eng sehen, mit Freundschaft kündigen. Vielleicht kannst du sich einfach ein wenig zurück ziehen und mal schauen, was dann von ihr kommt. Oder wenn du es in der momentanen Situation kannst, führe eine Aussprache mit ihr..
In Freundschaften, ist es wie in anderen Beiehungen, man muss etwas dafür tun und sie lebendig halten.
Manchmal ist es auch so, dass die Zeit einer Freundschaft einfach zu Ende ist. Gerade dann, wenn Freundschaften schon lange anhalten und aus früher Kindheit/ Jugend kommen. Man kommt in verschiedene Situationen oder Lebensabschnitte und dividiert sich auseinander.
Deswegen lohnt es sich manchmal solche Beziehungen zu interfragen, gerade mit dem Gedanken, tut es mir gut.

Lieben Gruß
Uniquenessy

29.07.2010 10:12 • #2


A


Hallo psychochick,

Beste freundin meldet sich nicht mehr oder kaum noch

x 3#3


P
hey uniquenessy ,

ja, das ist die frage - was bringt es mir - mir fällt es generell schwer in solchen kategorien zu denken - ich bin immer eher für 's wir. das mal nur am rande erwähnt! also meine freundin (samt mann und kindern) stellte für mich immer meine wahlfamilie dar - mein ideal - auch wenn meine freundin auch ne menge probleme mit sich selbst hat.

was das zurückziehen anbelangt - mehr geht eigentlich garnicht. ich lebe ja in meiner selbstggewählten isolation. meien kontakte beschränken sich auf die virtuelle welt und mittlerweile auch wieder telefonisch im bekanntenkreis.

lg psychochicken

29.07.2010 11:29 • #3


uniquenessy
Hallo Psychicken,

Ideal ist ja etwas was man von Weitem bestaunt und sich so wünscht.
Eine Wahlfamilie ist das eine Person/ Personen, die einem Wärme, Geborgenheit und Verständniss...entgegegn bringt.
Was ist es davon?

Gruß
Uni

29.07.2010 12:17 • #4


P
hey uni,

ja genau - das familienleben meiner freundin bewundere ich auch. aber wahlfamilie ist für mich etwas wo ich mich heimisch und angenommen fühle (fühlte) - im gegensatz zur eigenen ursprungsfamilie. das heisst auch, das meine freundin mir gefühlsmäßig näher steht als meine ursprungsfam.

lg sabine

29.07.2010 15:50 • #5


uniquenessy
Hallo Sabine,

dann, wenn dir deine Freundin so wichtig ist, weil sie dir zeitweise eine Familie geboten hat, dann würde ich doch mal ein offenes Gespräch mit ihr suchen.
In dem kannst du dann schildern, wie du dich momentan fühlst, dann wirst du ja merken, ob sie etwas daran ändern kann.

Gruß
Uni

29.07.2010 16:39 • #6


P
ja ich weiss, dass ich das tun sollte! wenn das man nur nicht so schwer wäre.

lg psychochicken

29.07.2010 21:31 • #7


Hexe74
Hallo psychochick,

ich kann dir leider keinen Rat geben, wie du mit dieser Situation umgehen kannst. Ich habe nämlich ähnliches erlebt.
Ich habe auch den Kontakt zu meiner besten Freundin abgebrochen. Ich habe es einfach nicht mehr geschafft.

Ich war immer für sie da, zu jeder Tageszeit konnte sie mich anrufen. Bin mit ihr zu jedem Arzttermin gefahren, sofern es mir möglich war. Ja und dann fing mein zweiter depr. Schub an und ich konnte einfach nicht mehr. Sie hätte mich sicherlich gebraucht, als ihre Tochter im Krankenhaus war, aber es ging nur bedingt. Und als sie dann noch selbst an Brustkrebs erkrankt ist, konnte ich nicht mehr.

Zu dieser Zeit hatten wir zwei plötzliche Todesfälle innerhalb von 3 Tagen. Ich war am Ende. Sie verlangte von mir, ich solle über meinen Schatten springen und mich um sie kümmern. Ich solle mit ihr weggehen und lachen.
Aber ich konnte nicht. War vor Trauer total zerfressen. Dazu kam noch, daß ich meinen zweiten Hörsturz bekam. Hatte sowieso schon alle anderen Kontakte abgebrochen, da ich es nicht mehr schaffte.

Also habe ich auch noch den Kontakt zu ihr abgebrochen. Wollte zuerst mit ihr sprechen, aber meine Bedenken und meine Krankheit zählten bei ihr nicht. Kam gar nicht richtig zu Wort.

Jetzt, fast ein 1/2 Jahr später habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen, da ich das Gefühl habe sie im Stich gelassen zu haben.
Habe zwar versucht alles mit meiner Therapeutin aufzuarbeiten, aber es gelang mir nicht richtig.
Kann dir also keinen Rat geben.

Wollte es dir nur erzählen, damit du siehst, daß du nicht allein bist.

lg Hexe74

30.07.2010 22:56 • #8


P
hallo hexe,

ich kann verstehen dass du ein schlechtes gewissen hast - ich hätte das auch wohl. obwohl es unsinnig ist - ja verstand und gefühl - ein immerwährendes gegeneinander.

du scheinst auch diejenige sein, die mehr investiert hat als sie zurück bekam. ich weiss das solches aufwiegen unsinnig ist, aber in verzweifelten momenten passiert das einfach - mir zumindest.

es ist ja auch nicht einfach sich aus beziehungen zu lösen, die einem nicht gut tun! und du hast ja auch ziemliche pakete, die du mit dir rumschleppst. und wenn dann von der anderen seite kein verständnis rüberkommt, ist es doch keine wahre freundschaft. oder?

lg psychochicken

02.08.2010 18:29 • #9


Hexe74
Hallo psychochicken,

ich kann dir leider darauf keine richtige Antwort geben. Ob es ne richtige Freundschaft ist oder war kann ich dir nicht sagen.
Es gab sicherlich Zeiten indenen es auch ganz anders war. Indenen sie für mich da war. Aber die letzten zwei Jahre hat sich das Blatt gewendet. Hatte immer das Gefühl, dass ich meint mit den Tabletten, die ich jetzt nehme ist wieder alles in Ordnung.
Mir kann doch gar nichts mehr fehlen, ich muß doch jetzt wieder ok sein.
Ja, da sieht man mal wieviel Ahnung Außenstehende von der Krankheit haben.

Nur all diese Dinge beruhigen mein schlechtes Gewissen nicht.
Ich wünsche dir, daß du eine Entscheidung triffst. Ob es die richtige ist oder ob es überhaupt eine richtige gibt ... ich weiß es nicht.
Ich wünsche dir viel Kraft!

LG Hexe

02.08.2010 19:54 • #10


P
hallo hexe,

dank dir für deine antwort und deine wünsche. außenstehende haben sowieso keine ahnung. wie sollten sie auch? solange sie nicht mit irgendwelchen dummdreisten ratschlägen daher kommen, ist das ja auch in ordnung. obwohl meine freundin keine außenstehende ist. wir sind im moment per e-mail in kontakt, da ich noch nicht mit ihr sprechen kann (würde in tränen ausarten).

vielleicht oder eher sehr wahrscheinlich macht man (also auch ich) sich einfach zuviele gedanken. so kommen bei mir dann auch solche situationen zustande - ich für mich nenne die dann immer kein-schwein-ruft-mich-an-phase und irgendwann verselbstständigen sich die gedanken und alles ist nur noch schei... und schlecht.

ich wünsch dir auch alles erdenklich gute psychochicken

04.08.2010 14:31 • #11


Hexe74
Schön, dass du mit deiner Freundin noch Kontakt hast. Halte ihn, sicherlich wird es irgendwann besser.

Alles Liebe

Hexe

04.08.2010 16:41 • #12


A


Hallo psychochick,

x 4#13


P
ja, das werde ich. ist ja auch unsinnig mit allen zu brechen. obwohl mir so manches mal danach zumute ist.

lg psychochicken

07.08.2010 13:59 • #13

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag