Beste Freundin - wir leben uns auseinander

K
Hallo!

Mein Name ist Klara, ich bin 23 und Studentin.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich seit Wochen das Internet nach Antworten durchsuche.... bisher leider erfolglos!!

Es geht um meine beste Freundin.
Ich versuche mal mich kurz zu fassen.

Seit sechs Jahren sind wir befreundet und haben viel gemeinsam erlebt... sie ist für mich in all den Jahren eine verlässliche und tolle Freundin gewesen.
Wir haben alles geteilt und miteinander besprochen. Da meine Mutter starb als ich 17 war und Sie aus einer sehr lieblosen Familie kommt haben wir einander all die Jahre gestützt unn beinahe jeden Tag miteinander verbracht.

Vor knapp zwei Jahren lernte ich meinen Freund kennen. Es begann eine schwierige Zeit für uns alle.
Der Spagat zwischen Beziehung und Freundschaft war schwierig. Ich wollte niemanden vernachlässigen und auch Ihr nicht das Gefühl geben Sie zu ersetzen und so kam es das ein oder andere mal zu Kinoabenden etc zu dritt.
Sicherlich nicht die optimale Lösung aber mir erschien es so als das Beste.

Mit der Zeit wurde ihre Stimmung immer trüber.... sie ist ohnehin nicht gerade eine Frohnatur... aber es wurde immer beunruhigender.
Sie zog sich immer mehr zurück, war unglaublich verletztlich und selbstkritsch.... bis es vor ca. einem Jahr so weit war das sie gar nicht mehr raus wollte.

Sie sagte sachen wie: mich wird nie jmd. lieben... ich werde mit meinen katzen alt und einsam sterben und evtl. mal auf deine Kinder aufpassen.
Das klingt vielleicht etwas komisch aber das war ihr voller ernst.... sie weinte in dieser zeit viel und wir sprachen oft über mögliche ursachen für ihren zustand (Kindheit, Elternhaus, Männer, eigenes Verhalten, unsere Freundschaft usw.)

Ende letzten Jahres habe ich ca 6 Wochen aushilfsweise gearbeitet und hatte so gut wie keine Zeit mehr für irgendetwas.
Und plötzlich *stieg sie wie phoenix aus der asche*.