29

Die platonische Liebe ist die Beste

Sifu
auf Dauer, besonders wenn man gemeinsam Kinder aufzieht. Romantische und/oder S. Anziehung können leicht zu einer Sucht oder zu einem (Liebes)Wahn werden. Auf jeden Fall hätte ich mit keiner meiner Exen Hollywood Lieben so eine funktionierende Ehe und Familie haben können wie mit meiner jetzigen Ehefrau. Bei ihr fing es auch S. und romantisch an, änderte sich aber im Laufe von ein paar Jahren in eine Bruder/Schwester WG und das VOLLKOMMEN ohne Streit oder sonstige Probleme. Meine Eltern sind aus der Liebenden-Phase nie heraus gekommen und so wurde ihre Ehe zu einer Hass-Liebe. TÄGLICH massive Streits und Machtkämpfe und die Hölle für uns Kinder.

04.12.2023 17:00 • x 1 #1


BlackKnight
Also ich hätte da schon ganz gerne noch etwas Romantik, S., Körperlichkeit, etc.... ️..... platonische Liebe finde ich da dann eher schwierig ‍️

04.12.2023 17:17 • x 3 #2


A


Hallo Sifu,

Die platonische Liebe ist die Beste

x 3#3


Fritz
Ich halte es so wie Khalil Gibran:
Von der Ehe
Ihr wurdet zusammen geboren,
und ihr werdet auf immer zusammen sein.
Ihr werdet zusammen sein,
wenn die weißen Flügel des Todes eure Tage scheiden.
Ja, ihr werdet selbst im stummen Gedenken Gottes zusammen sein.
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nicht vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderen Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:
Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.


Alles nicht so einfach!

04.12.2023 18:39 • x 1 #3


ZeroOne
Zitat von Sifu:
Bei ihr fing es auch S. und romantisch an, änderte sich aber im Laufe von ein paar Jahren in eine Bruder/Schwester WG und das VOLLKOMMEN ohne Streit oder sonstige Probleme.


Siehst du für dich in platonischer Liebe dann das neue Verständnis (Freundschaft, Bruder-Schwester-Verhältnis), oder die philosophische Definition im Sinne des Erfinders: höhere Level (über Freundschaft und Bruder-Schwester-Verhältnis hinaus), die sich aus dem zugrundeliegenden ero. Bezug entwickeln.

Oft wird Platon falsch verstanden, weil angenommen wird, dass die ero. Grundlage zum Erliegen kommt, wenn höhere Ebenen erreicht werden. Er meinte jedoch (spaßig formuliert): S. + Upgrades

Falls ich so direkt fragen darf, @Sifu : leben deine Frau und du dann in Enthaltsamkeit, oder einer offenen Beziehung, die euch erlaubt, eure grundlegenden Bedürfnisse andernorts zu befriedigen?

04.12.2023 19:53 • x 5 #4


ZeroOne
OT: Wieso zensiert die Foren-Software das Wort ero*isch, aber nicht S.?!? Lustig!

04.12.2023 19:55 • x 3 #5


Jedi
Wenn zwischen zwei Menschen die platonische Liebe akzeptiert wurde, ist es völlig Ok !
Ob es die beste Form der Liebe ist, dies kann u. muss jeder für sich ganz allein entscheiden.

04.12.2023 19:59 • x 3 #6


Sifu
Zitat von ZeroOne:
Siehst du für dich in platonischer Liebe dann das neue Verständnis (Freundschaft, Bruder-Schwester-Verhältnis), oder die philosophische Definition im Sinne des Erfinders: höhere Level (über Freundschaft und Bruder-Schwester-Verhältnis hinaus), die sich aus dem zugrundeliegenden ero. Bezug entwickeln. Oft wird ...

Ja, ich sehe einen höheren Level aber ganz ohne S.. Ob meine Frau sich woanders nach S. usw. umsieht, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, weil ich es ihr gönne. Ich selbst lebe total enthaltsam außer sehr selten Sb.

05.12.2023 15:02 • x 1 #7


Jedi
Zitat von Sifu:
Ich selbst lebe total enthaltsam

außer sehr selten Sb.

Also hast Du doch interesse am S..
Nicht das ich Sb. als etwas schlechtes beurteilen würde, aber warum teilst Du diesen Wunsch
nach körperlichen Nähe dann nicht mit Deiner Frau ? - anstelle von Sb. ?

05.12.2023 16:37 • x 1 #8


Sifu
Zitat von Jedi:
Also hast Du doch interesse am S.. Nicht das ich Sb. als etwas schlechtes beurteilen würde, aber warum teilst Du diesen Wunsch nach körperlichen Nähe dann nicht mit Deiner Frau ? - anstelle von Sb. ?

Mich reiz meine Frau nicht mehr. Null, überhaupt nicht.

05.12.2023 18:33 • x 1 #9


Jedi
Zitat von Sifu:
Mich reiz meine Frau nicht mehr. Null, überhaupt nicht.

Warum bist Du dann noch mit ihr zusammen ?
Verletzt dies zu wissen Deine Frau nicht ?

05.12.2023 19:02 • x 2 #10


Sifu
Zitat von Jedi:
Warum bist Du dann noch mit ihr zusammen ? Verletzt dies zu wissen Deine Frau nicht ?

Weil die Zeit mit ihr IN JEDER HINSICHT TOP ist. In allen belangen verstehen wir uns gut - außer S., aber sie will ja noch nur ich nicht mehr. Hängt vielleicht auch mit meinen Depressionen und Antidepressiva zusammen. Aber S. wird auch überbewertet.

Anfangs war sie verletzt. Jetzt hat sie es akzeptiert, weil ja alles andere stimmt.

05.12.2023 19:26 • #11


HDD
Zitat von Sifu:
Romantische und/oder S. Anziehung können leicht zu einer Sucht oder zu einem (Liebes)Wahn werden.

... aber auch viel Freude bereiten. Gehört zu unserer grundlegenden biologischen Ausstattung.
Zitat von Sifu:
Meine Eltern sind aus der Liebenden-Phase nie heraus gekommen und so wurde ihre Ehe zu einer Hass-Liebe. TÄGLICH massive Streits und Machtkämpfe und die Hölle für uns Kinder.

S. wird da gerne als Waffe verwendet. Die wahren Ursachen sind aber häufig andere. Viele solcher Ehen würden auch dann zu Schlachtfeldern, wenn S. und (romantische!) Liebe gar keine Rolle spielte.
Zitat von Sifu:
Ich selbst lebe total enthaltsam außer sehr selten Sb.

Zitat von Sifu:
Mich reiz meine Frau nicht mehr. Null, überhaupt nicht.

Ich kann deine Haltung gut nachvollziehen - mir ging - und tw. geht es noch - ähnlich. Darum habe ich mir dein Profil angeschaut - und war etwas verwundert. Ist es nicht mehr aktuell? Flirt, Freundschaft+ - das hört sich jetzt nicht danach an, als ob du mit alldem abgeschlossen hättest.

Für mich wünsche ich mir aber, es wäre anders. Ich will darauf noch nicht verzichten.

Mal ganz ehrlich: Gibt es da in dir nicht ein Stimmchen, das das bedauert? Das sich wünscht, es wäre anders? Das das Fast-Erlöschen der Libido als ein Zeichen des Übergangs ansieht? Wenn du die Wahl hättest, deine Lust wieder zu bekommen - würdest du sie nehmen?

https://www.depression-diskussion.de/post678653.html#p678653
Zitat von Sifu:
Anfangs war sie verletzt. Jetzt hat sie es akzeptiert, weil ja alles andere stimmt.

Dass alles andere stimmt, ist sehr schön. Meinst du, dass es mit romantischer/S. Anziehung nicht mehr so wäre?

07.12.2023 21:52 • x 1 #12


Sifu
Zitat von HDD:
... aber auch viel Freude bereiten. Gehört zu unserer grundlegenden biologischen Ausstattung. S. wird da gerne als Waffe verwendet. Die wahren Ursachen sind aber häufig andere. Viele solcher Ehen würden auch dann zu Schlachtfeldern, wenn S. und (romantische!) Liebe gar keine Rolle spielte. Ich kann deine ...

Ja, mit 60 ist man nicht mehr so auf S. fixiert.....aber alles in einem Menschen kann man nicht haben - das ist eine Hollywood und Popmusik Lüge.

07.12.2023 21:59 • x 1 #13


111Sternchen222
Sehr interessante Sichtweisen hier...

07.12.2023 22:19 • x 1 #14


Sifu

07.12.2023 22:47 • x 1 #15


HDD
Habe mir das Video angesehen. Hmm... Wahrscheinlich bin ich der Erleuchtung nicht nahe genug, um das meiste davon nachvollziehen zu können, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass S. Anziehung nicht unbedingt erforderlich ist für eine Beziehung. Dem würde ich zustimmen - aber mit ihr fände ich es halt noch schöner. Ich denke nicht, dass zusätzlich vorhandene S. Anziehung etwas Schlechtes wäre - im Gegenteil: Sie würde die Beziehung noch vertiefen, denn sie würde weitere Ebenen gemeinsamen Erlebens erlauben.

Zitat von Sifu:
alles in einem Menschen kann man nicht haben

Ich möchte behaupten, dass ich mindestens ein Gegenbeispiel in meinem Bekanntenkreis kenne - soweit man das als Außenstehender beurteilen kann. Ich gebe aber gerne zu, dass die meisten dieses Glück nicht haben.

Zitat von Sifu:
mit 60 ist man nicht mehr so auf S. fixiert

... und das erlaubt einem natürlich, entspannter an diese Thematik heranzugehen, besonders bei eventuellen Diskrepanzen. Das ist sicherlich ein positiver Aspekt.

08.12.2023 00:59 • x 1 #16


Sifu
Zitat von HDD:
Habe mir das Video angesehen. Hmm... Wahrscheinlich bin ich der Erleuchtung nicht nahe genug, um das meiste davon nachvollziehen zu können, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, sagt er, dass S. Anziehung nicht unbedingt erforderlich ist für eine Beziehung. Dem würde ich zustimmen - aber mit ihr fände ...

Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

08.12.2023 15:14 • x 1 #17


Sifu
Mir fällt noch ein, das ich mich in den letzten ca. 15 Jahren nur noch zweimal kurzfristig verliebt habe und diese Frauen konnten noch Kinder bekommen.

Das unterstützt meine Theorie das die romantische Liebe beim Mann ein Motivationsprogramm der Natur ist, sich mit aller Kraft um die von einem selbst geschwängerte Frau samt Kind zu kümmern - mit allen Kräften.

20.01.2024 22:02 • x 1 #18


HDD
Zitat von Sifu:
Das unterstützt meine Theorie das die romantische Liebe beim Mann ein Motivationsprogramm der Natur ist, sich mit aller Kraft um die von einem selbst geschwängerte Frau samt Kind zu kümmern - mit allen Kräften.

Und passt auch zu der Meinung, die ich inzwischen schon an mehreren Stellen vertreten gesehen habe, und die besagt, dass Männer in Beziehungsdingen das romantischere Geschlecht sind (verlieben sich schneller und leiden mehr unter Trennungen) und Frauen das pragmatischere.

21.01.2024 15:43 • x 1 #19


A


Hallo Sifu,

x 4#20


Sifu
Zitat von HDD:
Und passt auch zu der Meinung, die ich inzwischen schon an mehreren Stellen vertreten gesehen habe, und die besagt, dass Männer in Beziehungsdingen das romantischere Geschlecht sind (verlieben sich schneller und leiden mehr unter Trennungen) und Frauen das pragmatischere.

Absolut ! Genau meine 45jährige Erfahrung. Die ganzen Pop und Rock Songs seit den 50ern sind voll von Ohne dich kann ich nicht leben oder atmen und so ein Quark.

21.01.2024 15:49 • #20

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag