Sohn hat nur den Computer im Kopf

Rudra
Hallo,

ich hoffe auf einige hilfreiche Hinweise zu folgendem Problem:

Mein Sohn (16) lebt bei seiner Mutter (meine Ex). Er hat während der 9.Jahrgangsstufe den Schulbesuch beendet, die Schule hat inzwischen die allgemeine Schulpflicht als erfüllt bescheinigt. Er verläßt nur selten die Wohnung, wenn überhaupt, dann bleibt er in unmittelbarer Nähe. Außer seinem PC hat er keinerlei Interessen im Leben, Freunde existieren ebenfalls nur noch durch SMS oder Mailen. Ich habe durch vieles Nachfragen nicht präzise erforschen können, woran es eigentlich liegt. Sicherlich ist er depressiv. Ich habe es sowohl bei einer entsprechenden Tagesklinik mit ihm probiert, als auch bei einer psychotherapeutischen Praxis. Er hat jedoch keinerlei Motivation für eine Behandlung und ist zu den Einladungen auch nicht erschienen. Ich bot ihm das Abholen an, keine Chance . . . Das Jugendamt wurde eingeschaltet, doch dieser Fall interessiere dort nicht, es sei ja noch nichts passiert . . . Ich habe auch über eine vollstationäre Einweisung nachgedacht, doch . . . wie bringe ich ihn überhaupt dorthin? In seiner Panik ist er beinahe unberechenbar . . .

Ich möchte ihm helfen, . . . aber wie? . . . wenn er keine Hilfe annehmen möchte . . .

Vielen Dank für's interessierte Lesen
Grüße

Rudra

14.06.2011 15:57 • #1


S
Hallo Rudra,

ich kann deine Hilflosigkeit verstehen. Ohnmächtig stehst du dem Problem gegenüber und dein Sohn läßt niemanden an sich ran.

Leider kannst du nicht viel tun. Wenn er alle Bemühungen, ihm zu helfen, ablehnt, bist du machtlos ( blödes Wort).

Hast du in Gesprächen mit ihm feststellen können, was ihn so demotiviert? Wie sieht er sein zukünftiges Leben und kann er über seine Gefühle und Zustände sprechen?

Und inwieweit wird er von seiner Mutter unterstützt?

Mir fällt nur dazu ein, dass du dich mit einem Fachmann in Verbindung setzen und ihm die Situation erklären solltest. Vllt. gibt es ja eine Möglichkeit deinem Sohn zu helfen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Serafina

14.06.2011 16:08 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag