4

Sitze nur auf dem Sofa - Ideen und Bewegungslosigkeit

blossom79
Hallo in die Runde,

seit Juli bin ich krank geschrieben, am Montag beginnt meine Wiedereingliederung in den Job.

Eigentlich will ich so viel tun, aber ich sitze den ganzen Tag auf der Couch und surfe im Internet.

Das kotzt mich so an! Dass ich meinen Hintern nicht hoch bekomme!
Hoffentlich wird das besser, wenn ich wieder früh morgens aufstehen muss-vielleicht bekomme ich nach der Arbeit dann wenigstens ein bisschen was von meinen Vorhaben umgesetzt!

Ich bin echt sauer auf mich!

15.09.2020 10:22 • #1


Heideblümchen
Guten Morgen, @blossom79
Ich stelle mir gerade vor, wie du wie ein Sprinter am Start stehst, voll mit Adrenalin, kurz vorm Startschuss.....und dann passiert ein Fehlstart. Es ist auf jeden Fall gut, dass du die Energie, die in dir steckt, spürst. Ich kenne das auch zur Genüge: überschüssige Energie, viele, viele Pläne....und dann.....keine Lust, irgendwas zu machen und sich an Sachen halten, die einen nicht unbedingt weiter bringen.
Mach dir einen Tagesplan, in dem du genau festhältst, von wann bis wann du dich einer Sache widmest. Stell dir vor, in einer Stunde kommt eine gute Freundin zu Besuch. Mach dir deine Lieblings-Musik an und nimm dir eine Aufgabe im Haushalt vor. Räume einen Raum auf, dreh dich am Ende um, nick deine Aufgabe als vollbracht ab, Tür zu, PAUSE! Und zwar Pause mit etwas, was du gerne magst. Ein Kaffee, ein Stück Kuchen, eine halbe Stunde Internet....
Es kann nämlich sein, wenn du völlig planlos und übermotiviert in deine Wiedereingliederung gehst, dass dich das Arbeitsaufkommen und die vielen verschiedenen Aufgaben so dermaßen stressen, dass du schnell am selben Punkt ankommst, wie vor deiner Erkrankung. Deshalb sind sinnvolles Planen und Struktur sehr wichtig. Und sein nicht sauer auf dich, sondern freu dich, dass du die Energie aufbringen kannst. Du musst sie nur sinnvoll einsetzen

15.09.2020 10:34 • x 3 #2


A


Hallo blossom79,

Sitze nur auf dem Sofa - Ideen und Bewegungslosigkeit

x 3#3


blossom79
Liebes Heideblümchen,

vielen Dank für de8ne Tipps! Fehlstart ist e8ne echt treffende Beschreibung!
Weißt Du, was das Schlimmste ist: mein Freund hat ADHS, der ist nur am rumrennen....ich hatte gedacht, der steckt mich sicher an und dann Suppe ich alles mit links....Pustekuchen!
Als ob ich e8ne Bewegungsstarre habe!

Seltsamerweise wird es ab nachmittags besser. So ab 4 werde ich dann tatsächlich etwas munterer und mache klitzekleine Kleinigkeiten.
Mir einen Plan zu machen hab ich schon versucht, ging nach hinten los. Hab mich dann schlafen gelegt...

15.09.2020 10:42 • #3


Heideblümchen
Liebe Blossom, wenn es dir hilft, dem nachzugeben, dann braucht dein Körper einfach (noch) Ruhe. Solange es nicht ins Gegenteil umschlägt und du nicht mehr hoch kommst, ist doch alles gut. Und ich kann mir vorstellen, dass es einfach manchmal sehr anstrengend ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der über-aktiv ist. Das kann auch lähmen, auslaugen, Kraft kosten....schon beim Zusehen. Wenn es dich beruhigt: mir geht es wie dir, ich laufe ab Nachmittag zur Hochform auf, ärgere mich dann manchmal, dass der Tag für alles, was ich dann noch tun möchte, einfach zu kurz ist. Deswegen plane ich jetzt ganz bewusst, zwinge mich dann aber auch konsequent, meine Pläne durchzuziehen. Ich mache mir einen Zettel mit ein paar Punkten und bin abends dann mega zufrieden mit mir selber, dass ich diese Punkte abgearbeitet habe. Den Erfolg sehe ich ja immer....die Blumen freuen sich, wenn das Unkraut weg ist. Das Bad ist geputzt. Ich habe aufgeräumt. Und ich mache das für MICH (bzw. meinen Partner). Dann kann ich auch ein bisschen stolz auf mich sein, weil dieses blöde Gefühl des sich-verrennens und gar-nichts-schaffen-können/wollen wieder mal nicht gewonnen hat

15.09.2020 10:58 • #4


blossom79
Hallo Heideblümchen,

ich habe mir nach deiner Antwort tatsächlich das Fahrrad geschnappt und bin los gefahren.
War in der Dro., habe meine Krankmeldung bei der Krankenkasse eingeworfen und bin sogar in die Bücherei und habe mir 2 Bücher ausgeliehen!

Für die nächsten 3 Tage mache ich mir wohl doch einen Plan....und ab Montag hab ich ja sowieso wieder Struktur dank Job...

15.09.2020 11:59 • #5


Heideblümchen
Perfekt, @blossom79 ..... wie habe ich gelernt? Selbst ein Weg von 1000 km beginnt mit einem ersten Schritt! Du hast alles richtig gemacht! Lass es langsam angehen. Steigern kannst du dich immer noch!

16.09.2020 10:44 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag