2

Alles regt mich auf / will mich nur noch zuhause verkriechen

S
Ich glaube verglichen mit den anderen Problemen hier, ist mein Leben eigentlich wunderschön, deswegen bin ich auch gar nicht sicher ob ich hier so richtig hingehöre, aber es ist mir gerade auch egal.Und zwar stört mich gerade folgendes:

Ich habe immer mal wieder ein paar Monate gute Phasen, wo ich überglücklich bin und mich nichts aufhalten kann, und dann ein paar Monate schlechte, wo nichts so läuft wie ich das will und jeder gegen mich zu sein scheint. Kommt aus meiner Sicht von äußeren Umständen und nicht an inneren Stimmungsschwankungen, aber wer weiß.

Auf jeden Fall hatte ich Anfang des Jahres eine echt miese Phase. Arbeit hat keinen Spaß mehr gemacht, Stress mit Familie, meine Freunde hatten nie Zeit für mich und ich selbst auf nichts Lust, war nur von allem gestresst und wollte allein sein. Es gab auch einige tolle Ereignisse, aber die negativen waren einfach stärker, viel zu viel zu tun, dann noch Liebeskummer und soweiter.

Die aktuelle Krise war für mich dann ein Segen. Wegen Kurzarbeit und teilweise Homeoffice musste ich mich nicht mehr mit meinen nervigen Kollegen abgeben, hatte generell mehr Freizeit und auch wieder mehr Energie für meine Hobbies. Meinen Freunden ging es genauso, also konnten wir auch endlich mal wieder stundenlang telefonieren oder uns zum Ende hin auch wieder mal treffen. Mir ging es fantastisch und ich habe mir weil es für mich so gut gelaufen ist gewünscht, es würde alles so für immer bleiben.

Nur ist nichts von Dauer. Und langsam fängt der gleiche Ärger wieder an. Habe wieder mehr mit besagten nervigen Kollegen zu tun, die Aufgaben werden wieder mehr und habe auch privat einiges zu klären. Freunde sind auch wieder beschäftigt, dafür sucht meine Familie wieder Ärger, die Person die vor ein paar Monaten den Liebeskummer ausgelöst hat ist auch wieder zurück und ich weiß nicht weiter. Ich bin so unglücklich. Ich weiß, im Sommer oder Herbst sind die Probleme wieder weg und dann geht es mir wieder gut für eine Weile, aber jetzt gerade sehe ich keinen Sinn in meinem Tun. Alles regt mich auf oder macht mich traurig. Und ich will nur noch zuhause sitzen und mich verkriechen. Ich habe dauernd Hunger und auf nichts Appetit, mir ist ständig langweilig, aber nichts macht Spaß, ich bin wahnsinnig einsam, aber jeder nervt. Ich weiß nicht was ich tun soll.

10.05.2020 07:34 • #1


Pilsum
Guten Morgen sundra,

willkommen hier im Forum.

Die Gefühlsschwankungen die Du beschreibst sind sicher unangenehm. Du wirst das mit der Zeit
bestimmt besser in den Griff bekommen.
Wie Du schreibst, ist nichts von Dauer. Dieser Kern-Satz durchzieht unser gesamtes Leben.
Niemandem wird es deshalb nur gut gehen. Andererseits ist das auch eine große Beruhigung,
weil es nur wenigen dauerhaft schlecht gehen wird.
Wenn ich Deinen Text richtig verstehe, entstehen viele Deiner Probleme da, wo Du mit Menschen in Kontakt bist.
Falls dies so ist, wäre das eher normal.
Mit einer etwas geänderten Sichtweise kannst Du Dir da sicher selbst gut weiterhelfen.

Viele Grüße

Bernhard

10.05.2020 08:21 • #2


A


Hallo sundra,

Alles regt mich auf / will mich nur noch zuhause verkriechen

x 3#3


buddl1
es ist so,
als ob einen der Stecker gezogen wurde...
man überdenkt vieles und es wird nur schlimmer.
jeder kleine Biss ist wie eine Amputation eines Körperteils.

in solchen Phasen muss man sich selbst wieder finden,
sich testen und vor allem fordern.
sich wieder strak machen,
als Schutz gegen all das alltägliche und auch,
seine Liebe neu finden...

beweise dir erst mal wieder selbst wer du bist,
bringe dich mit Sport an deine Leistungsgrenzen,
höre dabei wie dein Körper pulsiert.
ja man muss sich überwinden, notfalls auch zwingen,
aber nur wer seine Grenzen kennt, was wo diese auch liegen.
spätestens nach dem dritten Anlauf wirst du es spüren,
diese Gefühl weiter zu kommen, befreiter zu sein,
frei atmen zu können und
auf dich stolz sein zu können...

genau das ist es was dir fehlt,
sich zu achten, Erfolge für sich zu schaffen und anzuerkennen,
glaub mir, dann sind die nervigen Kollg. nur noch lächerlich,
die Arbeit leichter zu bewältigen, weil keiner dir zu nahe kommt,
du einen Schutz dir aufgebaut hast,
Selbstvertrauen.
buddl1,

10.05.2020 08:24 • #3


maya60
Hallo Sundra und Willkommen hier im Forum!

Doch, das liest sich schon nicht wie eine Lapalie, was du beschreibst. Starke Stimmungsschwankungen können nämlich durchaus ein Vorbote oder der Beginn von Burnout oder Erschöpfungsdepression sein wie es viele von uns kennen. Da nicht zulange zuzusehen ist wichtig, darum ist es gut, dass du dich in Selbstfürsorge selber beobachtest und hier umsiehst und nachfragst im Forum.

Besonders, wenn du jetzt die verordnete Stille und den verordneten Rückzug durch Corona so als Erholung und Wohltat empfindest (ich übrigens auch), dann scheinst du beides auch sehr zu brauchen.
An deiner Stelle würde ich zum Hausarzt gehen und seinen Rat einholen und mich gründlich untersuchen lassen.

Liebe Grüße! maya

16.05.2020 15:59 • x 2 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag