Sich besser fühlen am Leid anderer?
Kate
Mitglied
Ex-Mitglied
Gast
Annaleen
Mitglied
laluna74
Gast
Kate
Mitglied
Zitat von Annaleen:Mir zu sagen, dass es mir Gott sei Dank besser geht, ist für mich ein kleiner Trost im Sinne von Dankbarkeit, aber das schlechte Gefühl ist trotzdem da.
Zitat:Vielleicht empfindest Du das als Gerechtigkeit, weil Du schon so viel Schlimmes erlebt hast. Das ist auch menschlich.
Ex-Mitglied
Gast
Zitat:Mein Hauptgefühl ist aber dennoch zu allererst Erleichterung, und das finde ich im Grunde nicht gut.
Kate
Mitglied
Zitat von Resi:Ich finde das überhaupt nicht schlimm, sondern ganz menschlich.
laluna74
Gast
Zitat von Kate:ich würde lächelnd ein Interview geben, weil ich beispielsweise überlebt habe.
Ex-Mitglied
Gast
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von laluna74:, aber das bist du.
Kate
Mitglied
Zitat von Resi:Kennt ihr euch persönlich?![]()
Ex-Mitglied
Gast
Zitat:Aber ich werde von vielem berührt; das macht es zu einem Teil von mir
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:Eine Frage habe ich. Was ist das richtige Gefühl wenns jemand anderem schlechter geht als einem selbst? Zum Beispiel, weil das Kind gestorben ist. Sollte man sich da aus Mitgefühl auch schlecht fühlen oder kann man sich sagen, bloß gut meins lebt noch, ich fühle mich dadurch gleich viel besser? Oder wenn man als Einzige einen Flugzeugabsturz überlebt.
Was darf überwiegen? Trauer, dass so viele tot sind, oder Freude, weil man noch lebt?
Das ist nur ein Beispiel, da gibt es ja unzählige Beispiele.
Darf man sich durch das Leid anderer besser fühlen, weil man es selbst nicht hat und einem das bewusst wird oder ist das schrecklich und unangemessen so zu fühlen?
LG Kate
Zitat:Was ist das richtige Gefühl wenns jemand anderem schlechter geht als einem selbst? Zum Beispiel, weil
das Kind gestorben ist. Sollte man sich da aus Mitgefühl auch schlecht fühlen oder kann man sich sagen,
bloß gut meins lebt noch, ich fühle mich dadurch gleich viel besser?
Zitat:Darf man sich durch das Leid anderer besser fühlen, weil man es selbst nicht hat und einem das bewusst
wird oder ist das schrecklich und unangemessen so zu fühlen?
Kate
Mitglied
Zitat von Pilsum:Aber ich freue mich auch nicht, wenn jemandem etwas Schlimmes geschehen ist.
Pilsum
Mitglied
Zitat von Kate:Ich sprach nicht von Freude sondern von Erleichterung. Und ob dieses Gefühl der Erleichterung zulässig ist.
Mir scheint, Du hast die Frage missverstanden, kann das sein?
maya60
Mitglied