Kate
- 12598
- 15
- 21742
Kate
Wuslchen
Zitat von Kate:Eine Frage habe ich. Was ist das richtige Gefühl wenns jemand anderem schlechter geht als einem selbst? Zum Beispiel, weil das Kind gestorben ist. Sollte man sich da aus Mitgefühl auch schlecht fühlen oder kann man sich sagen, bloß gut meins lebt noch, ich fühle mich dadurch gleich viel besser? Oder wenn man als Einzige einen Flugzeugabsturz überlebt.
Was darf überwiegen? Trauer, dass so viele tot sind, oder Freude, weil man noch lebt?
Das ist nur ein Beispiel, da gibt es ja unzählige Beispiele.
Darf man sich durch das Leid anderer besser fühlen, weil man es selbst nicht hat und einem das bewusst wird oder ist das schrecklich und unangemessen so zu fühlen?
LG Kate
Kate
Zitat von Wuslchen:du kannst dir gar nicht aussuchen oder entscheiden wie du fühlst. Gefühle sind. Punkt.
Zitat:Meiner Meinung nach sind deine Gedanken frei und die kannst du eher lenken und beurteilen.
Wuslchen
Kate
Zitat von Wuslchen:Aber unsere Gefühle sind auch sehr beeinflussbar, sprich worauf wir mit welchem Gefühl reagieren, ist durchaus manipulierbar.
Wuslchen
Zitat von Kate:Mal wurde man für exakt das gleiche Verhalten belohnt und mal bestraft. Mal das gute und mal das schlechte Kind, einen Tag wars in Ordnung am nächsten nicht mehr. Du wusstest nie woran Du warst, was richtig und was falsch ist. Du tatest Dinge, für die Du am Vortag noch bestraft wurdest und plötzlich warst Du wieder das gute Kind. Daraus entwickelt sich Selbsthass.
Ex-Mitglied
Zitat von Wuslchen:Unterstreiche ich ohne weiteren Kommentar.
Pilsum
Zitat:Eigentlich machen wir uns die Schuldgefühle doch permanent selbst, die gibt uns ja niemand.
Oh doch doch, die wurden dir fröhlich eingeredet von klein auf. Einem Kind ist erst einmal nichts peinlich, es probiert aus, ist neugierig und guckt immer wieder zu den Eltern wie die reagieren.
Schuld ist etwas, das wir lernen.
Zitat:Wir brauchen diese Gefühle, um in der Gemeinschaft zusammen leben zu können. Schuld und Scham
halten uns davon ab etwas zu tun, womit wir ausgestoßen würden
Kate
Kate
Zitat von ClaraFall:Fällt euch etwas ein, was man noch tun kann? Was hätte euch geholfen? Was hat euch ggf. geholfen .. von anderen Erwachsenen?
Kate
Zitat von Pilsum:und vor allem Benachteiligung einer Person,
der ich nicht die gleichen Rechte erlaube, die ich habe.
Pilsum
Zitat von Kate:Als am allerschlimmsten empfinde ich die ambivalenten Gefühle gegenüber meiner Mutter. Ich liebe sie abgöttisch und hasse sie ebenso. Das macht mich fertig. Das sorgt für das schlechteste Gewissen überhaupt. Ich will, dass nur ein Gefühl ihr gegenüber da ist, Liebe, dann wäre ich mit ihr im Reinen, das funktioniert aber irgendwie nicht.
Kate
Zitat von Pilsum:Und dann finde ich es richtig und normal, dass man ständig unterschiedliche Gefühle für eine Person hat,
Annaleen
Zitat von Kate:Als am allerschlimmsten empfinde ich die ambivalenten Gefühle gegenüber meiner Mutter. Ich liebe sie abgöttisch und hasse sie ebenso. Das macht mich fertig. Das sorgt für das schlechteste Gewissen überhaupt. Ich will, dass nur ein Gefühl ihr gegenüber da ist, Liebe, dann wäre ich mit ihr im Reinen, das funktioniert aber irgendwie nicht.
Annaleen
Zitat von Kate:Ja aber Hass?
Wenn sie mal tot ist, ersticke ich an meinem schlechten Gewissen diesbezüglich. Das weiß ich jetzt schon.