Wuslchen
- 18299
- 6
- 19088
Zitat von Pilsum:Allerdings sehe ich das Schuldgefühl nicht als ein Grundgefühl von uns Menschen an.
Etwas, was wir lernen ist doch eigentlich nicht unser Gefühl
Na klar kannst du ein Gefühl auch lenken. Du stimmst mir doch zu, dass Angst ein Grundgefühl ist? Warum habe ich dann Angst vor Spinnen, jemand anderes aber nicht? Weil es erlernt ist, ganz einfach. Auf was wir mit welchem Gefühl reagieren, ist gesellschaftlich oder aus mir heraus (z.B. Ekel vor einem bestimmten Geschmack) erlernt.
Zitat von Kate:Als am allerschlimmsten empfinde ich die ambivalenten Gefühle gegenüber meiner Mutter. Ich liebe sie abgöttisch und hasse sie ebenso. Das macht mich fertig.
Tust du das wirklich gleichzeitig, oder im ständigen Wechsel?
Verstehen kann ich es allemal. Genau wie Annaleen sagt, sie ist mit dir ambivalent umgegangen, dementsprechend empfindest du auch für sie.
Was mir hilft ist mir klar zu machen, dass diese Gefühle nebeneinander existieren dürfen. Es gab ja tatsächlich nicht nur die bösen, trinkenden, prügelnden, übergriffigen Eltern, sondern auch die lustigen, freundlichen, kümmernden. Es ist schwer beides zuzulassen und zu akzeptieren, aber genau daran arbeite ich derzeit.
Zitat von Kate:Ja aber Hass?
Wenn sie mal tot ist, ersticke ich an meinem schlechten Gewissen diesbezüglich. Das weiß ich jetzt schon.
Nein, das weißt du nicht. Denn das liegt in der Zukunft und die kannst du nicht wissen, niemals. Das bilden wir uns ein, aber wir wissen es nicht. Es kann morgen klick machen in deinem Kopf und alles entwickelt sich anders, das KANNST du nicht wissen.
So, mir geht das hier wieder zu schnell. Ich mag es zwar zu philosophieren, aber das braucht bei mir Zeit, um durchdacht zu werden und bis dahin seid ihr schon meilenweit fortgeschritten. Ich klinke mich daher mal aus.