9

Sich abgrenzen lernen um mehr innere Ruhe zu finden

Pilsum

Pilsum

3113
12
5208
Schwierige Situationen entstehen oft, wenn wir uns als Person und auch mit unserer Meinung
nicht gut genug abgrenzen können. Meistens führt dies auch dazu, dass wir uns dadurch nicht zufrieden fühlen.
Und oft ist das auch eine Grundlage für Streit und Auseinandersetzungen.

Sich abgrenzen können und doch gleichzeitig Freundschaften und Beziehungen, also Gemeinsamkeiten leben,
ist nach meiner Ansicht ein interessantes und hilfreiches Wechselspiel, mit dem man sich sehr gut fühlen kann.

Was nutzen Menschen hier, um für sich gute Gefühle hervorzurufen?

30.11.2021 11:50 • x 3 #1


Pilsum

Pilsum

3113
12
5208
Zum Abgrenzen gehört für mich, dass ich versuche die Meinung anderer zu verstehen und sie zu
akzeptieren, auch wenn ich etwas anders sehe. Das ist nicht immer leicht.
Dadurch, dass ich jedoch erwarte, dass andere meine Meinung zumindest tolerieren, auch wenn sie
es zunächst schon mal unverständlich und schwierig finden, fühle ich mich ausreichend weit von
der Meinung anderer Menschen abgegrenzt.
Und somit fällt es mir auch hin und wieder leichter, dass zu sagen, was ich denke.

30.11.2021 12:02 • x 3 #2


Avatar

Greta

906
20
1306
Abgrenzen bedeutet für mich zur Zeit vor allem, mich nicht immer nach den Wünschen und Erwartungen anderer zu richten, sondern mehr darauf zu achten, was für mich das richtige ist.
Früher habe ich immer gedacht, ich muss alles irgendwie hinkriegen.
Heute kann ich ganz klar sagen, wenn mir z.B. gerade nicht nach Telefonieren ist oder ich keine Lust auf einen Abend mit Freunden habe. Ich lasse auch nicht mehr alles fallen, nur weil jemand etwas von mir möchte, sondern schaue ganz genau, wie es in meine Abläufe passt. Gerade das war für die anderen anfangs oft schwierig zu verstehen, da ich bisher ja immer gesprungen war.
Sätze wie das passt mir im Moment gerade nicht oder das möchte ich nicht, musste ich erstmal üben.
Aber inzwischen fällt es mir leichter zu mir und meinen Bedürfnissen zu stehen. Und das, was ich tue, auch für andere, tue ich im Frieden mit mir und ohne das Gefühl, über meine eigenen Grenzen zu gehen.

01.12.2021 15:43 • x 3 #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag