Zitat von HDD: Selbstverständlich erlebt man alles Mögliche. Menschliches Verhalten deckt eben ein breites Spektrum ab. Bemerkenswert sind für mich auch die Tendenzen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, und da gibt es (gerade in der "öffentlichen" Wahrnehmung) eben Effekte, die dann ihre Auswirkungen haben.
Genau so ist es ja bei allem was kontrovers gesehen werden kann und die Möglichkeit bietet, anderer Auffassung zu sein. Das Problem sehe ich in einer Lagerbildung, die manche Menschen dazu veranlasst ihre Individualität zumindest öffentlich gesehen, einer Masse unterzuordnen, nur um Teil von etwas zu sein. Andersrum sich aber angefasst fühlt, wenn man diese Masse einer bestimmten Ecke zuordnet, in der man sich eigentlich nicht sieht oder gesehen werden will.
Meiner Meinung nach ist es der Tatsache geschuldet, dass es so einfach geworden ist propagandistisch tätig werden zu können und Menschen zu erreichen, die dafür empfänglich sind, weil sie vielleicht die selbe Meinung vertreten, was dann sogar nachvollziehbar ist, oder aber selbst garnicht tatsächlich betroffen sind, aber aus einem gewissen Zugehörigkeitsgefühl, dass sie sonst vermissen würden, eben Anschluss finden, im Grunde aber garnicht in der Sache so gepolt sind.
Es gab schon immer ein Nebeneinander von einem Miteinander was sich zumindest aushalten ließ. Sonst gäbe es ja keinerlei Subkulturen, die aus Menschen bestehen, die einfach etwas anders Ticken und Gleichgesinnte gefunden haben, bei denen sie sich wohlfühlen. Und natürlich gab es auch immer ein Gegeneinander das durchaus Kampfpotenzial hatte und bisweilen zu Ausschreitungen führte, wenn sich solche Gruppen, gerne auch mal vorsätzlich, begegneten. Hooligans sind da ein gutes Beispiel.
Aber ich habe unter Metalfans nie erlebt, dass es erachtet wurde Schlagerfans nieder zu machen. Denn diese Subkulturen können prima Nebeneinander existieren. Heute scheint ein Nebeneinander irgendwie nicht mehr up to Date zu sein und Konfrontation als State of the Art zu gelten. Statt zu akzeptieren, dass das eine oder andere den Geschmack von jemandem trifft, der sich ja vom eigenen auch unterscheiden darf, wir er einfach nur in Abrede gestellt und das selbst dann, wenn man tatsächlich selbst garnicht negativ davon tangiert wird.
So werden Feindbilder generiert auf die man selbst gar nicht gekommen wäre, weil sie einen auch nicht wirklich bedrohen, die sich aber eben hervorragend eignen, sich endlich mal irgendwo zugehörig zu fühlen, weil man vielleicht mit der eigenen Individualität nichts anfangen kann, weshalb auch immer das so wäre.
Verhalten oder auch eine Gesetzgebung kann man kritisieren und dafür auch einstehen. Das man sich dafür aber einem Vordenker oder einer Führung, die vermeintlich das Denken für einen übernimmt, einfach nur folgt und unterordnet, kann ich aber bei eigenständig denkenden und fühlenden Menschen nicht nachvollziehen. Vor allem dann nicht, wenn individuelle Ansichten, die man ja trotzdem haben darf und die von der Masse abweichen, gänzlich verdrängt werden müssten um nicht selbst in Misskredit zu geraten, innerhalb der gewählten Gruppe.
Zur Individualität gehört für mich natürlich auch, das eine Person charakterlich ein wahres Arsc.hloch sein kann und das alleine entscheidet darüber, ob und wie ich mich dieser Person gegenüber verhalte und nicht dass diese eine andere Meinung zu einer Sache hat, wenn sie diese lediglich äußert ohne dabei dahingehend belehren zu wollen, das ihre Meinung die einzig wahre ist.
Wenn natürlich jemand bis ins letzte Detail der gleichen Meinung ist, wie eine andere Person es ausführt, dann darf das natürlich so sein und wären es drei Personen dann wären sie auch eine Gruppe, die dann tatsächlich dafür einsteht was sie vertritt. Die „Gefahr“ oder vielleicht wäre es eher das Bedauerliche, sehe ich eigentlich darin, wenn wegen einer Übereinstimmung alles andere würde, worin man selbst aber anderer Auffassung ist, nur weil man sich eben den einen oder meinetwegen auch zwei oder drei Punkte heraus gepickt hat, aber eben übersieht, das alles andere, was aber auch diese Gruppe ausmacht, ein riesen Bul.l.s.hit ist.