3

Sertralin gegen Schwindel und Gewichtsabnahme

C
Hallo Forum,

ich leide seit Anfang des Jahres unter einem starken Benommenheitsschwindel und habe wegen Appetitlosigkeit bereits 20 KG abgenommen.
In mehreren Kliniken wurden bei unzähligen Untersuchungen (laut Aussage der Ärzte) alle organischen Ursachen ausgeschlossen.
Jetzt hat mir ein Arzt Sertralin verschrieben und meint, damit sollte es mir bald wieder besser gehen.
Wenn ich hier im Forum nachlese welche Nebenwirkungen das Medikament hat, bin ich mir nicht sicher, ob ich es wirklich nehmen soll.
Ich bin über jeden Rat dankbar

08.06.2019 12:18 • #1


ZeroOne
Hi canario!

Schön, dass du ins Forum gefunden hast!

Ich gebe generell keine Empfehlungen zu bestimmten Medikamenten. Daher nur kurz folgende Facts zu Sertralin, die man wahrscheinlich überall nachlesen kann: Sertralin wurde Ende des letzten Jahrtausends als der Heilige Grahl unter den Antidepressiva abgefeiert. Allerdings ist der Hype auch sehr schnell wieder verflogen. Daher meine bescheidene Frage, wie alt der Arzt wohl sein mag, der es dir verschrieben hat?

Sertralin ist ein SSRI, wie viele andere Antidepressiva auch. Man spricht zwar von besserer Verträglichkeit und weniger Nebenwirkungen, geringerer Toxizität, keinem Gewichtsverlust oder auch -zunahme, aber das können andere SSRI auch. Wichtig ist, dass es im Einzelfall hilft. Bei Antidepressiva erfordert es meist leider eine längere Trial Error Erprobung: dem einen hilft´s - dem anderen nicht (Probieren geht über Studieren). Das gilt auch bzgl. der Nebenwirkungen (die bei allen SSRIs relativ akzeptabel sind - im Vergleich zu anderen Antidepressiva).

LG
ZeroOne

08.06.2019 13:31 • x 1 #2


A


Hallo canario,

Sertralin gegen Schwindel und Gewichtsabnahme

x 3#3


C
Hallo ZeroOne,

danke für die Info.
Der Arzt ist schon im Rentenalter, das stimmt.
Da ich mich bisher in meinem Leben noch nie mit dem Thema Depressionen beschäftigt habe, ist meine Frage, ob irgendjemand aus dem Forum die Symptome starke Gewichtsabnahme und Schwindel schon mal hatte und ob das wirklich eine Depression sein kann?
Denn daraufhin will er mich ja mit dem Sertralin behandeln.
Wenn ich den Beipackzettel lese, steht aber bei Nebenwirkungen auch: Schwindel.

LG: Canario

08.06.2019 14:51 • #3


Hoffnung21
Hallo Canario

Antidepressiva muss man wirklich ausprobieren, ob man sie einerseits verträgt und ob sie andererseits auch wirken. Das kann sein, dass du 10 Leute fragst und sie haben es nicht vertragen und bei dir sieht es gut aus, oder auch umgekehrt. Ich hab mittlerweile das 7. Antidepressiva und das passt jetzt.

Mit dem Schwindel kann ich dir von einer Bekannten erzählen, die auch lange nicht glaubte, dass das eine Depression ist. Im Endeffekt hat sie auch nach langer Arbeitsunfähigkeit eine Reha gemacht und eine Zeitlang ein Antidepressiva genommen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut.

Lass dich nicht irritieren, dass dein Arzt im Rentenalter ist, denn das bedeutet auch gleichzeitig, dass er sehr viel Erfahrung hat. Es ist definitiv ein Versuch mit einem Antidepressiva besser als nichts zu tun. Versuch es einfach. Wenn es nichts bringt kannst du es immer noch weglassen.

LG Eis

Alles Gute

08.06.2019 20:30 • x 1 #4


C
Hallo Eis,

das mach mir Mut, dann werde ich das Mittel ausprobieren.

Laut Arzt soll ich jeden Tag 50 mg nehmen, von Einschleichen hat er nichts gesagt.

Auf dem Sertralin steht auch eine Warnung bez. Autofahren, hat damit schon mal jemand Erfahrung?

LG:

Canario

08.06.2019 23:33 • #5


Hoffnung21
Hallo Canario

Das Sertralin kann bei Bedarf noch gesteigert werden.
Oftmals muss man die ersten Tage der Therapie u.a. mit Schwindel rechnen, deshalb der Hinweis mit dem Autofahren. Wenn du merkst, dass du nicht fahrtauglich bist, dann lass es erst mal sein. Bei mir war das nur immer in den ersten Tagen ein Problem. Sollte es dauerhaft nicht klappen musst du auf ein anderes Antidepressiva umgestellt werden.

Alles Gute
Eis

08.06.2019 23:51 • x 1 #6

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag