5

Psychogener Schwindel - welche Medikamente helfen?

Evert
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen und zwar habe ich verdacht auf psychogener Schwindel, gibt es dagegen Medikamente oder ähnliches?

LG
Eef

16.01.2019 15:52 • #1


Juju
Hallo und herzlich willkommen.

Wie wurde dieser Verdacht denn diagnostiziert?
Sind schon verschiedene Untersuchungen gemacht worden?
Orthopäde
HNO?

17.01.2019 15:20 • x 1 #2


A


Hallo Evert,

Psychogener Schwindel - welche Medikamente helfen?

x 3#3


Evert
Hi,

ist immer schwierig zu schreiben, ich versuchs mal....das fing schon vor gute 36 - 38 Jahre an, als Kind hatte man mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, und in darauf volgenden Jahren kamen noch einige dazu (viel zu viele...leider) da hatte ich dann so leichtere Schwindelattacken, Jahr zu jahr immer mehr wurden, es wurde untersucht und nichts gefunden und hab gedacht, damit kommst du irgendwie durch. Ich wollte schon immer was dagegen machen aber man bekam den Ar. nicht hoch, war immer was anderes. Letztes Jahr hab ich es doch mal versucht, dagegen was zu machen, ich weiss sehr sehr spät. Ich war beim Therapeuten, aber leider nur dreimal, da keine Termine für eine Langzeitsitzung vorhanden war. Ich soll mich Mitte diesen Jahres nochmal melden, dann würden neue Termine zu vergeben seien. HNO Arzt war ich auch letztes Jahr, alles OB. Neurologen hatte ich mal vor gut 25 Jahren aufgesucht auch OB. Dieses Jahr soll ich nochmal zum Neurologen laut Therapeuten um alles ausschliessen zu können. Der Therapeut sagte das der Verdacht wäre psychogener Schwindel, habe viel gegooglet und das zeichnet sich alles so wieder. Ich habe ein Medikament gefunden, da würde den Schwindel im Stammhirn unterdrücken, wollt mal mit meinem Hausarzt darüber sprechen.... und wenn man alleine ist, denkt man viel darüber nach.

LG

19.01.2019 11:44 • #3


E
Hallo Evert,

wie wäre es, wenn Du mal zum MRT oder CT gehst, daß da mal alles durchgecheckt wird.

LG und Alles Gute

19.01.2019 12:04 • #4


Juju
ja, das mit dem alleine sein kenne ich... aber da hilft nur ablenken.... Bobbes hoch und ablenken.... Man muss es so lange machen bis irgendwann die Symptome oder Gedanken weg sind.... ...
Ja, lass in jedem Fall mal alles wieder abklären.

19.01.2019 15:23 • #5


Evert
Wenn ich zum Neurologen gehen, wird bestimmt noch ein MRT / CT veranlasst.

20.01.2019 09:53 • x 1 #6


Juju
Zitat von Evert:
Wenn ich zum Neurologen gehen, wird bestimmt noch ein MRT / CT veranlasst.


Das kann sein, aber sprich es auch an, dass Du das gemacht haben möchtest. Dann ist das abgeklärt und Du kannst es abhaken.

20.01.2019 10:04 • #7


E
Zitat von Evert:
Wenn ich zum Neurologen gehen, wird bestimmt noch ein MRT / CT veranlasst.


Lass es machen, ist wichtig. Die sollen Organe UND (!) Knochen machen. Besteh' da drauf.

20.01.2019 15:30 • #8


E
Bitte auch mal zum Zahnarzt gehen! Ich hatte auch Schwindel, bei mir kam es vom Kiefer. Frag mal den Zahnarzt nach CMD, das ist schnell getestet.
LG

21.01.2019 11:52 • #9


Evert
Ja, das werde ich alles in erwegung ziehen. Vielen lieben dank.

@ Emo85: CMD? hab noch nie was von gehört. Ich werde mich divinitiv mal schlau machen.

LG

21.01.2019 12:56 • #10


E
CMD = craniomandibuläre Dysfunktion
Knirschst oder presst du mit den Zähnen? Das kann zu so starken Verspannungen führen, dass es Schwindel und sogar Tinitus auslösen kann. Außerdem starke Verspannungen im Nacken und und und... da wird leider nicht viel drüber berichtet. Mein Leidensweg ging auch über 1 Jahr, bis ich den Zahnarzt gewechselt habe und der hat es sofort erkannt.
Beißschiene, Physio und ein paar Monate später war ich Schwindelfrei. Gibt natürlich 1000 Möglichkeiten für Schwindel... ich drück dir die Daumen, dass bald was gefunden wird. Ich weiß wie furchtbar das ist

22.01.2019 10:59 • x 1 #11


Evert
Danke, ich werde es auf jedenfall mal machen.
Leider, lauf ich damit schon gute 35 Jahre mit rum. Beeinträchtigt ganz schön das Leben.

24.01.2019 17:28 • #12


Blume71
Hallo Evert,

darf ich fragen, wie es Dir weiter ergangen ist?

Lieben Gruß Blume

18.03.2019 18:01 • #13


Evert
Hallo Blume,

viel gebt es noch nicht zu sagen, es ist echt schwierig einen Termin zum Neurologen zu bekommen um sich nochmal durchchecken zu lassen. Zum 1.6.19 kann ich mich nochmal bei der Psychologin melden, da sind wohl wieder Termine frei.

Momentan ist es so, man macht das beste daraus, also leider kann ich noch nicht viel darüber sagen.

Liebe Grüße
Evert

19.03.2019 22:46 • x 1 #14


A


Hallo Evert,

x 4#15


Blume71
Hallo Evert,

Danke für Deine Rückmeldung.

Ein Neurologentermin steht bei mir auch noch aus, weil ich immer wieder Schwindelattacken habe. Bei mir merke ich aber auch einen hormonellen Zusammenhang. Sie treten auf, wenn ich meine Periode bekomme.


Lieben Gruß und alles Gute Dir!

19.03.2019 22:56 • x 1 #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag