Mirtazapin und Schwindel - Angst und Panikattacken

T
Hallo zusammen,
ich schildere hier mal meine akuten Probleme in der Hoffnung, dass vielleicht jemand die gleichen oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich nehme wegen einer Angsterkrankung mit z.T. erheblichen Schlafstörungen seit 09/11 jeden Abend Mirtazapin ein und zwar in einer eher unüblichen Dosis von ca. 3-4 mg/Abend ein. Da ich gleichzeitig Metoprolol (morgens und abends je 25mg) nehme, vertrage ich nur diese geringe Menge an Mirtazapin. Ca. 1 Jahr lang wurde ich schon nach 1 Std. richtig müde und bettschwer, jetzt erst nach ca 2 Stunden. Tagsüber selbst unter der geringen Dosis habe ich erhebliche Nebenwirkungen/Probleme mit Benommenheit, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen etc., die aber gegen Nachmittag besser werden.
Jetzt zum akuten Problem: Seit einem Zahnarztbesuch vor ca 3 Wochen (heftiges Bohren im Oberkiefer) habe ich im Liegen beim Kopf-/Lagerungswechsel nach rechts heftige Drehschwindel Attacken. Heute war ich wieder beim Zahnarzt. Nur schon beim Tieferlegen auf dem Stuhl wurde wieder heftiger Drehschwindel ausgelöst. Ich fühlte mich den ganzen Tag wie betrunken und konnte lange nicht gerade laufen. Mir graut es schon wieder vor der Nacht. Das Besoffensein Gefühl kenne ich auch vom Mirtazapin wenn es etwas zu hoch dosiert wurde.

Kennt noch jemand diese Nebenwirkung des Drehschwindels oder der Drehschwindelattacken? Ich habe auch hin und wieder kurze Stellreflexe als wenn ich kurz einnicken würde und dann wieder hochschrecke. Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht, evtl. auch unter anderen Antidepressivas.
P.S. Es könnte sich vielleicht auch um einen sog. gutartigen Lagerungsschwindel handeln...aber ich denke auch an NW von Mirta.

28.12.2012 22:35 • #1


H
Hallo toku11
Zitat von toku11:
Ich habe auch hin und wieder kurze Stellreflexe als wenn ich kurz einnicken würde und dann wieder hochschrecke. Vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht,

Ich habe keine gute Erfahrungen mit Mirzatapin gemacht.
/url]

Liebe Grüße,
Harald

28.12.2012 23:49 • #2


A


Hallo toku11,

Mirtazapin und Schwindel - Angst und Panikattacken

x 3#3


H
Ich meinte natürlich Mirtazapin..................

28.12.2012 23:51 • #3


T
Hallo Harald,
danke für deine schnelle Antwort und deinen Hinweis. Ich hatte diesen Thread schon gefunden unter dem Suchbegriff: Mirtazapin.
Diese Stellreflexe habe ich eher am Tag, wenn ich mal versuche, ruhig zu sitzen. Aber momentan ist dieser Drehschwindel, vor allem nachts, am Schlimmsten. Ich versuche gerade, die ohnehin schon geringe Dosis, weiter zu verringern. Aber ohne ist das Schlafen ein grosses Problem. Entspannung etc. helfen nur bedingt, da sobald ich liege, die Entspannung schon wieder vorbei ist. Mirta lässt einen einfach besser abschalten. Da die Wirkung aber ca 20 Std. anhält betrifft das natürlich auch die sog. unerwünschten Wirkungen.
Frage: Nimmst du jetzt überhaupt kein Mirta mehr?

29.12.2012 00:02 • #4


H
Hallo toku11,

ich nehme überhaupt keine Medikamente mehr.

Wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du mal in meinem Thread Zen - mein Weg aus Depression und Sucht lesen. Nur, es ist mittlerweile fast ein Buch. Aber vielleicht liest du das letzte Viertel.

Ich habe für mich einen Weg gefunden, bei dem ich keine Medis mehr brauche. Du darfst aber auch gerne fragen.

29.12.2012 00:22 • #5


Sarah
Da das Ganze mit dem Zahnarztbesuch anfing würde ich erstmal andere organische Ursachen abchecken lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach so länger Zeit ein äußerer Einfluss eine neue Nebenwirkungen auslöst.

29.12.2012 00:36 • #6


M
Ich sehe das so wie Sarah. Bei Schwindel sollte man auch die Halswirbelsäule, das Herz-Kreislauf-System und die Ohren untersuchen lassen.

Ich nehme auch Mirtazapin und vertrage es sehr gut und kann auch prima damit schlafen. Als bei mir Schwindel auftrat, stellte sich schnell heraus, dass mein Blutdruck zu hoch war. Das hatte mit dem Mirtazapin nichts zu tun.

29.12.2012 08:59 • #7


T
Hallo Sarah, Martina, Harald,
danke für Eure Ratschläge. Ich denke, das werde ich medizinisch abklären lassen müssen. So heftig war das noch nie mit dem Schwindel. Heute Nacht auch kaum schlafen können und heute morgen laufe ich wie betrunken durch die Gegend. Ich dachte nur an eine Unverträglichkeit der Medikamente, da der Zahnarzt ein Antibiotikum kombiniert mit Kortison verabreicht hat und es erst danach zu diesen Reaktionen kam. und das zum 3. Mal nach jeder Behandlung mit dergleichen Medikation. Immer wenn die Dosierung vom Mirtazapin höher war, wurde mir sehr schwindelig. Durch die Kombi der 3 Medis, die auch über das gleiche Enzym in der Leber abgebaut werden, könnte es zu einem erhöhten Wirkstoffspiegel von Mirta gekommen sein. Ich werde das aber abklären lassen.

29.12.2012 11:49 • #8


L
hallo toku 11

geh damit mal zu einen Neurologen, auch ich hatte mal diesen Dreh- oder Lagerungsschwindel.Das hatte andere organsiche Ursachen die der Neurologe mit wenigen Handgriffen behoben hat.Er hat vorsichtig meinen Kopf hin + her bewegt und mir Übungen gezeigt die ich eine Zeitlang machen mußte danach war alles weg !

Zitat von toku11:
Zahnarzt ein Antibiotikum kombiniert mit Kortison verabreicht hat und es erst danach zu diesen Reaktionen kam


Hast du ihn nicht gesagt welche Medikamente du zur Zeit nimmst ? Hat er nicht von selbst nachgefragt ob du Mediekamente regelmäßig nimmst ?

Sorry, das finde ich unverantwortlich von deinen Zahnarzt ! Auch das er einfach weiter mit dieser Mediekamentenkombi bei dir macht obwohl du diese Symthome hast !

eine besorgte little-tiger

30.12.2012 21:09 • #9


T
Zitat von little-tiger:
hallo toku 11

geh damit mal zu einen Neurologen, auch ich hatte mal diesen Dreh- oder Lagerungsschwindel.Das hatte andere organsiche Ursachen die der Neurologe mit wenigen Handgriffen behoben hat.Er hat vorsichtig meinen Kopf hin + her bewegt und mir Übungen gezeigt die ich eine Zeitlang machen mußte danach war alles weg !

Zitat von toku11:
Zahnarzt ein Antibiotikum kombiniert mit Kortison verabreicht hat und es erst danach zu diesen Reaktionen kam


Hast du ihn nicht gesagt welche Medikamente du zur Zeit nimmst ? Hat er nicht von selbst nachgefragt ob du Mediekamente regelmäßig nimmst ?

Sorry, das finde ich unverantwortlich von deinen Zahnarzt ! Auch das er einfach weiter mit dieser Mediekamentenkombi bei dir macht obwohl du diese Symthome hast !

eine besorgte little-tiger

Wollte mich nach einer guten Woche mal zurückmelden. Bin dem Rat von euch gefolgt, das mal abklären zu lassen. War für eine Woche stationär in der Klinik (Innere). Die Ursache meines Schwindels waren wohl hypertensive Entgleisungen (Bluthochdruckkrisen), die durch Stress (Zahnarzt etc.) ausgelöst wurden. Zudem habe ich auch einen sog. gutartigen Lagerungsschwindel (BPLS -beniger paroxysmaler Lagerungsschwindel), der durch spezielle Übungen (hattest du ja oben erwähnt) zu beheben ist (hoffe ich mal). Man kann ja Läuse und Flöhe haben. Aber verschlimmert hat die Beschwerden aber auch auf alle Fälle Mirtazapin. So genau lässt sich das aber auch nicht aufdröseln. Andere Ursachen konnten in der Klink durch entsprechende Diagnostik ausgeschlossen werden. Jetzt, wo der Blutdruck wieder besser ist, ich das Mirta etwas reduziert habe, geht es mir schon wieder etwas besser. Hatte aber leider in der Klinik zudem aber auch, wie auch zuhause, leichte Panikattacken bekommen, sei es durch die zusätzliche Medikation oder auch nur durch die Angst oder Sorge, ob die Schwindelattacken wieder auftreten werden. Sobald ich nämlich den Kopf tiefer lege, gehts wieder los. Echt schlimm solche Attacken. Aber das geht vorbei mit der Zeit. Mir graut nur wieder vor dem nächsten Zahnarztbesuch.

11.01.2013 23:19 • #10


A


Hallo toku11,

x 4#11


L
hallo toku 11

Zitat von toku11:
Bin dem Rat von euch gefolgt, das mal abklären zu lassen.


Das ist gut. Ich bin froh darüber das du das gemacht hast.

Nur das du wieder zu den selben Zahnarzt gehen willst macht mich nervös.Schließlich hat er dir einfach eine Medikamentemischung verabreicht die deine Beschwerden so richtig in Gang gebracht haben.Ich denke es wäre besser wenn du zu einen anderen gehen würdest.Einen der auch darauf achtet welche Medikamente zu nimmst U N D dieses auch in der Behandlung berücksichtigt !

Zitat von toku11:
Mir graut nur wieder vor dem nächsten Zahnarztbesuch.


Das kann ich gut verstehen.Ich würde zu diesen Zahnarzt N I C H T mehr gehen !

J E D E R gute Arzt ( egal welche Fachrichtung ) M U S S die Medikamente die du regelmäßig nimmst kennen U N D die

Wechselwirkungen mit denen die er normalerweise arbeitet abwägen U N D seine Medikamentation D E I N E R Situation

anpassen !

besorgte Grüße little-tiger

06.02.2013 13:16 • #11

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag