5

Selbstbewusstsein durch Leistung

Fritz
Hi
In meiner Wohnung habe ich einen weisen Spruch an der Wand mir folgendem Text befestigt:
Der Text lautet wie folgt:

Suche deinen inneren Frieden nicht in äußeren Dingen.
Angst und Sorgen sind überflüssig.
Jeder Mensch besitzt sie.
Du kannst deine Angst nicht für immer ausschalten, du kannst sie aber immer wieder überwinden!
Erkenne deine Bedürfnisse und setze sie in die Wirklichkeit um.
Lasse nicht zu, dass Sparmaßnahmen oder anderes dich einengen und bilde dein Selbstbewusstsein nicht durch Leistung, sondern erkenne deine wahrliche, menschliche Größe.

Ein weiser Spruch, eine wichtige Erkenntnis, aber nicht so leicht in die Realität umzusetzen!
Was meint Ihr?
Selbstbewusstsein durch Leistung?
Nicht einfach, oder?
Meine Einstellung
Servus

06.12.2023 20:13 • x 1 #1


rouiller
Hallo @Fritz, so wie ich es immer mal wieder gehört habe, entsteht Selbstbewusstsein nicht durch Leistung, sondern durch das, was man selbst als Bereicherung oder Erfolg wahrnehmen kann. Und davon die kleinste Einheit, die ich bewältigen kann. Und wenn es nur Aufstehen ist. Und darauf baut man dann auf. Es kann viel Arbeit sein, die eigenen Handlungen als gelungen zu bewerten, aber es lohnt sich. Leistung hingegen klingt für mich mehr nach Messbarkeit und der Anerkennung durch andere (Leistung = Arbeit pro Zeit, wie es in der Schule immer hieß).

Aber was wahre, menschliche Größe ist? Uiuiui, das ist eine größere Frage. Ich finde, was man für gewöhnlich nicht lernt (außer mit psychischen Krankheiten) ist:

Wie gehe ich mit Dir um? (Kommunikation, Fürsorge, Unterstützung, Resonanz, etc.)
Wie gehe ich mit mir um? (Selbstfürsorge, Gesundheit, Einordnen der eigenen Gefühle und Gedanken)

Wahrscheinlich würde ich da nach menschlicher Größe suchen. Ufff, das sind schwere Fragen.

Wie würdest Du es denn selbst umsetzen?

06.12.2023 22:52 • x 2 #2


Pilsum
Hallo Fritz,

Zitat von Fritz:
Suche deinen inneren Frieden nicht in äußeren Dingen.


Deinem hier eingestellten Text stimme ich vollständig zu. Man sollte meiner Ansicht nach schon
überwiegend danach suchen seinen inneren Frieden zu finden. Das schließt für mich jedoch nicht aus,
seine Zufriedenheit auch teilweise durch Leistung zu steigern. Zumindest da, wo es angebracht erscheint.

Zitat von Fritz:
und bilde dein Selbstbewusstsein nicht durch Leistung, sondern erkenne deine wahrliche, menschliche Größe.


Etwas fehlt mir in diesem Spruch.
Um selbstbewusst zu werden benötigt man sehr viel Denkarbeit. Und das bedeutet, man benötigt
ganz viel Denkleistung.
Wer sich also schon in jungen Jahren selbst darauf trainiert, ständig eine gewisse Denkleistung zu schaffen,
der wird voraussichtlich anderen gegenüber einen merkbaren Vorteil erreichen.

Leider können viele Menschen kaum etwas mit dem Begriff Denkleistung anfangen.

08.12.2023 11:55 • x 2 #3

Pfeil rechts