20

Sehschwäche Hörschwäche bei Depressionen

Wuslchen
Hallo Uerdinger,

aus eigener Erfahrung nicht, aber es ist durchaus möglich, dass die Augen oder Ohren auch Probleme machen aufgrund psychischer Erkrankungen. Stichwort Psychosomatik. Das ist ernstzunehmender als man meinen mag, denn der Satz das ist doch alles nur psychisch mag zwar stimmen, sagt aber nichts über den Leidensdruck und über die Stärke der Symptomatik aus. Und das ist wie überall individuell und entsprechend auch individuell stark lebenseinschränkend.
Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickeln einen Tinnitus; bei einem Hörsturz ist eine mögliche Ursache ganz unstrittig der Stress und auch bei Augenerkrankungen spielt die Psyche eine Rolle, so können sich bestehende Erkrankungen verschlechtern oder eine subjektive Verbesserung nicht festgestellt werden, obwohl augenärztlich nichts messbar ist. Das sind dann auch keine eingebildeten Symptome, sondern für den Patienten ganz real so erlebt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?

Liebe Grüße
Wuslchen

19.03.2022 10:02 • x 2 #16

ZeroOne
Moin @Uerdinger ,

Zum Hören kann ich nicht viel sagen (hat aber @Wuslchen schon angeschnitten), aber beim Sehen habe ich mitbekommen, dass die Psyche durchaus einen Einfluss haben kann, der bis zur Erblindung führen kann.

Z. B. psychischer Stress und erhöhte Cortisolwerte führen zu einem Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems. Blutgefäße werden dysreguliert und der Augeninnendruck steigt u.a. folglich. Daraus kann sich z.B. ein Glaukom entwickeln (grüner Star).

Das wäre dann psychosomatisch und nicht somatoform.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer am Besten ist, alle Beschwerden durch einen kompetenten Arzt abklären zu lassen.

Lieber rennt man einmal zu viel, als einmal zu wenig. Man schläft dann ruhiger und muss sich nicht in den Pöter beissen, wenn man aufgrund von Versäumnissen das restliche Leben mit irreparablen Schäden kämpfen muss.

19.03.2022 11:03 • x 1 #17

Glitzerkeks
@Uerdinger ich kann Ähnliches bei mir beobachten und hab das selbst auch schon mit meiner Depression und der Angststörung in Verbindung gebracht. Meine Augen werden immer schlechter und hören fühlt sich meist an als ob ich Watte in den Ohren hätte.

19.03.2022 16:06 • x 1 #18

Pfeil rechts