20

Sehschwäche Hörschwäche bei Depressionen

Uerdinger
Hallo liebe Community,
Ich habe seit kurzem das Gefühl aufgrund von Depressionen oder auch Phobien Sehschwächen und auch Hörprobleme zu haben. Kann mir jemand bestätigen, das sowas auftreten kann. Wie sind Eure Erfahrungen?

13.03.2022 16:30 • x 1 #1


ZeroOne
Das ist gut möglich, @Uerdinger .

Wenn du z.B. über die Suchfunktion im Forum nach Sehstörung etc. suchst, findest du eine Vielzahl an Beiträgen mit Erfahrungen dazu.

13.03.2022 17:45 • x 1 #2


A


Hallo Uerdinger,

Sehschwäche Hörschwäche bei Depressionen

x 3#3


Uerdinger
Hab ich gemacht @ZeroOne
Soviele Beiträge sind da garnicht.....vorallem nicht bei Hörschwäche.....

13.03.2022 18:06 • x 1 #3


Tealight
Bei Sehschwäche - informiere dich doch vielleicht einmal über Lutein ..... Lutein ist gut für die Augen....

18.03.2022 13:40 • #4


Kate
Zitat von Tealight:
Bei Sehschwäche - informiere dich doch vielleicht einmal über Lutein ..... Lutein ist gut für die Augen....

Das sind Möhren auch
Nahrungsergänzungsmittel

18.03.2022 14:43 • x 1 #5


Tealight
Zitat von Kate:
Das sind Möhren auch :Mädchen: Nahrungsergänzungsmittel

Es muss nicht jeder deine Meinung annehmen, Kate.....
Informieren vorher, macht Sinn....

18.03.2022 14:45 • #6


Kate
Zitat von Tealight:
Informieren vorher, macht Sinn....

dito Teelicht.
Du würdest um die freiwillige Löschung jedes einzelnen Beitrages von Dir bitten, würdest Du Dich über jeden Rat den Du hier gibts selbst mal informieren. Ich sage nur "Zentrum der Gesundheit"

Egal welches Mittelchen oder welche Seite man nur ganz kurz googelt, es grenzt immer schon an Körperverletzung

18.03.2022 14:50 • x 1 #7


Tealight
Zitat von Kate:
dito Teelicht. Du würdest um die freiwillige Löschung jedes einzelnen Beitrages von Dir bitten, würdest Du Dich über jeden Rat den Du hier gibts ...

Kate, das ist deine Meinung und nicht die Meinung der Allgemeinheit.
Du kannst gerne deine Meinung behalten, aber lass anderen das gleiche Recht zu entscheiden....

18.03.2022 14:59 • #8


Forenleitung
Hallo Tealight,

wie bereits per PN mitgeteilt, möchten wir hier im Forum keine ständigen Behandlungstipps mit Nahrungsergänzungsmitteln, Astrologie, Esoterik und sonstigen alternativen Heilmethoden etc. Das kann man mal machen aber nicht ausschließlich. Daher ist auch der Gang zu Ärzten und Psychiatern zur Abklärung unerlässlich. Es steht Dir zu Deine eigene Behandlung darauf auszurichten aber bitte gib nicht in allen Themen diese Tipps. Ich würde mich freuen, wenn Du dich daran halten würdest.

Bezüglich Meinung und Meinungsfreiheit habe ich dir bereits mitgeteilt:

Die Meinungsfreiheit wird oft nicht richtig verstanden. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass ich überall das sagen kann, was ich möchte. Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet, dass ich aufgrund meiner Meinung nicht verfolgt bzw. bestraft werden kann.

Jedes Mitglied hat somit das Recht, seine Meinung zu äußern aber wir sind nicht dazu verpflichtet, diese Meinung im Forum zu publizieren. Man kann z. B. seine Meinung auch an eine Tageszeitung senden, diese muss diese Meinung aber nicht abdrucken. Gleichwohl kann man wie bereits erwähnt, für seine Meinung nicht bestraft werden.

Somit ist es auch keine Einschränkung der Meinungsfreiheit, wenn Kommentare durch die Moderation untersagt oder gelöscht werden. Es mag dem einzelnen nicht gefallen aber mit Zensur oder einem Einschnitt in die persönlichen Meinungsfreiheit hat das nichts zu tun.

Selbstverständlich hat jedes Mitglied die Möglichkeit eine eigene Webseite oder Blog zu erstellen und dort seine Meinung zu verkünden. Im Forum geht die Meinungsfreiheit so weit, wie der Betreiber, vertreten durch die Moderation, es zulässt.

Viele Grüße
Alex

18.03.2022 17:58 • x 6 #9


Tealight
Ich erwähne etwas mal, wenn es zum Thema passt und nicht ständig...... Bei den vielen Themen in diesem Forum ist es unmöglich, überall etwas dazu zu sagen. Es interessiert mich auch nicht alles, sodass ich nicht's dazu erzählen könnte. Jede Aussage ist Themenabhängig......

Manchmal kann man eine Idee geben, wo drauf man selbst nicht kommt. Jeder Mensch ist unterschiedlich mit dem was er weiß. Ich sehe da nicht's falsches dran. Das machen schließlich alle, einen Ratschlag geben. Kein Mensch kann gezwungen werden, dem zu folgen. Liegt auch nicht in meinem Interesse. Unter dem Strich ist jeder selbst dafür verantwortlich.

Jeder kann es auch beim Arzt ansprechen, wenn er mag.

18.03.2022 18:10 • #10


Uerdinger
Okey, ich esse Möhren

18.03.2022 23:21 • x 1 #11


Kate

18.03.2022 23:26 • x 1 #12


Uerdinger
Ausgerechnet Ratten, ich hasse Ratten, habe eine Rattenphobie️

18.03.2022 23:56 • x 1 #13


Kate
Das sind Hyänen

18.03.2022 23:58 • x 1 #14


Uerdinger
Okey, da fehlen die langen Schwänze...️


Aber kann hier niemand aus eigener Erfahrung etwas zum Thema/Thread beitragen?

19.03.2022 00:31 • x 1 #15


Wuslchen
Hallo Uerdinger,

aus eigener Erfahrung nicht, aber es ist durchaus möglich, dass die Augen oder Ohren auch Probleme machen aufgrund psychischer Erkrankungen. Stichwort Psychosomatik. Das ist ernstzunehmender als man meinen mag, denn der Satz das ist doch alles nur psychisch mag zwar stimmen, sagt aber nichts über den Leidensdruck und über die Stärke der Symptomatik aus. Und das ist wie überall individuell und entsprechend auch individuell stark lebenseinschränkend.
Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickeln einen Tinnitus; bei einem Hörsturz ist eine mögliche Ursache ganz unstrittig der Stress und auch bei Augenerkrankungen spielt die Psyche eine Rolle, so können sich bestehende Erkrankungen verschlechtern oder eine subjektive Verbesserung nicht festgestellt werden, obwohl augenärztlich nichts messbar ist. Das sind dann auch keine eingebildeten Symptome, sondern für den Patienten ganz real so erlebt.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter?

Liebe Grüße
Wuslchen

19.03.2022 10:02 • x 2 #16


ZeroOne
Moin @Uerdinger ,

Zum Hören kann ich nicht viel sagen (hat aber @Wuslchen schon angeschnitten), aber beim Sehen habe ich mitbekommen, dass die Psyche durchaus einen Einfluss haben kann, der bis zur Erblindung führen kann.

Z. B. psychischer Stress und erhöhte Cortisolwerte führen zu einem Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems. Blutgefäße werden dysreguliert und der Augeninnendruck steigt u.a. folglich. Daraus kann sich z.B. ein Glaukom entwickeln (grüner Star).

Das wäre dann psychosomatisch und nicht somatoform.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer am Besten ist, alle Beschwerden durch einen kompetenten Arzt abklären zu lassen.

Lieber rennt man einmal zu viel, als einmal zu wenig. Man schläft dann ruhiger und muss sich nicht in den Pöter beissen, wenn man aufgrund von Versäumnissen das restliche Leben mit irreparablen Schäden kämpfen muss.

19.03.2022 11:03 • x 1 #17


A


Hallo Uerdinger,

x 4#18


Glitzerkeks
@Uerdinger ich kann Ähnliches bei mir beobachten und hab das selbst auch schon mit meiner Depression und der Angststörung in Verbindung gebracht. Meine Augen werden immer schlechter und hören fühlt sich meist an als ob ich Watte in den Ohren hätte.

19.03.2022 16:06 • x 1 #18

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag