158

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

Stefan1985
Hallo Forum ,

Die Frage nach diesem Titel existiert zwar nicht ,doch gebe ich dennoch eine Antwort darauf und wenn sie auch nur für mich selbst ist .

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit.

Alles beginnt bei der Entstehung dieses Wesens.
Die Eltern die meine Geschwister und ich haben/hatten wollten nur meine Schwester und mein Bruder.
Man kann ahnen was kommt ,oder?
Unsere Eltern wollten mich nicht . Ja sie wollten mich seit meiner Entstehung im Mutterleib nicht .

Das sagten sie mir oft vor allem aber unserer Vater sagte das sehr oft .
Diese Energie des nicht gewollt sein ,so denke ich , transportierte sich in den Mutterleib tief in meine Seelelichestrucktur.
In ganz tiefen Momenten wenn ich tief in meiner Kluft zwischen den Felsen bin spüre ich diese Schwingung die dieser Aussagen einhergehen. Ich spüre sie und empfinde sie so als wäre ich wieder im Mutterleib.

Irre oder, ich glaube ich bin völlig durch.'

Mir würde von unseren Eltern oft diese Geschichte erzählt warum ich dennoch hier bin ,diese ging so.
wir Stefan wollten dich nicht ,du bist nicht hier weil wir dich wollten ,du bist hier weil wir ein Video gesehen haben . In diesen haben wir erfahren wie weit du entwickelt bist ,nur deshalb bist du hier.
Das sagte man mir oft vor allem wenn es Streitereien gab zwischen mir und unseren Vater . Du kannst nichts,du bist nichts ,du taugst nichts ,du bist wertlos,du bedeutet mir nichts, du bist so dumm ,du weißt nichts und als Krone oben drauf wir wollten dich nicht hätte uns dieses Video nur nicht abgehalten dann hätten wir unsere ruhe .

Der letzte Abschnitt fiehl nicht immer ,doch erkamm viel zu oft Vom Vater aber auch von der Mutter.

Ich habe Größe Erinnerungslücken ,da bin ich ehrlich ,gerade von eins bis ca 10 jahren ist sehr viel schwarz .
Da denke ich oft warum ist das so ,warum ist es da so schwarz .


1992 würde ich eingeschult , daran kann ich mich nicht erinnern ich weiß nur ,daß Frau Steiniger meine Klassenlehrerin (1-3 Klasse ca.) mich immer gemobbt hat . War es laut in der Klasse, ich war schuld , habe ich kloppe bezogen Stefan das glaube ich nicht ,die machen das doch nicht einfach so ,da hast du schon was gemacht sonst würden die das doch nicht tun also war ich nur alleine schuld , selbst wenn die Klasse den Stoff nicht hinterher kam war ich alleine schuld ,weil ich zu viel fragte.

Eine Zeit weiß ich nicht, aber ich hatte als Kind viel Brauchschmerzen weder der HA noch im Krankenhaus wo ich viel und oft alleine war. Könnte man nichts finden .

1992 -1995 weiß ich nicht viel außer das ich da in die Förderschule kam weil ich nicht ist gesagt habe sondern icht . So sagten mir das meine Eltern immer. Auch In diesen Zeitraum würde ich extrem viel geschlagen in der schule und auch häufig zu hause .

1995 gingen diese Selbstmordträume los .
Verbindung ist da der neu gebaute Thüringen Park in Erfurt . Dachte ich doch eigentlich kann es wohl nur der Selbstm**d sein ,von einer Frau denn ich sah. Sicher bin ich mir nicht.

1997 Hatte mein Vater den dritten Herzinfarkt. Den ich ja mit ansah .
1997 werden meine Geschwister und ich ins Katholische Waisenhaus gebracht,aus dem ich ausriss.
1997 komme ich vom Jungentamt direkt in die Kinderpsychiatrie in Erfurt und bleibe den ganzen Sommer bis Anfang Herbst drin .

1997 kam ich ,so denke ich Oktober wieder raus , doch ohne ein Teil meiner Seele blieb darin gefangen .
Als mich meine Eltern ab geholt haben stieg ich in den Steingrauen VW Jetta auf die Rücksitzbank . Mein Vater sagte so jetzt bleibst du aber lieb ,sonst rufen wir hier an und du landest wieder hier und dann bleibst du hier .

1998 flog auch meine Schwester von zu Hause raus weil sie aus der Schule geworfen würde

1999 zog mein Bruder nach Nürnberg um seine Lehre zu machen . Damals brachte ich ihm Zum Zug und musste alleine mit der Straßenbahn zurück fahren .Ich weint in der Straßenbahn und als ich zu Hause ankam schauten meine Eltern fern und ich verzog mich ins Zimmer um weiter alleine zu weinen .

2000 die Eltern Und ich zogen von Erfurt nach Kerspleben. Der erste Schultag an dem ich mit der Buslinie 142 nach Hause gefahren bin, war gleichen ein super Start. Der Bus hielt an ich stieg aus zusammen mit 5 -8 anderen .
Auf der anderen Straßenseite stand eine Schallschutzmauer mit einen stufenartigen Durchbruch.
Drei jugendliche sind vorher über die Roteampel gerannt . Als grün war ging Ich über die ampel und wollte durch den Durchgang gehen. Ich war gerade so drin ,da packten mich einer der jugendlichen,sie drückten mich an die Schallschutzwand boxten mich mehrfach in den Bauch und schlug mir die Brille vom Kopf und sagte wie siehst du den aus wie ein stück dreck , du hast mich angesehen und deswegen (Boxte noch mal in den Bauch) schlage ich dich jetzt , und schlug zu .
Die beiden anderen lachten und schlugen mir ins Gesicht.
Du hältst dein maul sonst Kommen wir wieder .
Ich sagte nie was steckte alles ein ,aber diese Situation passierte so noch 4 mal .

Von 2002 bis 2003 ,war ich im BVJ um meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss zu machen .
Hier würde ich nicht nur geschlagen und geboxt ,hier ging der Schüler soweit und schlug mich mit seinem Gürtel. Seine Begründung war ,ich hätte komisch gegrinst als er Spaß machte ,dies habe er mir nicht erlaubt . Deswegen schlägt er mich.
Als das mit dem Gürtel passierte ging ich zum Lehrer, seine Aussage hierzu war zum streit gehören immer zwei drehte sich um und ging ins Lehrerzimmer .
Nur durch Zufall sah meine Mutter die Verletztungen auf meinem Rücken . Da waren sie das erste mal in der Schule

2003 - 2005 meine Lehre die war soweit okay ,ich würde weniger geschlagen doch mehr seelisch verletzt.
Vertrauen würde Missbrauch über mein Kleidung würde gelacht und über mein aussehen sowie über mein nachname . Das aber war in der ganzen Schulzeit so .

Dann ist länger nicht passiert.
2006 lernte ich Annika kennen und zog trotz enorm schlechten Gefühl mit ihr nach Bayern.
Zu Weihnachten oben bei unseren Verwandten betrog sie mich ,Trennung. Ca 1j und 8monate

2010 lernte Ich über ein Portal wie auch zu vor, Julia Z. Kennen mit ihr war ich 5 Jahre zusammen in einer schlechten Beziehung die mich auch fast die beste Freundin gekostet hat ..Ihre Eltern könnten mich nie wirklich leiden so wie die von Annika auch nicht . Trotzdem zog ich mit ihr in das Haus der Familie Z. Ein Tag nach meinen Geburtstag 2015 wollte sie sich mit einer Freundin treffen sie traf sich mit einen anderen Mann und betrogen mich . Trennung

2016-2018 lernte ich auch über ein Portal Julia H . Kennen die Beziehung ging fast 2 Jahre. Hier gingen zum Ende der Beziehung zum ersten Mal starke Depressionen los . Auslöser war nicht die Trennung sonder die harte Kündigung vom Nahverkehr Jena . Sie wollte bei mir bleiben doch ich war so Depressiv das ich sie schützen wollte .

Sep 2018 lernte ich Cindy R richtig kennen und dachte sie würde mich lieben doch sie verließ mich anfang Oktober weil ich mich versprochen habe . Ich stand Da in der Zeit unter enormen psychischen drück .

2019 dann der Reha Aufenthalt in dem ich auch Steffi kennenlernt und wir Freunde würden .

2019 ca Sept folgt ein zweiten sau dummer Versuch mit Cindy R der nach ca knapp 1 Jahr und 8 Monaten scheiterte weil sie einen anderen von arbeit an der Angel hatte .

2020 Steffi und ich verliebten uns ,sie trennte sich vom ihren Partner und ich könnte sehen wie sie es machte doch sah ich es dennoch nicht . Es folgen fast 1jahr und 8 Monate die hohen und tiefen hatte, doch wir nach jedem tief auch wieder zusammen Fanden (keine Trennung)
2022. Dezember 1 Tag vor Silvester trennt sie sich von jetzt auf gleich von mir.
Steffi hat den letzten Teil meiner kümmerlichen Seele. So bin ich nun komplett seelenlos

Das ist meine Geschichte kurz und doch sehr lang zusammen gefasst.

An alle die es komplett lassen danke

18.02.2023 18:16 • x 2 #91


Pilsum
Lieber Stefan,

wenn ich das lese, bist Du scheinbar bisher einen sehr, sehr schwierigen Lebensweg gegangen.
Sehr viele Erlebnisse haben in Dir die Überzeugung hinterlassen, Dein Wert als Mensch ist nicht
gut.
In Wirklichkeit ist es jedoch so. Der menschliche Wert eines Menschen ist fast immer gleich hoch.
Gewisse Unterschiede stellen sich ein, wenn man sich das Verhalten der Menschen anschaut.

So haben Deine Eltern sicher den gleichen Wert wie andere Menschen auch. Mit ihren Worten und ihrem
Verhalten haben sie Dir jedoch sehr geschadet.
Dabei passiert oft etwas, was Menschen in große Krisen stürzt. Du hast das geglaubt, was Deine
Eltern gesagt haben. Damals hattest Du ja auch niemanden, der Dir geholfen hat und der Dich unterstützt
hatte. Du hast nur den Kopf eingezogen und Dich immer dann, wenn man Dich angegriffen und
beleidigt hat, nicht gewehrt. Dein Verhalten hat vermutlich andere noch dadurch ermuntert, über Dein
Verhalten (nicht über Dich) zu lachen, Dich zu schlagen und Dich zu benachteiligen.

Ich finde, jetzt ist die Zeit gekommen, wo Du beginnst, einiges, was andere Menschen betrifft
anders zu sehen. Je weniger ernst und wichtig Du andere Menschen nimmst, umso wichtiger
solltest u Dich selbst nehmen.
Nun wirst Du Dich fragen. Wie kann das denn funktionieren? Dazu frage ich Dich.
Kannst Du Dir vorstellen, einmal eine andere Perspektive im Leben einzunehmen?
Kannst Du Dir vorstellen über einige Dinge im zwischenmenschlichen Bereich mal komplett anders
nachzudenken?

19.02.2023 15:42 • x 2 #92


A


Hallo Stefan1985,

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

x 3#3


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
wenn ich das lese, bist Du scheinbar bisher einen sehr, sehr schwierigen Lebensweg gegangen.
Sehr viele Erlebnisse haben in Dir die Überzeugung hinterlassen, Dein Wert als Mensch ist nicht
gut.
In Wirklichkeit ist es jedoch so. Der menschliche Wert eines Menschen ist fast immer gleich hoch.
Gewisse Unterschiede stellen sich ein, wenn man sich das Verhalten der Menschen anschaut.

Mein Wert als Mensch scheint nicht nur wertlos zu sein ,ich bin der Überzeugung das es auch so ist . Du hast den Lebensweg gelesen und denkst der Lebensweg war schwer . Ich sage dir ich weiß nicht warum ich überhaupt hier bin . Die Angst vor dem Schmerz war es aufjedenfall auch .
Diesen Lebensweg den ich hatte war nicht nur schwer , er war hart und das extrem .
So viel sch.... die ich sah und einstecken musste . Es war nicht schwer es war verflucht hart . All das hat mich nicht wertvoll gemacht .

Zitat von Pilsum:
So haben Deine Eltern sicher den gleichen Wert wie andere Menschen auch. Mit ihren Worten und ihrem
Verhalten haben sie Dir jedoch sehr geschadet.
Dabei passiert oft etwas, was Menschen in große Krisen stürzt. Du hast das geglaubt, was Deine
Eltern gesagt haben. Damals hattest Du ja auch niemanden, der Dir geholfen hat und der Dich unterstützt
hatte.

Meine Eltern haben den selben Wert wie alle anderen Menschen ich aber nicht .

Das was sie immer sagten hat bei mir nicht nur schaden hinterlassen. Es ist wie ein Geschwür in mir was den Körper komplett eingenommen hat.
Ich hätte so gern mehr selbst liebe und viel mehr Selbstwertgefühl doch das hat man mir nicht mit gegeben .

Zitat von Pilsum:
Damals hattest Du ja auch niemanden, der Dir geholfen hat und der Dich unterstützt
hatte. Du hast nur den Kopf eingezogen und Dich immer dann, wenn man Dich angegriffen und
beleidigt hat, nicht gewehrt. Dein Verhalten hat vermutlich andere noch dadurch ermuntert, über Dein
Verhalten (nicht über Dich) zu lachen, Dich zu schlagen und Dich zu benachteiligen.

Es gab Situationen in dem ich mich versuchte zu wehren ,doch würde es da nur immer schlimmer und härter wie man auf mich einschlug ,deswegen habe ich es dann gelassen und es still schweigend über mich ergehen lassen .

Zitat von Pilsum:
Dazu frage ich Dich.
Kannst Du Dir vorstellen, einmal eine andere Perspektive im Leben einzunehmen?
Kannst Du Dir vorstellen über einige Dinge im zwischenmenschlichen Bereich mal komplett anders
nachzudenken?

Ich sage ja doch ich habe das Gefühl das ich dazu ein gewissen Leitfaden benötige oder jemanden der mich führt .

Ich will das anders sehen und mich heilen .Ich will die Gedanken und das alte los lassen .
Es ist ein innerer Kampf gegen ein Geschwür was da seit Jahrzehnten ist und ein kleinen inneres Kind was angenommen und gesehen werden will .

19.02.2023 17:28 • x 1 #93


Stefan1985
Hey
,gerade bekomme ich wieder mit das ich eine halbe Woche die Kinder hätte um mich gehabt . Dieser Gedanke kommt und es reißt extrem an mir .

Wie kann ich nur Kinder so lieb gewinnen die nicht mal meine sind .
Wie kann ich dieses Gefühl für die Kinder nur los lassen. Es ist das schwerste was ich seit Jahren machen müsste . Wie soll ich mir selber verständlich machen das ich die beiden mit Steffi los lassen muss ?

Ich denke keiner von euch weiß wie ich mich innerlich fühle . Jeden Tag ist innerlich alles voller Tränen und Schmerz. Ich weiß nicht wie ich die beiden los lassen soll.
Ich kann sie jedenfalls vorerst nicht wiedersehen ,habe aber gleichzeitig das Gefühl das ihnen schon ein neuer bzw alter Mann Vorgesetzt würde .

Es ist so schwer für mich die Kinder nicht mehr um mich zu haben ,auch weil ich keinerlei Rechte habe an ihnen .
Ich liebe sie und muss sie los lassen .

Kann ich mich je wieder auf so etwas einlassen nach dem Schmerz den diese Trennung auslöst ?
Ich weiß nicht wie ich das alles überleben soll.
Ja diese Hülle überlebt aber in mir ist kaum noch was am Leben.
Alles so schwarz ,so viel zerstört und so viel tot in mir . Da sind Wunden die nie heilen könnten . Die nie angesehen wurden ,die nie liebe erhielten.

Ich bin der von uns der ,der schwächste ist . Der jenige ist der ,der dümmste ist . Förderschüler ein nichts . So wie es Vater immer zu mir gesagt hat . Ich kann nichts und werde nie was können oder erreichen .
Ich bin ein nichts ein nicht gewollter irgendwas .

Warum bin ich nur immer noch hier ?
Was soll das alles noch bringen .

Ich meine ich verstehe euch drei. Ich verstehe was ich machen soll und verstehe was ihr in dieser Hülle seht . Doch bin das ich ? Was bin ich überhaupt?

Bin ich nicht der ,der euch schadet und euch Schmerz zu führte ?

Bin ich es nicht der euch immer nur weh tut ?

Bin ich es nicht der verschwinden muss damit ihr ein besseres Leben habt ?

Das sind Zeilen die ich gerade meinen Geschwistern geschrieben habe .
Mit ihr drei ist meine nichte Laura ,Christin ihre Mama und mein Bruder Christian gemeint.

19.02.2023 23:48 • x 2 #94


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Mein Wert als Mensch scheint nicht nur wertlos zu sein ,ich bin der Überzeugung das es auch so ist .

In diesem Satz steckt schon einer der Gründe, warum Du so schlecht vorankommst.

Deine und meine Überzeugungen sind Gedanken, woran wir zur Zeit fest glauben.
Unsere Überzeugungen sind aber nicht immer richtig.
Ich für mich habe Wege gefunden, mich von einigen negativen Überzeugungen teilweise zu befreien.

Wenn Du Dich von einer vermutlich falschen Überzeugung lösen möchtest, brauchst Du dazu Informationen
von anderen Menschen.
Sachlich kannst Du dann selbst erkennen, dass Deine Überzeugung sehr wahrscheinlich nicht ganz richtig ist.
Stell Dir bitte mal vor, Du vertauschst als Kind beim rechnen die Zahlenwerte 3 und 4 miteinander.
Aufgrund Deiner Überzeugung rechnest Du dann teilweise immer falsch.
Immer dann, wenn Du diese Zahlen in Additionen und Multiplikationen vorkommen ist Dein Rechenergebnis
richtig. Wenn die Zahlen aber voneinander abgezogen werden, wird das Ergebnis manchmal falsch sein.

Wie kann ich Dich nun davon überzeugen, dass in Deinen Überlegungen (Ich bin als Mensch wertlos)
voraussichtlich etwas falsch ist?
Hast Du da eine Idee?

20.02.2023 00:39 • x 1 #95


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Meine Eltern haben den selben Wert wie alle anderen Menschen ich aber nicht .

Diese Aussage kann nur falsch sein. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, der Deinen Wert als Mensch
einschränken kann.

Zitat von Stefan1985:
Es gab Situationen in dem ich mich versuchte zu wehren ,doch würde es da nur immer schlimmer

Das kann ich mir denken. Sehr viele Menschen wissen nicht, wie sie sich so wehren können, dass
ein Angriff schwächer ausfällt oder sogar unterbleibt.
Miteinander kämpfen und streiten sollte man als Erwachsener nachlernen, wenn man das als Kind nicht
erfolgreich gelernt hat.

Zitat von Stefan1985:
Ich sage ja doch ich habe das Gefühl das ich dazu ein gewissen Leitfaden benötige oder jemanden der mich führt .

Vielleicht kannst Du mal ein/zwei Beispiele anführen, von Situationen, wo Du Dich machtlos und schwach
gefühlt hast.

Zitat von Stefan1985:
Ich will das anders sehen und mich heilen

Dann mach das.

Wir denken auf drei verschiedene Weisen.
Erstens - Überwiegend nur mit Gefühlen. Dies erzeugt meistens erschreckende Stimmungshochs
und starke Depri-Löcher.
Zweitens - Denken überwiegend nur sachlich. Dieses Denken ist oft erstaunlich oder auch
unangenehm kalt und abgeklärt. Gefühle werden bei diesem Denken meist innerlich abgeblockt.

Und drittens - Das wünschenswerte Denken besteht aus einer gesunden Mischung von gefühls-
durchzogenem Denken gemischt mit deutlichen Anteilen von sachlichem und logischem Denken.

Diese dritte Form lässt uns nach meiner Überzeugung am ehesten entspannt und zufrieden werden.

Zitat von Stefan1985:
Ich will die Gedanken und das alte los lassen .


Dann überlege mal, von welchen Überzeugungen Du Dich gerne trennen möchtest.
Loslassen bedeutet für mich. Ganz langsam, Schritt für Schritt eine alte ungünstige Überzeugung
gegen eine neue Überzeugung austauschen.
Damit dabei kein Fehler passiert, muss die neue Überzeugung natürlich zuerst mal im täglichen
Leben von Dir getestet werden.

20.02.2023 01:10 • x 1 #96


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Deine und meine Überzeugungen sind Gedanken, woran wir zur Zeit fest glauben.
Unsere Überzeugungen sind aber nicht immer richtig.
Ich für mich habe Wege gefunden, mich von einigen negativen Überzeugungen teilweise zu befreien.

Das ist nicht nur zur Zeit, es ist immer da . Nur ist es manchmal stark unterdrückt ,doch es kommt immer wieder zum vorscheinen mit voller Kraft um hüllt mich diese schei... .



Zitat von Pilsum:
Hast Du da eine Idee?

Mein diese Idee bleibt bei mir aus,hast du eine ?

20.02.2023 18:36 • #97


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Vielleicht kannst Du mal ein/zwei Beispiele anführen, von Situationen, wo Du Dich machtlos und schwach
gefühlt hast.

Bei Trennungen, ich fühle mich machtlos für mich selbst ,
Ich fühle mich machtlos gegen über anderen . Ich kann es schlecht beschreiben .

Zitat von Pilsum:
Dann mach das.

Wir denken auf drei verschiedene Weisen.
Erstens - Überwiegend nur mit Gefühlen. Dies erzeugt meistens erschreckende Stimmungshochs
und starke Depri-Löcher.
Zweitens - Denken überwiegend nur sachlich. Dieses Denken ist oft erstaunlich oder auch
unangenehm kalt und abgeklärt. Gefühle werden bei diesem Denken meist innerlich abgeblockt.

Und drittens - Das wünschenswerte Denken besteht aus einer gesunden Mischung von gefühls-
durchzogenem Denken gemischt mit deutlichen Anteilen von sachlichem und logischem Denken.

Ich sage dazu ,auch wenn es wohl für alle unlogisch klingt ,das ich deutlich für mich selbst alle drei Denkweisen verinnerliche.
Kann man als doof und nicht machbar abtun ,doch mein empfinden ist so.
Ich habe von allen drei Denkweisen etwas in mir .

Zitat von Pilsum:

Dann überlege mal, von welchen Überzeugungen Du Dich gerne trennen möchtest.
Loslassen bedeutet für mich. Ganz langsam, Schritt für Schritt eine alte ungünstige Überzeugung
gegen eine neue Überzeugung austauschen.
Damit dabei kein Fehler passiert, muss die neue Überzeugung natürlich zuerst mal im täglichen
Leben von Dir getestet werden.

Absolut plausibel ja . Doch für mich ist schon soviel Zeit verstrichen das ich kaum noch welche habe. Klingt komisch mit 37 Jahren doch ich fühle mich schon viel älter .

Ich will loslassen vom Leid,vom Schmerz,vom Kummer,von Erinnerungen,von meiner Vergangenheit, von den Glaubensetzen die ich so tief in mir habe das sie mich zu dem machen den man aus mir machen wollte .

20.02.2023 18:49 • x 1 #98


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
ich fühle mich machtlos für mich selbst ,
Ich fühle mich machtlos gegen über anderen .


Ich weiß das. Deswegen sprechen wir ja hier miteinander.

Zitat von Stefan1985:
Doch für mich ist schon soviel Zeit verstrichen das ich kaum noch welche habe.

Da ist wieder so ein Glaubenssatz von Dir. Dieser Glaubenssatz ist falsch. Glaubenssätze kommen fast immer
aus dem Bereich, wo Du überwiegend mit Deinen Gefühlen denkst. Auch diese Überzeugung solltest Du
verändern. Sonst kann eine innere Entspannung nicht funktionieren.
Beantworte Dir die Frage. Kannst Du erkennen, das dieser Glaubenssatz falsch sein muss?
Wenn ja, kannst Du diesen Glaubenssatz langsam verändern.

Falls Du es nicht erkennst, versuche mir bitte sachlich zu begründen, warum dieser Glaubenssatz für Dich
sachlich richtig erscheint und warum dieser Satz Dir hilft.

Zitat von Stefan1985:
Das ist nicht nur zur Zeit, es ist immer da . Nur ist es manchmal stark unterdrückt ,doch es kommt immer wieder zum vorscheinen mit voller Kraft um hüllt mich diese schei... .

Das ist ja das Problem, welches Dir immer wieder falsche Stimmen in Deine Gedanken einfließen
läßt. Diese Stimmen sind deswegen unterschiedlich stark, weil Du es manchmal schaffst, mehr
sachlich zu denken. Ein anderes mal willst oder kannst Du wegen Deiner selbst ausgedachten
Überzeugungen nicht so recht sachlich über ein Thema nachdenken.

Zitat von Stefan1985:
Ich sage dazu ,auch wenn es wohl für alle unlogisch klingt ,das ich deutlich für mich selbst alle drei Denkweisen verinnerliche.
Kann man als doof und nicht machbar abtun ,doch mein empfinden ist so.
Ich habe von allen drei Denkweisen etwas in mir .


Das ist nicht unlogisch. Auch ich glaube, dass Du diese drei Denkweisen grundsätzlich benutzt.
Genau das sehe ich als Worteil an. Weil Du die sachliche Denkweise bereits benutzt, glaube ich,
kannst Du leichter als andere Deine inneren Gedanken zu Deinem Vorteil steuern.
Immer vorausgesetzt, falls Du das willst. Unser Wille spielt für mich dabei eine besonders wichtige
Rolle.

Zitat von Stefan1985:
Ich will loslassen vom Leid,vom Schmerz,vom Kummer,von Erinnerungen,von meiner Vergangenheit, von den Glaubensetzen die ich so tief in mir habe das sie mich zu dem machen den man aus mir machen wollte .


Bereits früher habe ich schon mal gesagt. Wie loslassen funktionieren soll, habe ich bisher noch nicht
verstanden. Falls mir das mal jemand sachlich erklären kann, was beim Loslassen passieren soll, würde
mich das freuen.

21.02.2023 14:39 • x 2 #99


Stefan1985
Zitat von Pilsum:

Ich weiß das. Deswegen sprechen wir ja hier miteinander.

Naja wir sprechen ja nicht aktiv wir schreiben .

21.02.2023 20:46 • x 1 #100


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Da ist wieder so ein Glaubenssatz von Dir. Dieser Glaubenssatz ist falsch. Glaubenssätze kommen fast immer
aus dem Bereich, wo Du überwiegend mit Deinen Gefühlen denkst.

Es mag falsch sein ,ja doch ist es ein Gefühl, ein Gefühl was mir genau das sagst .
Wann weiß ich was Gefühl ist oder Gedanke wenn sich doch alles gleich anfühlt .

Zitat von Pilsum:
Auch diese Überzeugung solltest Du
verändern. Sonst kann eine innere Entspannung nicht funktionieren.
Beantworte Dir die Frage. Kannst Du erkennen, das dieser Glaubenssatz falsch sein muss?

Weißt du ,für mich ist es einfach Leute von anderem zu überzeugen oder sie zumindest auf einen Glaubenssetzte zu bringen .
DIch ist mein Kopf zu Wiederstand fähig um genau das selber für sich anzunehmen und zu verarbeiten um es für mich selbst zu ändern.

Ich fühle und denke das ich irgendwie ein hoffnungsloser Fall bin .

Zitat von Pilsum:
Das ist ja das Problem, welches Dir immer wieder falsche Stimmen in Deine Gedanken einfließen
läßt. Diese Stimmen sind deswegen unterschiedlich stark, weil Du es manchmal schaffst, mehr
sachlich zu denken. Ein anderes mal willst oder kannst Du wegen Deiner selbst ausgedachten
Überzeugungen nicht so recht sachlich über ein Thema nachdenken.

Ich denke dahingehend kann ich dir recht geben.
Doch weist du wie schwer die Unterscheidung ist ,was was ist ?
Es ist für mich nicht zu filtern.

21.02.2023 20:54 • #101


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Naja wir sprechen ja nicht aktiv wir schreiben .


Was wir hier machen ist etwa genauso, als wenn wir miteinander sprechen.
Teilweise ist es sogar wesentlich besser.
Würden wir persönlich miteinander sprechen, hätte ich viel weniger Möglichkeiten Dich auf Gedanken
hinzuweisen, mit denen Du Dir manchmal Dein Leben etwas schwer machst.

Beim Reden geht alles zu schnell. Beim Schreiben kann man besser sehen, wie Deine und meine
Gedanken zusammenhängen Und wir können sehen, wo jemand Gefühle und sachliches Denken
vermischt.

Zitat von Stefan1985:
Ich frage mich wie kann ich da nur noch raus kommen ? Wie kann ich selbstbewusster werden ?
Wie kann ich wertvoll sein für eine Frau, so wertvoll das sie an meiner Seite bleibt .

Ich finde, Du konzentrierst Dich zu sehr auf eine mögliche Beziehung zu einer Frau.
Ein erster Schritt sollte nach meiner Meinung jedoch etwas anderes sein. Hilfreich finde ich, wäre es,
wenn Du zunächst mal von den Gedanken loskommst, dass Du nicht so wertvoll wie andere Menschen
bist. Wenn Du das schaffst, bekommst Du allen Menschen gegenüber eine völlig andere, positivere
Ausstrahlung. Dadurch bekommst Du eventuell auch Zugang zu Bekanntschaften mit Menschen
die Dir mehr auf Augenhöhe begegnen. Und das verändert sehr, sehr viel.

22.02.2023 09:02 • x 3 #102


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Ein erster Schritt sollte nach meiner Meinung jedoch etwas anderes sein. Hilfreich finde ich, wäre es,
wenn Du zunächst mal von den Gedanken loskommst, dass Du nicht so wertvoll wie andere Menschen
bist.

Da denke ich hast du recht .

Doch ist es ja so das dieser riesen Block erst seit gestern da ist , er ist ja bereits seit Fötus alter in mich rein gepflanzt und ist bis heute groß und stark geworden .

Mir ist manchmal bewusst das der Gedanke dumm ist und auch nicht da sein muss.

Doch wer kann sein Leben so drehen, daß genau dieser Gedanken nur noch schall und Rauch ist und verfliegt .


Zitat von Pilsum:
Wenn Du das schaffst, bekommst Du allen Menschen gegenüber eine völlig andere, positivere
Ausstrahlung. Dadurch bekommst Du eventuell auch Zugang zu Bekanntschaften mit Menschen
die Dir mehr auf Augenhöhe begegnen. Und das verändert sehr, sehr viel.

Die Frage bleibt immer wie .
Ich müsste das raus reißen was 37 Jahre gewachsen ist und wie schaffe ich es .

Ich habe keine Ahnung. Bin machtlos gefühlt dagegen

Wie soll ich Menschen überhaupt noch vertrauen .

22.02.2023 14:12 • #103


Dys
Zitat von Stefan1985:
Wie soll ich Menschen überhaupt noch vertrauen

Dein Vertrauen ist erschüttert worden, aber ich denke nicht, dass es weg ist, denn Du vertraust doch tagtäglich irgendwem und machst Dir keine Gedanken darüber, ob Du das solltest. Du vertraust darauf, dass die Milch die du kaufst nicht vergiftet ist, oder dass der Postbote einen Brief an Dich in deinen Briefkasten wirft. Ohne jegliches Vertrauen kann niemand durchs Leben gehen. Das schließt nunmal ein, das Vertrauen auch erschüttert werden kann.

Es ist also weniger die Frage nach dem, wie Du diese Frage für Dich beantworten sollst, sondern eher, ob Du Dir diese Frage überhaupt stellen solltest. Und vielleicht, nur vielleicht, ist es eine Frage, was Du gegenüber einer Frau, die so ist wie Du es Dir wünschst ausstrahlen müsstest, dass diese in Dir sieht, was sie sich wünscht. Und falls Du jemanden findest, geht es dann um einen gesunden Umgang mit Vertrauen im allgemeinen und dem Wissen dass sich das bezüglich des Umfangs erst entwickeln muss und zwar von beiden Seiten.

22.02.2023 14:34 • x 1 #104


Stefan1985
Zitat von Dys:
was Du gegenüber einer Frau, die so ist wie Du es Dir wünschst ausstrahlen müsstest, dass diese in Dir sieht, was sie sich wünscht.

Wie ich schon mal beschrieben habe ,würde ich gerne anders werden. Natürlich so das es zwischen uns passt am besten für immer .
Dazu muss ich fitter und stabil sein und Selbstvertrauen haben so wie mich selbst besser akzeptierten .

22.02.2023 16:17 • #105


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Doch ist es ja so das dieser riesen Block erst seit gestern da ist , er ist ja bereits seit Fötus alter in mich rein gepflanzt und ist bis heute groß und stark geworden .

Ja, dieser Block wird schon sehr lange da sein. Deswegen hat sich diese Sichtweise auch sehr stark eingeprägt.
Deine Aussage, seit Fötus-Alter in mich reingepflanzt ist aber eher eine rein gefühlsmäßig
entstandene Aussage.
Die sachliche Version von dieser Aussage könnte beispielsweise sein. Ich habe diese Überzeugung in frühester
Kindheit gefühlt oder entwickelt. Bis heute kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich mich von dieser
grundlegenden Überzeugung trennen kann.

An dieser Stelle scheint mir etwas besonders wichtig zu sein. Um Dich von einer negativen Überzeugung
trennen zu können, musst Du zuerst eine positive Überzeugung entwickeln.
Meine Überzeugungen sind so etwas wie mein Boden unter meinen Füßen. Da ich nicht fliegen kann,
laufe ich manchmal auf meinen negativen Überzeugungen und manchmal auf meinen positiven und helfenden
Überzeugungen. Erst dann, wenn ich mir positive Überzeugungen als Untergrund geschaffen habe, muss ich
nicht mehr auf den negativen Überzeugungen herumlaufen.
Man darf nur keine Angst davor haben, weil die negativen Überzeugungen bleiben erst einmal noch
vorhanden. Ich darf da nur nicht drauftreten. Und wenn Du hin und wieder mal auf die negativen
Überzeugungen trittst, dann setze Deine nächsten Schritte wieder auf Deine hilfreichen Überzeugungen.

Zitat von Stefan1985:
Ich müsste das raus reißen was 37 Jahre gewachsen ist und wie schaffe ich es .

Erkennst Du hier, Du kannst nichts herausreißen.

Zitat von Stefan1985:
Mir ist manchmal bewusst das der Gedanke dumm ist und auch nicht da sein muss.


Dumm ist wieder eine Bewertung mit Gefühlen. Das kann Dir nicht helfen.
Denkst Du sachlich darüber nach, kann dieser Gedanke falsch (schädlich) oder richtig (hilfreich) für Dich sein.

Entscheide Dich deshalb immer häufiger für die besseren hilfreichen sachlichen Gedanken. Das ist dann
ein Weg zur langsamen gesundheitlichen Besserung.

23.02.2023 12:08 • x 1 #106


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Ich fühle und denke das ich irgendwie ein hoffnungsloser Fall bin .

Hier wirst Du hoffentlich erkennen, dies ist eine rein aus Gefühlen entstandene schädliche Überzeugung.
Sachlich kann man das vermutlich kaum erklären und begründen.

Zitat von Stefan1985:
Doch weist du wie schwer die Unterscheidung ist ,was was ist ?
Es ist für mich nicht zu filtern.

Ich glaube, ich kann mir das einigermaßen vorstellen.

Zitat von Stefan1985:
Wann weiß ich was Gefühl ist oder Gedanke wenn sich doch alles gleich anfühlt .

Jeder Mensch kann lernen und üben das zu unterscheiden. Man muß es aber auch wollen.

Gefühle sind die Signale, die ich aus meinem Kopf gesendet bekomme.

Gefühl - Dieser Mensch ist mir sehr sympathisch. Gedanke - Ich möchte mal mit ihm reden oder mal
etwas Zeit mit ihm verbringen.

Gefühl - Oh je, was ist das denn für ein unsympatischer Mensch. Gedanke - Warum ist dieser Mensch mir unsympathisch?
Ich könnte mal mit ihm reden. Vielleicht ist der ja irgendwie ganz nett.

Gefühl - In dieser Situation fühle ich mich sehr unwohl. Das macht mir Angst. Gedanke - Muss mir das
eigentlich Angst machen? Ich werde trotzdem zu diesem Treffen gehen, auch wenn ich befürchte,
zwei Leute werden dort sein, die mich nicht mögen.

Ein Gefühl kommt und versucht uns zum Handeln zu bewegen.
Ein Gedanke bewertet meistens zuerst, ob das Gefühl hilfreich ist oder eher nicht.

Bekannt ist das auch wenn sich ein Streit entwickelt.

Gefühle sind. Werde ich hier belogen? Will mich hier jemand benachteiligen? Wut kommt auf.
Gedanken sind. Was mache ich am besten, um das zu klären? Wie begrenze ich meine Wut so,
dass ich nicht falsch reagiere? Was sollte ich machen, dass meine berechtigten Wünsche in Zukunft
mehr berücksichtig werden?

23.02.2023 12:44 • x 1 #107


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Deine Aussage, seit Fötus-Alter in mich reingepflanzt ist aber eher eine rein gefühlsmäßig

Ich sehe das nicht nur auf der gefühlsebene . Es ist doch so ,das mein Eltern mich nicht wollten und das als ich bereits im Mutterleib war . Ich denke solche Aussagen bekommt man über die Nabelschnur mit als Fötus.
Dann ist da das Gefühl zur einen und der überzeugte Gedanke auf der anderen Seite

Zitat von Pilsum:
Ich habe diese Überzeugung in frühester
Kindheit gefühlt oder entwickelt. Bis heute kann ich mir noch nicht vorstellen, wie ich mich von dieser
grundlegenden Überzeugung trennen kann.

Genau ,das entzieht sich meiner Vorstellungskraft

Zitat von Pilsum:
An dieser Stelle scheint mir etwas besonders wichtig zu sein. Um Dich von einer negativen Überzeugung
trennen zu können, musst Du zuerst eine positive Überzeugung entwickeln.

Das mag richtig sein doch wird keiner dahin gehend zugelassen .
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll/kann.

Zitat von Pilsum:
Erkennst Du hier, Du kannst nichts herausreißen.

Es ist das was ich will ,doch ist mir bewusst das es nicht geht .

23.02.2023 13:40 • #108


A


Hallo Stefan1985,

x 4#19


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Gefühle sind die Signale, die ich aus meinem Kopf gesendet bekomme.

Gefühl - Dieser Mensch ist mir sehr sympathisch. Gedanke - Ich möchte mal mit ihm reden oder mal
etwas Zeit mit ihm verbringen.

Gefühl - Oh je, was ist das denn für ein unsympatischer Mensch. Gedanke - Warum ist dieser Mensch mir unsympathisch?
Ich könnte mal mit ihm reden. Vielleicht ist der ja irgendwie ganz nett.

Gefühl - In dieser Situation fühle ich mich sehr unwohl. Das macht mir Angst. Gedanke - Muss mir das
eigentlich Angst machen? Ich werde trotzdem zu diesem Treffen gehen, auch wenn ich befürchte,
zwei Leute werden dort sein, die mich nicht mögen.

Ein Gefühl kommt und versucht uns zum Handeln zu bewegen.
Ein Gedanke bewertet meistens zuerst, ob das Gefühl hilfreich ist oder eher nicht.

Bekannt ist das auch wenn sich ein Streit entwickelt.

Gefühle sind. Werde ich hier belogen? Will mich hier jemand benachteiligen? Wut kommt auf.
Gedanken sind. Was mache ich am besten, um das zu klären? Wie begrenze ich meine Wut so,
dass ich nicht falsch reagiere? Was sollte ich machen, dass meine berechtigten Wünsche in Zukunft
mehr berücksichtig werden?

Das ist eine interessante Ordnung und Denkweise. Danke dafür

23.02.2023 13:42 • x 1 #109

Pfeil rechts