158

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

Jedi
@Dys

Zitat von Dys:
Du siehst, Begrifflichkeiten hängen immer auch mit der Interpretation zusammen.

Verstehe da Deinen Punkt u. doch Partner wechseln nicht auch mmer in den Interpretationen eine Beurteilung u. Bewertung mit rein ?
Je welcher Mensch, einen Begriff interpretiert, kann daraus eine verzerrte Sicht auf die Begrifflichkeit entstehen.
- -
---------
Zitat von Dys:
Bedeutet aber auch für mich, das nicht liebenswerte in oder an mir auch an zu nehmen, dass es zweifellos auch gibt.

Und da sind wir doch schon bei der Selbstliebe - auch das nicht liebenswerte in u. an uns,
können wir mit einer Selbst - Liebe annehmen u. akzeptieren ! Dies lösst ein anderes Gefühl, sich selbst
gegenüber aus. So können wir auch einmal neu auf unser Selbstbild schauen - welches Selbstbild habe
ich von mir u. was bestimmt es ?
-------------------------------------------
Zitat von Dys:
Es gibt aber auch einen Menschenschlag, der liebt sich selbst unendlich und zeigt sich nach außen als A.Loch und das ganz offen und selbstbewusst,

Vermeintlich selbstbewusst.
Da kommen wir in den Bereich der Narzissten oder der narzisstischen Störung.
Meist sind aber diese Menschen sehr unsicher u. so gar nicht selbstbewusst u. zudem auch sehr kränkbar !
Nach außen erscheinen sie oftmals anders, doch wer hinter einer solche Maske geschaut hat, der erkennt
sehr schnell dieses geringe Selbstbewusstsein.

Die Geschichte Narcissus, der sich in sein Selbstbild verliebt hat u. darin umkommt,
dass ist aus meiner Haltung heraus, nicht mit Selbstliebe zu verwechseln.

09.02.2023 11:45 • #61


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Ich hatte deshalb empfohlen. Wenn sie nicht zahlt und Du befürchtest, in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen,
ist es dann nicht besser die Wohnung zu kündigen?

Die Wohnung ist bereits gekündigt, das nächste Problem ist eine neue zu finden die man alleine bezahlen kann . Ist hier nicht so einfach ,da die Preise explodieren.

09.02.2023 11:52 • x 1 #62


A


Hallo Stefan1985,

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

x 3#3


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Dann stellt sich nur noch die Frage. Was passiert dann mit ihren Möbeln? Ob sie auch ruhig bleibt, wenn Du ihr
über Deinen Rechtsanwalt ein Schreiben zukommen lässt? Ich würde es darauf ankommen lassen.
Es geht doch um Deine finanzielle Sicherheit.

Stand jetzt hat sie keine Wohnung, heißt das zeug kann noch nicht weg .

Eine neue Wohnung versuche ich zu finden ,dumm ist das ich aber auch nicht schneller hier raus komme da ich keinen direkten nach Mieter finde .heißt ich muss bis zum 30.4.23 Miete zahlen .

09.02.2023 11:57 • x 1 #63


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Die Wohnung ist bereits gekündigt, das nächste Problem ist eine neue zu finden die man alleine bezahlen kann .

Ja wunderbar. Dann hast Du doch ganz viel richtig gemacht.

Ich weiß, wie schwierig es ist, eine neue Bleibe zu finden. Ich hoffe, ich sehe es nicht falsch.
Dann wirst Du zumindest nicht in große finanzielle Probleme geraten.
Ich wünsche Dir, dass Du mit einem blauen Auge aus dieser schwierigen Situation herauskommst.
Danach geht es ganz langsam wieder aufwärts für Dich. Das wünsche ich Dir.

09.02.2023 12:01 • x 1 #64


Dys
@Jedi Ja eben, es kommt auf den Kontext an, wie eine Begrifflichkeit interpretiert werden kann. Natürlich hätte ich auch statt „nicht liebenswerte“ verhasste oder verachtete oder nicht wünschenswerte, oder etwas anderes, dass eben konträr zu „Liebe“ steht, schreiben können. Somit ist aber Selbstliebe bestenfalls ein Anteil der Selbstannahme. Wie hoch dieser Anteil sein mag, ist individuell zu betrachten. Auch wenn jemand meint, man tut sich etwas Gutes und gönnt sich was und das wäre dann Selbstliebe, würde ich jedenfalls stattdessen von Selbstfürsorge sprechen. Selbstliebe kann also nicht der Weisheit letzter Schluss sein und reicht meines Erachtens alleine nicht aus um ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Und auch das „sich selbstbewusst zeigen (vor allem gegenüber anderen)“ kein Indiz für Selbstbewusstsein ist. Das meinte ich ja. Aber ohne Selbstbewusstsein ist es nahezu unmöglich etwas zu erreichen, dass man sich wünscht oder erhofft, für und von sich selbst.

Aber egal, das wird jetzt irgendwie wohl OT. Sind auch nur meine Gedanken bezüglich dem Begriff und vielleicht widme ich denen mal in meinem Thread ein Kapitel.

VG Dys

09.02.2023 12:09 • x 2 #65


Dys
@Stefan1985 Hallo,
das mit dem finanziellen Schaden den Du hast, ist natürlich große Kacke. Aber ich glaube Du realisierst nun, dass dieser Liebe nachzutrauern, nicht mehr dein vorrangiges Thema sein sollte. Ich hab schon reichlich „Lehrgeld“ im Leben bezahlt und dass immer im Zusammenhang mit „Freunden“. Komischerweise ist man wohl als kognitiv Fähiger Mensch, der sich andernorts nie so übern Tisch ziehen lassen würde, bei „lieben Menschen“ wohl partiell blöd. Aber da zumindest lernt man dazu.

VG Dys

09.02.2023 12:17 • x 2 #66


Jedi
Zitat von Dys:
Selbstliebe kann also nicht der Weisheit letzter Schluss sein und reicht meines Erachtens alleine nicht aus um ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Da stimme ich Dir gerne zu
----------------------------------------------
Zitat von Dys:
Sind auch nur meine Gedanken bezüglich dem Begriff
und
vielleicht widme ich denen mal in meinem Thread ein Kapitel.

Finde Deine Gedanken u. das Du sie auch äußerst - Gut

Wenn Du ein Kapitel dazu, in Deinem Thread geschrieben hast, werde ich es sicher gerne lesen !

09.02.2023 12:20 • x 1 #67


Jedi
Zitat von Dys:
bei „lieben Menschen“ wohl partiell blöd.

Nein, blöd ist man da ganz sicher nicht

09.02.2023 12:22 • x 1 #68


Dys
Zitat von Jedi:
Nein, blöd ist man da ganz sicher nicht

Ja, da gebe ich Dir recht, ich meine damit überspitzt auch eigentlich „zu vertrauensseelig“, was aber nicht bedeuten soll, man solle niemandem mehr vertrauen. Ich für mich nenne es blöd. Andere würden sagen, dumm gelaufen, oder Pech gehabt, wenn sie sich diesbezüglich darüber äußern würden. Es ist halt tatsächlich so, dass Vertrauen leider auch enttäuscht oder sogar missbraucht werden kann und auch wenn das im Hinterkopf gespeichert ist, fehlt einem bei „besonderen Menschen“ halt manchmal der Zugang zum Hinterstübchen.

09.02.2023 12:32 • x 1 #69


Jedi
Zitat von Dys:
ich meine damit überspitzt auch eigentlich „zu vertrauensseelig“,

Hatte ich so auch verstanden !

Ja, mit Vertrauen, dass kann schon ne heikle Nummer werden.
----
Zitat von Dys:
Es ist halt tatsächlich so, dass Vertrauen leider auch enttäuscht oder sogar missbraucht werden kann

Das stimmt u. ich verstehe Dich da auch sehr gut, dass es auch erst wieder seine Zeit braucht,
bis man vertrauen kann.

Manchmal kann ein Mensch so etwas bewirken u. es bleibt in einem haften, obwohl ein anderer Mensch,
unser Vertrauen verdient hätte. Doch schwingen solche neg. Erfahrungen, mit Vertrauen, oftmals
noch lange mit.

09.02.2023 17:17 • x 1 #70


Dys
@Jedi ich habe einige Vertrauensbrüche in Verbindung mit dem Verleihen von Geld erlebt. Aber das war jetzt nicht dramatisch. Mittlerweile kann ich mir eh nicht leisten, größere Summen zu Verleihen. Und wenn ich mal ne kleine Summe an jemanden gebe, der es dringend braucht, schenke ich sie lieber gleich und wenn derjenige das aber nicht will und versichert, dass ich es wieder bekomme, schreibe ich es trotzdem ab. Das erspart zumindest eine Enttäuschung

Ein Bruch des Vertrauens auf menschlicher Ebene, finde ich schlimmer und einen sehr heftigen hab ich zum Glück nur einmal erlebt. Also mein Grundvertrauen war da kurzfristig sehr erschüttert. Sowas wirkt schon nach, aber ich kann schon noch Vertrauen, bin aber aufmerksamer.

09.02.2023 17:29 • x 1 #71


Jedi
Zitat von Dys:
Ein Bruch des Vertrauens auf menschlicher Ebene, finde ich schlimmer

Das ist ganz sicher so !
Es kann sehr verletzen u. eine tiefe Kränkung auslösen.
---------------
Zitat von Dys:
Sowas wirkt schon nach, aber ich kann schon noch Vertrauen, bin aber aufmerksamer.

Aufmerksamer zu sein, ist bestimmt eine gute Option !

09.02.2023 17:33 • #72


Stefan1985
Zitat von Dys:
Ein Bruch des Vertrauens auf menschlicher Ebene, finde ich schlimmer und einen sehr heftigen hab ich zum Glück nur einmal erlebt. Also mein Grundvertrauen war da kurzfristig sehr erschüttert. Sowas wirkt schon nach, aber ich kann schon noch Vertrauen, bin aber aufmerksamer.

Das kenne ich ,doch wird es für mich immer schwerer zu vertrauen . Doch Steffi habe ich mein tiefstes Vertrauen geschenkt und sie zerstört es noch extremer als ich mir hätte aus malen können, wenn ich es gewollt hätte .

09.02.2023 17:59 • x 1 #73


Stefan1985
Zitat von Newcomer:
Ich hätte eine Triggerwarnung echt gut gefunden!

Hey Newcomer ,

Warum das denn ?

10.02.2023 18:06 • #74


Dys
Zitat von Stefan1985:
Hey Newcomer , Warum das denn ?

Vielleicht weil Du recht offene Anspielungen machst, bezüglich dem sich das Leben nehmen. Das kann manche Menschen triggern. Vielleicht liest Newcomer auch garnicht mehr hier.
Es ist ja auch möglich, solche Aussagen auch in einen Trigger zu setzen.

10.02.2023 19:54 • x 1 #75


Stefan1985
Zitat von Dys:
Es ist ja auch möglich, solche Aussagen auch in einen Trigger zu setzen

Das ist natürlich nicht von mir gewollt.
Ich denke einfach das man in diesen geschützten Raum ,möchte ich einfach offen schreiben über meine Gedanken und Gefühle.
Natürlich möchte ich keine Trigger setzen .

10.02.2023 20:04 • x 2 #76


Kate
Zitat von Stefan1985:
Natürlich möchte ich keine Trigger setzen .

Sowas sollte in einem Forum aber ernster genommen werden. Warum bist Du denn grundsätzlich dagegen?

10.02.2023 21:24 • #77


Stefan1985
Zitat von Kate:
Warum bist Du denn grundsätzlich dagegen?

Gegen was bin ich denn ?

10.02.2023 21:31 • #78


Kate
Zitat von Stefan1985:
Gegen was bin ich denn ?

Zitat von Stefan1985:
Natürlich möchte ich keine Trigger setzen .

10.02.2023 21:34 • #79


Jedi
Zitat von Stefan1985:
Ich denke einfach das man in diesen geschützten Raum ,möchte ich einfach offen schreiben über meine Gedanken und Gefühle.

Ich denke eher so, es ist Dein Thread - Du hast ihn eröffnet u. ich finde es Ok,
wenn Du in diesen geschützten Raum auch so schreibst, über das was Du gerade denkst u. fühlst !

Was anderes wäre, so meine Meinung, kann ich in einem anderen Thread, die ein anderer erstellt hat
in meinen Antworten eine Triggerwarnung einbauen ! - Das wäre dann auch Rücksichtsvoll !
-----------------
Zitat von Stefan1985:
Natürlich möchte ich keine Trigger setzen .

Wir können eh nicht immer verhindern, ob dies für den ein oder anderen ein Trigger wäre.
Dafür können Trigger sehr unterschiedlich ausfallen ! Was für einen ein Trigger ist, ist für einen anderen
eben noch kein Trigger, hängt ja von sehr unterschiedlichen gemachten Erfahrungen ab.

10.02.2023 21:35 • x 3 #80


Jedi
Zitat von Stefan1985:
Gegen was bin ich denn ?

Ich habe es von Stefan so auch nicht verstanden, dass er gegen Triggerwarnung ist.
Worauf er hingewiesen hat, dass er in seinem Thread, den er für sich, als einen geschützten Raum
betrachtet, dort so über seine Gedanken u. Gefühle schreiben möchte, wie beides bei ihm sich gerade so zeigen.

So habe ich es für mich verstanden !

10.02.2023 21:41 • x 4 #81


Stefan1985
Zitat von Jedi:
Ich habe es von Stefan so auch nicht verstanden, dass er gegen Triggerwarnung ist.
Worauf er hingewiesen hat, dass er in seinem Thread, den er für sich, als einen geschützten Raum
betrachtet, dort so über seine Gedanken u. Gefühle schreiben möchte, wie beides bei ihm sich gerade so zeigen.

Danke ,so habe ich das auch gemeint . Ich möchte niemanden Triggern .

10.02.2023 22:01 • x 1 #82


Jedi
Zitat von Stefan1985:
Ich möchte niemanden Triggern .

Du oder auch Ich u. noch viele andere User hier, werden es nicht immer verhindern können !

Ich finde, dass hier im Forum schon sehr Respektvoll u. mit der gebotenen Rücksicht geschrieben wird
u. auch unter all dieser Beachtungen, werden mögliche Trigger für den ein oder anderen,
nicht zu verhindern sein !

10.02.2023 22:10 • x 2 #83


Dys
Trigger

Naja, aber dafür kann man die ja mittels dieser Funktion übermitteln und überlässt dem Lesenden, ob er schaut was in dem Trigger steht. Ich kenne Foren, da werden Äußerungen zu Suizid direkt von der Moderation editiert oder ganz gelöscht.


Aber wie man sieht, lassen sich ja auch nur bestimmte Teile eines Textes mit einer Triggerwarnung versehen. Und wenn es nur ein Satz ist, der Triggern könnte…
Trigger

Kann man den halt verbergen.


.. und dann ganz normal weiter im Text schreiben.

VG Dys

10.02.2023 22:33 • x 1 #84


Dys
@Stefan1985 kennst Du die Funktion im Editor überhaupt?

Trigger

Zwischen dem unterstrichenen A und dem T mit dem Doppelpfeil ist die Trigger Funktion



Damit kannst Du eben mögliche Trigger verbergen. Ungeachtet dessen, mich triggert so gut wie nichts, aber ich bin ja auch anders.

VG Dys

10.02.2023 22:38 • x 1 #85


Jedi
Gebe Dir da recht @Dys , bei echten Suizd Ankündigungen, dass da die Forenleitung eingreift.
Das ist hier auch schon durch die Forenleitung passiert - die Forenleitung passen hier auch gut
darauf auf !

Ich empfand dies nicht als eine Suizid- Ankündigung u. ich nahm es eher so wahr - das man einfach mal
die Schnauze voll hat, von den vielen Problemen, die einem so Übermächtig Stefan gerade vorkommen.

10.02.2023 22:42 • x 3 #86


Dys
@Jedi naja, eine konkrete Suizidandrohung ist nicht mal so sehr ein Trigger, sondern ein Problem für den Betreiber, der eventuell Maßnahmen ergreifen müsste.

Trigger

Aber jemand der unschlüssig ist und dann ein Schicksal liest, in dem er sich wiederfindet könnte durch eine Aussage wie, „eigentlich bleibt einem da nur, es zu beenden“ oder „am besten macht man einfach Schluss“ dazu animiert werden, es selbst zu tun.
Oder Beschreibungen über Gewalt, können Flashbacks bei Traumatisierten Menschen hervorrufen. Und dafür gibts eben die Triggerfunktion.



Warum also nicht einfach nutzen.

10.02.2023 22:52 • x 3 #87


Jedi
Zitat von Dys:
Warum also nicht einfach nutzen.

Na klar, ist dies möglich u. da gebe ich Dir auch recht !

Ich habe es völlig anders gelesen u. für mich wahrgenommen !

Ich denke, das dies Zukünftigt jeder nochmal sensibler überlegen wird, wann er den Trigger einsetzt.
Die Möglichkeit, dies einzusetzen ist ja hier auch gegeben !

10.02.2023 23:02 • #88


Stefan1985
Zitat von Dys:
kennst Du die Funktion im Editor überhaupt?

Hallo dys ,
Ich kenne diese Funktion nicht ,nein . Sehe das bei dir auch zum ersten Mal hier so in der Art.

11.02.2023 12:52 • #89


A


Hallo Stefan1985,

x 4#30


Dys
Zitat von Stefan1985:
Hallo dys , Ich kenne diese Funktion nicht ,nein . Sehe das bei dir auch zum ersten Mal hier so in der Art.

Ob man die Funktion nutzen mag, ist ja im Prinzip jedem freigestellt. Natürlich kann sie den schreibfluss etwas einschränken. Mir persönlich macht es nichts aus, wenn triggernde Worte oder Aussagen in einem Text zu lesen sind, weil mich nahezu nichts triggert, wenn ich nur etwas lese. Aber das könnte bei anderen halt anders sein. Eins ist aber klar, wenn man sich nicht bewusst ist, ob etwas triggern könnte, wird man es ja auch nicht merken und dementsprechend die Funktion auch nicht nutzen.

ich hab Dich da auch nur drauf hinweisen wollen, weil glaube, es gab da ein Missverständnis bezüglich dem „Trigger setzen“. Sicher bin ich mir ja auch nicht, aber ich meine, der Nutzer der das ansprach, meinte halt das Du vielleicht diese Funktion im Editor hättest nutzen sollen und nicht, das du hier triggern willst.

11.02.2023 13:32 • x 1 #90

Weiterlesen »