158

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

Jedi
Hallo @Stefan1985

Zitat von Stefan1985:
Kommen bei mir jedenfalls doch recht nah an die Stelle wo sie wohl möglich hin kommen sollen.

Und damit kannst Du feststellen, dass Selbstliebe nicht irgendwas abgehobenes ist oder für Esoteriker !
------
Ich verstehe die Bedenken u. die Argumentation, die @Pilsum beschrieben hat, sehr gut.
Sie tauchen immer wieder auf, wenn ich hier im Forum von der Selbstliebe schreibe oder RL darüber etwas berichte.

Ich habe festgestellt, in einigen Diskussionen, dass viele Menschen es schwerfällt sich selbst zu lieben,
sich so anzunehmen u. zu akzeptieren wie sie sind (auch geworden sind).
Gegenüber anderen sind wir großzügig, zeigen Verständnis, Akzeptieren auch ihre Anteile, können ihnen Mut
zusprechen, versuchen sie gar zu stärken/ aufzubauen, bzw. auch zu trösten, wenn Trost notwendig ist.
Wir zeigen uns anderen gegenüber empathisch u. mit viel Mitgefühl !

Nur uns selbst gegenüber, glauben wir oftmals Ankläger u. Richter sein zu müssen !
Das macht unsere Seele krank u. stört unser inneres Wachstum, gar unser Selbstbewusstsein leidet.
Auch behindern wir uns dabei, gut in Kontakt mit anderen Menschen zusein - gar zu kommen, weil
oftmals ganz schnell eine Beurteilung u. Bewertungen im Raum steht.

Selbstliebe ist die Möglichkeit, mit sich selbst in Frieden zu sein u. nicht nur dann, wenn alles gut ist,
wenn alles zu gelingen scheint, sondern gerade in Zeiten unserer Krisen, denn dann brauchen wir
es am Dringensden !

Dazu gibt es ein Spruch, den ich mir selbst so kreiert habe;
Ich werde mich dann am meisten lieben,
wenn ich es vielleicht am wenigsten verdient habe,
denn dann brauche ich es am nötigsten !

03.02.2023 15:32 • x 3 #31


Jedi
Zitat von Stefan1985:
Das Thema Selbstliebe ist ein Blatt was ich nie beschreiben könnte
noch
momentan beschreiben kann.

Du solltest nie nie sagen oder schreiben, denn das kannst Du mit Deinem heutigen Wissen,
noch gar nicht wirklich wissen !
Es ist wieder nur ein Gedankenkonstrukt, was Du Dir selbst erschaffen hast.
------
Es ist Ok., wenn Du schreibst, noch momentan beschreiben kannst.
------------
Zitat von Stefan1985:
Ich habe zwar von 2-3 Seiten Ratschläge
und
ich verstehe diese auch

Du verstehst es u. was blockiert Dich dabei, dass Verstandene in Dein Leben, nach u. nach zu integrieren ?
----------
Zitat von Stefan1985:
doch da wo sie hinstellen kommen sie einfach nicht an .

Wo soll es denn bei Dir ankommen - wo es DeinerMeinung nach nicht anzukommen scheint ?
-------------
Zitat von Stefan1985:
Ich kann sie einfach nicht verarbeiten gar umsetzen.

Verarbeiten kannst Du es sicherlich, denn Du verstehst es ja (wie Du selbst schreibst) !
---------------
Zitat von Stefan1985:
Da ist so ein großer Grad in mir der sich wehrt .

Villt. ist es gar nicht ein imaginärer Grad, sondern Du scheinst Dir einfach zu sicher, dass Selbstliebe
bei Dir nicht funktioniert ? - Was ich nicht glaube -
------------
Zitat von Stefan1985:
Doch jetzt Wohnung Kinder ,Frau und zwei Hunde zuverlieren ist einfach extrem scheise .

Das verstehe ich u. ja, es ist extrem Schei ße u. doch gerade jetzt, bräuchtest Du (Selbstliebe) oder
Selbstakzeptanz am nötigsten !
-----------------------------------------
Zitat von Stefan1985:
Ich weiß nicht wie ich das überwinden soll.

Indem Du es ausprobierst - mit der Selbstakzeptanz !
Auch diese wirkliche schwierige Situation anzunehmen, so wie sie ist, denn sie ist bereits ja schon so
u. da macht es keinen Sinn, dagegen anzukämpfen oder sich einzureden, dass darf doch nicht sein oder
warum ist es gerade so !
Damit verstärkst Du/ wir nur unser Leid immer weiter damit !
Eine solche Krise anzunehmen, auch wie Du Dich damit fühlst, damit könntest Du das weiße Blatt beginnen
zu füllen u. schon bist Du in der Selbstliebe ! - Sehr einfach - nicht ! -

03.02.2023 16:13 • x 1 #32


A


Hallo Stefan1985,

Seelenlos seit an Beginn meiner Zeit

x 3#3


Stefan1985
Hallo ...

Die Wochenenden sind und bleiben die schwersten.
Man ist ganz allein und einsam .

Der Text den mir meine ex gestern wieder gedrückt hat ,hängt mir auch heute noch tief im Herzen.

Den ganzen Tag schwankt die Laune hin und her ,doch jetzt kocht die Wut und der Frust sowie die verletzung stark hoch.
Es ist kaum zu kontrollieren.
Am liebsten würde ich ihr einen schönen verletztenden Text zurück schreiben . Doch ich weiß das sie genau das will ,um in ihren schei. Muster wieder bestätigt zu sein.

Es ist unmöglich das mir so was immer wieder passiert. Du bist alles mitgegangen hast sie ständig wieder aufgebaut . Ich habe so viel Kraft ,Verständnis volles Vertrauen und auch viel Geld in sie und diese Beziehung gesteckt . Doch am Ende wirst du ein weiteres Mal mit ihren exen verglichen und bekomme noch die Schuld, daß sie eine Zyste bekommen hat .

Ich bin so sauer auf sie und so enttäuscht von mir das ich wieder so ein misst erlebe .
Es ist ein immer wiederholender Albtraum.

Doch das was fast noch mehr nervt ,ist die Erkenntnis das man immer alleine da steht .

Immer und immer wieder ,es kotzt mich an .
Wieder wurden meine Eigenschaften ausgenutzt bis ich psychisch zusammen breche.
Kaum liege ich am Boden,da wird auf mir herum getreten.

Ich bin einfach nicht so viel wert das man einfach mal zu mir steht ,mich nicht ausnutzt und mich auch einfach mal liebt .

Ich hasse es einfach und es erzeugt hasst ,Wut und Frust.
Und dieses wertlosigkeitsgefühl kommt hoch und ergreift wieder die Ober Hand in mir .

04.02.2023 23:50 • x 1 #33


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Am liebsten würde ich ihr einen schönen verletztenden Text zurück schreiben .

Gut wenn Du das nicht machst. Das würde ich für einen Fehler ansehen. Schweige sie an.
Ihr habt euch entschieden getrennte Wege zu gehen. Dabei sollte es nun auch bleiben.

Zitat von Stefan1985:
Doch das was fast noch mehr nervt ,ist die Erkenntnis das man immer alleine da steht

Im Grunde steht man als Mensch immer alleine da. Das ist meiner Meinung auch Bestandteil des
Themas Selbstliebe.

Zitat von Stefan1985:
Ich bin einfach nicht so viel wert das man einfach mal zu mir steht ,mich nicht ausnutzt und mich auch einfach mal liebt

Natürlich bist Du sehr viel Wert. Im Grunde wirst Du das auch wissen. Aber ich frage Dich.
War sie es machmal auch wert, dass Du ihr versucht hast alles zu geben?
Warum betrachtest Du immer nur Dich? Um seelisch stabil zu werden müssen wir unbedingt
immer beide Seiten, also beide Partner betrachten.

Offensichtlich hat sie vieles völlig falsch gemacht. Deine Gutmütigkeit ausgenutzt.

Wenn nun jemand Deine Gutmütigkeit ausgenutzt hat, dann sollte das Kosequenzen haben.
Eure richtige Folgerung war. Ihr habt euch getrennt.
Warum ein Partner eventuell den anderen Partner ausnutzt, das ist ein völlig anderes Thema.
Möglicherweise hat sie gar nicht erkannt, was Du für sie getan hast?
Muss ein Mensch das erkennen, was und wieviel sie/er von einem Lebenspartner geholfen und geschenkt bekommt?

Du wolltest ihr es doch aus Liebe schenken.

Und was passiert, wenn ein Partner das nicht erkennt, was sie/er alles bekommt?

05.02.2023 12:16 • x 3 #34


Dys
Hallo Stefan,

irgendwie lese ich auch bei Dir das typische Schema, welches man nicht nur für Beziehungen hervorragend abspulen kann. Liebe - Enttäuschung - Trauer - Wut, also etwas ganz normales, wenn jetzt nach der Wut die Akzeptanz einkehrt, ist alles okay und das wird so bleiben, bis es wieder einen Grund für dieses Schema gibt.

Wobei ich „Liebe“ nur als Begriff verwende. Zuneigung finde ich im Umgang mit Menschen zutreffender und wie tief die Zuneigung ist, lässt sich bei Bedarf näher beschreiben.
Liebe wird mir einfach zu inflationär benutzt und etwas komplexes auf ein Wort herunter zu brechen, ist mir zu einfach.

Das gilt für mich erstrecht bei dem Begriff „Selbstliebe“, den zum Glück auch bislang nie eine meiner Therapeutinnen verwendet hat. Vielmehr ging es um Selbstfürsorge und der damit verbundenen Notwendigkeit, sich selbst realistisch zu reflektieren. Und dazu gehören die negativen Sichtweisen auf sich selbst bezogen genauso dazu, wie die positiven. Nur aus einer negativen Sichtweise finde, ich zumindest, nicht sofort zu einer positiven. Daher gilt es erstmal einen neutralen Ausgangspunkt zu erkennen und dann kann ich anfangen zu Sortieren, anfangen mich zu sortieren.

VG Dys

05.02.2023 12:38 • x 3 #35


Pilsum
Zitat von Dys:
Nur aus einer negativen Sichtweise finde ich zumindest, nicht sofort zu einer positiven. Daher gilt es erstmal einen neutralen Ausgangspunkt zu erkennen und dann kann ich anfangen zu Sortieren, anfangen mich zu sortieren.

Diesen Hinweis, von einer negativen Sichtweise zunächst einmal nur zu versuchen einen möglichst
neutralen Standpunkt einzunehmen, finde ich sehr gut.

05.02.2023 13:02 • x 3 #36


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Gut wenn Du das nicht machst. Das würde ich für einen Fehler ansehen. Schweige sie an. Ihr habt euch entschieden getrennte Wege zu gehen. Dabei ...

Danke für deine Sichtweise .

Ich versuche eigentlich immer beide Sichtweisen zuverstehen und mich auch in sie reinzufühlen . Doch auch das ist etwas ,was sie der zeit benutzt. Sie hat ja zwei Kinder von zwei Vätern.
Sie weiß das ich die Kinder liebe und genau das Nutzt sie derzeit aus .
Meer wieder höre bzw lese ich Vorwürfe gegen mich . Wenn Sie fertig ist mit ihren Vorwürfen ,könnt sie an sie bräuchte das Geld noch für die Kinder oder denk doch bitte mit an die Kinder, hält sie mir aber auch gleichzeitig vor. Das sind nur zwei Bsp.

Wenn ich bei meiner Psychiaterin sitze und darüber rede ,dann versuche ich so wie auch so ,ihre Sicht zu sehen und Verständnis zu haben. Doch auch sie sagt , sie sollten erstmal mehr auf sich schauen ,sie sind gerade nicht in der Position um Mitgefühl bzw Verständnis für sie zu haben ,da sie noch zu stark in ihren Schmerz sind . Problem ,ich bin ein Typ der das garnicht von einander trennen kann.

Ich meine das ,wenn ich auf ihre Seite schaue und Mitgefühl sowie Verständnis habe. , fühlte es sich immer auch so an als würde ich auch gleichzeitig auf mich sehen.
Ist komisch zuerklären und bestimmt auch noch schwerer es zu verstehen .

WEin ich mich selbstreflektiere und das versuche ich oft, weiß ich natürlich das ich meine fehler gemacht habe . Das ich mitverantwortlich bin ,doch genau das macht Steffi derzeit nicht . Sie sieht immer nur die Fehler bei mir .

So macht sie es in der Regel immer . Bei Streitereien oder Meinungsverschiedenheiten , stellte sie mich immer gleich wie die Väter ihrer Kinder. Das habe ich nie gemacht ,wusste dennoch immer das ich mitverantwortlich bin .
Nach dem Streitereien, über legte und reflektierte ich für mich immer und kam so auch zu anderen Sichtweisen, so könnte man immer noch mal darüber sprechen.

Ich verstehe natürlich das mein Text von gestern Abend deinen bzw diesen eindrück von dir zu lässt ,doch versuche ich mit dieser Antwort zu zeigen das es doch etwas anders ist .

DAnke für deine Antwort.

05.02.2023 15:44 • x 2 #37


Stefan1985
Zitat von Dys:
Hallo Stefan, irgendwie lese ich auch bei Dir das typische Schema, welches man nicht nur für Beziehungen hervorragend abspulen kann. Liebe - ...

Danke dir Dys,

Mir ist bewusst das es auch ein Muster meiner Seite ist oder auch schema .
Ich habe ihr natürlich nicht geschrieben ,denn egal wie stark mein Muster bzw das Schema ist ,kommt immer wieder der Gedanke, wenn du das jetzt machst , dann könnte es die ,oder die Konsequenz haben . Davor habe ich immer wieder Angst bzw Respekt.

Das denke ich kommt durch meine Vergangenheit. Bei alle den Schlägen und Tritten die ich einstecken müsste dachte ich immerhalt es aus denn wenn du mal zurück schlägst dann wird es nur schlimmer.
Ich habe mich sogar mal über diesen Gedanken hinweg gesetzt ,und was passierte ,es würde noch schlimmer.

Kontrollieren will ich es gerne und habe es auch ein Stück weit unter Kontrolle, doch manchmal ist es einfach zu stark in mir und Platz raus aus mir .

05.02.2023 15:52 • x 1 #38


Pilsum
Für mich hat sich durch Deinen letzten Beitrag nichts verändert.
Ich glaube ich verstehe Deine Situation und auch Deine Reaktionen.

Ein Problem zwischen euch kann in den unterschiedlichen Interessen liegen, die ihr beide verfolgt.

Zitat von Stefan1985:
Ich versuche eigentlich immer beide Sichtweisen zuverstehen und mich auch in sie reinzufühlen .


Zitat von Stefan1985:
Wenn Sie fertig ist mit ihren Vorwürfen ,könnt sie an sie bräuchte das Geld noch für die Kinder oder denk doch bitte mit an die Kinder, hält sie mir aber auch gleichzeitig vor.


Dann ist doch alles in bester Ordnung. Sie hat gelernt, wie sie Dich seelisch erpressen kann.

Warum macht Sie Dir Vorwürfe? Hat sie ein Recht dazu?

05.02.2023 15:56 • x 2 #39


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Ich meine das ,wenn ich auf ihre Seite schaue und Mitgefühl sowie Verständnis habe. , fühlte es sich immer auch so an als würde ich auch gleichzeitig auf mich sehen.
Ist komisch zuerklären und bestimmt auch noch schwerer es zu verstehen .

Das kann hilfeich sein, wenn Du das etwas verständlicher erklären kannst.
Meinst Du damit, dass dann, wenn Du auf ihre Seite schaust, Dein Verständnis aktiviert wird und Du
Dein Gefühl spürst.
Ich möchte ihr helfen, weil ich sie immer noch liebe.

05.02.2023 16:46 • x 2 #40


Dys
Hallo Stefan,
vielleicht ist das mit dem Schema nicht richtig angekommen. Ich schrieb „auch bei Dir“ weil es ein allgemein übliches ist. Das findet sich bei nahezu jedem. Einzig der Umgang unterscheidet sich individuell.

Im Grunde ist es meistens so. Da ist etwas das man „liebt“ (und denkt, das bliebe auf ewig so) Dann kommt eine Enttäuschung oder Verlust dessen, was man „liebt“ Das stimmt erstmal traurig. Auf Trauer kommt meist eine gewisse Wut auf „den Schuldigen“ der natürlich nicht immer eine Person sein muss, eine Krankheit oder Naturkatastrophe oder Gott oder was und wer auch immer ist Schuld. Nun folgt auf einen Schuldspruch meist eine Bestrafung, zumindest ist das landläufig die Meinung. Aber so einfach ist es eben nicht. Man kann auch Hass entwickeln, gegen den oder das was Schuld hat. Obs hilft ist fraglich.

In jedem Fall ist Akzeptanz die meiner Meinung nach einzige Möglichkeit um überhaupt irgendwie weiter machen zu können. Wie man dann weiter macht, ist eine andere Herausforderung. Auch die Akzeptanz, dass man nicht alles unter Kontrolle haben kann, ist vielleicht ein erster Schritt.

VG Dys

05.02.2023 16:57 • x 3 #41


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Das kann hilfeich sein, wenn Du das etwas verständlicher erklären kannst. Meinst Du damit, dass dann, wenn Du auf ihre Seite schaust, Dein ...

Ich liebe sie noch immer das kann ich so offen sagen obwohl es Momente gibt wo ich das für mich selbst anzweifel.

Aber gut . Ich habe versucht mir in den letzten Jahren bei zu bringen zu versuchen immer beide Seiten anzusehen und anzuhören .
Was mit aus meiner Sicht schon oft geholfen hat , da ist es egal ob es um einen Streit geht oder auch nur normal Unterhaltungen.
Es gibt mir den Raum und die Möglichkeit aus mich heraus zu treten und zb eine Streit Situation als Außenstehende Person noch mal an zusehen . Die ermöglicht mir auch mich zu entschuldigen ,was für mich früher immer sehr schwer war .

Ich versuche ihre Sicht immer mit zu erzählen ,es klappt vielleicht nicht immer aber ich versuche es .
MAichtal fällt mir es aber auch einfach schwer Situationen schriftlich zugeschrieben was natürlich für Verwirrung oder anderes ,führen kann .

05.02.2023 17:28 • x 1 #42


Stefan1985
Zitat von Dys:
Hallo Stefan, vielleicht ist das mit dem Schema nicht richtig angekommen. Ich schrieb „auch bei Dir“ weil es ein allgemein übliches ist. Das ...

Naja ,ich müsste sagen zu Steffi hatte und habe ich so intensive Gefühle wie nie zuvor.

Nie spürte ich dieses Gefühl so intensiv auch von der Seite der Frau.
BEide sind wir Menschen die ,die Wörter ich liebe dich leichtfertig benutzten . Da waren wir uns immer einig . Aus dem Grund, sagten wir uns das auch nicht allzu oft weil man es sah und man fühlte es . Das letzte mal wo ich sie sah und wir für uns waren sah und fühlte ich es von ihrer Seite auch ,nur sind die psychischen Krankenheiten bei ihr gerade so stark ,daß sie immer noch nicht versteht was sie gerade macht .

Mir ist bewusst das ,das Schema wie du es beschreibst , ein Menschlicheranteil ist und dieser in jedem von uns vorkommt .
Was es aus meiner Sicht etwas schwerer macht weil man das ja nicht löschen kann bzw so bearbeiten kann das man es vollkommen unter Kontrolle hat .

05.02.2023 17:36 • x 1 #43


Stefan1985
Das Wochenende ist so gut wie rum zum Glück. Zwei Tage habe ich keinen Menschen gesehen der mit mir spricht oder mich auch nur wirklich mag .

Wochenende sind so oder so seit der Trennung die schwersten . Ich hab die Kinder seit 5 Wochen nicht mehr gesehen auch Steffi nicht . Es zerrt an mir und es nervt. Dazu macht es mich den zweiten Abend in Folge sauer ,wütend und zugleich auch richtig traurig .

Ich weiß das es ein Teil meines Musters ist , doch wie kommt man daraus ? Wie sind die Muster zu durchbrechen?
Es ist so nervig wenn das auch über den Tag hin weg passiert .

Diese Bilder und ganzen Filme die mir vor dem Augen ablaufen.
Es zieht und zerrt an mir und habe keinen Plan wie ich daraus komme.

Dazu habe ich auch immer mal klare Momente wo ich erkenne das ich irgendwie weiter machen muss ,doch kurz danach kippt alles um und ich denke wieder das alles zu beenden das richtige wäre.

Es nervt mich zu wissen das ich viele neue Wege gehe ,doch dennoch nicht voran komme . Alles braucht soviel Zeit immer warten und warten , auf die Tagesklinik warten ,auf den Tiefenpsychologe hoffen und warten. Der druck eine Wohnung finden zu müssen und zu wissen das nach der Beziehung mein ganzes erspartes weg ist . Immer noch der Druck mit dem Job und das Geld wird ja mit länge der Krankschreibung auch nicht mehr .

Es macht mich fertig und treibt mich immer wieder tiefer in die Depression. Dazu das vermissen von Steffi, den Kindern und den beiden Hunden die meinen Hund fehlen.

Ich weiß schon ist immer wieder der selbe Käse, doch hätte ich mich hier nicht angemeldet wenn ich es weiterhin alles in mich rein fresse . Mir fehlt dennoch der Abendliche Kontakt zu Steffi und überhaupt zu Menschen.

Ich fühle mich so einsam in mir und auch äußerlich.

05.02.2023 22:01 • x 1 #44


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Ich liebe sie noch immer das kann ich so offen sagen obwohl es Momente gibt wo ich das für mich selbst anzweifel.


Natürlich liebst Du sie immer noch. Nach einer Trennung ist es normal, dass die Gefühle erst einmal
für längere Zeit bleiben. Mit der Zeit wird das sicherlich nachlassen.
Ich möchte das mal so beschreiben. Hier geht es einfach darum, zu erkennen und zu lernen, wie ein
Mensch funktioniert. Indem Du Dich beobachtest, kannst Du, wenn Du das möchtest erfahren, wie es auch
anderen Menschen nach einer Trennung geht.

Vielleicht sagst Du jetzt. Das hilft mir aber heute nicht. Ich denke da etwas anders.

Zitat von Stefan1985:
Es nervt mich zu wissen das ich viele neue Wege gehe ,doch dennoch nicht voran komme . Alles braucht soviel Zeit immer warten und warten , auf die Tagesklinik warten ,auf den Tiefenpsychologe hoffen und warten.

Du kommst voran. Bitte versuche etwas geduldiger zu sein. Veränderungen brauchen fast immer Zeit.

Zitat von Stefan1985:
Ich fühle mich so einsam in mir und auch äußerlich.


Das ist verständlich, dass Du Dich allein fühlst. Das ist die negative Sichtweise.
Gibt es nicht auch eine positive Sichtweise? Wer sich seelisch stabilisieren möchte, der braucht Zeit und
sollte einige Veränderungen ausprobieren. Was funktioniert bei mir, was eher nicht.
Ich stelle Dir eine wichtige Frage.
Glaubst Du, Du könntest Dich seelisch leichter stabilisieren, wenn Du noch in der Situation mit
Partnerin, Kindern und Hund wärst? Hättest Du dann noch Zeit für Dich und Deine Sorgen?
Würdest Du dann noch an Deiner Gesundung arbeiten? Oder würdest Du dann wieder selbstlos versuchen,
alle anderen zu unterstützen.
Ich finde jede Situatuation hat Vor- und Nachteile.

Zitat von Stefan1985:
Ich weiß das es ein Teil meines Musters ist , doch wie kommt man daraus ?

Zitat von Stefan1985:
Wie sind die Muster zu durchbrechen?

Jeder Mensch lebt nach seinem persönlichen Muster.
Du hast auch ein Muster. Durchbrechen geht vermutlich nicht. Du kannst aber versuchen, Dein Muster
zu erkennen und in kleinen Teilen verändern. Damit Du in Zukunft mit Deinem eigenen Muster
mehr zufrieden bist.
Und wenn Du mal wieder eine Partnerschaft eingehen willst, vielleicht schaust Du Dir dann erst mal
einige Monate an, nach welchem Muster die mögliche Partnerin denkt und lebt. Und ob dieses
Muster zu Deinem Muster passen wird.

Ein persönliches Muster kann in kleinen Teilen nur der Mensch allein verändern.
Willst Du Dein persönliches Muster verändern, ist es notwendig mehr sachlich zu denken und nicht so
sehr fast nur über Deine Gefühle.

Zitat von Stefan1985:
Dazu habe ich auch immer mal klare Momente wo ich erkenne das ich irgendwie weiter machen muss ,doch kurz danach kippt alles um und ich denke wieder das alles zu beenden das richtige wäre.

Dann wünsche ich Dir immer mehr diese klaren Momente. Was Du als klare Momente beschreibst, ist das
sachliche, logische Denken.
Alles beenden zu wollen ist keine von der Vernunft gesteuerte Reaktion. Bitte versuche deshalb diese
Möglichkeit immer auszuschließen.

Dir wünsche ich viel Kraft, immer wieder neue, bessere Wege für Dich zu suchen.

06.02.2023 11:15 • x 3 #45


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Ich stelle Dir eine wichtige Frage.
Glaubst Du, Du könntest Dich seelisch leichter stabilisieren, wenn Du noch in der Situation mit
Partnerin, Kindern und Hund wärst? Hättest Du dann noch Zeit für Dich und Deine Sorgen?
Würdest Du dann noch an Deiner Gesundung arbeiten? Oder würdest Du dann wieder selbstlos versuchen,
alle anderen zu unterstützen.

Hey ...

Das ist eine interessante Frage, danke dafür denn sie holt mich gerade etwas aus meiner Wut raus .

Ich denke das ich darauf mit ja antworten könnte.
Ich war mit Steffi eng verbunden und könnte mich eigentlich fast immer wieder seelisch halbwegs stabilisieren. Gerade aber die Kids brachten mein inneres Kind zum spielen und lachen ,denn grade sie waren es ,in dem ich mich als Kind sehen könnte .
Dennoch denke ich das ich jetzt nicht so extrem Wert lagen würde auf meine Gesundung zu achten.

Das fällt mir aber ehrlich gesagt jetzt auch sehr schwer ,weil ich ja wie bereits erläutert ,eine neue Wohnung brauche und wohl auch meinen Job vergessen kann . So richtig zurück will ich nicht mehr . Doch ich habe keinen Plan was ich machen soll ,wo ich glücklich sein kann und was ich mit meiner Skoliose und dem Bandscheibenschaden in der HWS überhaupt noch machen kann .

Es ist alles zu viel und ich habe immer das Gefühl alleine dazu stehen .
Alles muss ich alleine stemmen doch voran geht irgendwie nichts ,außer die Zeit die läuft .

06.02.2023 13:47 • x 2 #46


Stefan1985
Hey an alle die das hier lesen,

Man sagt mir immer wieder ,daß ich an mich denken soll.
Man sagt mir immer wieder ,daß ich alles was ich erlebt habe bearbeiten muss.
Man sagt tu dies ,tu das und jedes doch konzentriere dich auf dich .

Doch jetzt sagt mir mal wie soll ich das was mir gesagt wird und ich selber auch möchte , um setzten wenn immer mehr Probleme hinzu kommen .
Da ist die Frau weg die man liebt und für die man immer da war und alles bezahlt hat .
Die Kinder sind weg die man liebt und gerne wieder um sich hätte ,doch man darf nicht mal mehr Kontakt haben zu ihnen .
Man ist Krankgeschrieben weil die Depression es einfach nicht zu lässt zu arbeiten.
Die Krankschreibung fällt am Samstag auf die 7 Woche das Geld wird knapper.
Eine neue Wohnung muss her .
Das alles ist schon schlimm genug doch dann kommt die Frau die man liebt auf die Idee dich Rückwirkend noch in Schulden reinzuziehen . Sie zahlt einfach ihren Anteil Miete nicht wie versprochen.
Schafft es aber immer noch sich als unschuldig hinzustellen und wirkt dir verbal immer mehr rein.

Dann erkundigt man sich bei einen Anwalt für Mietrecht was man für Rechte hat und es wird einen gesagt sie haben keine möglichkeit sie haften nach außen allein ,obwohl der Mietvertrag auf beide gleichberechtigt ausgestellt ist .
Schloss wechseln geht nicht ,sie hat auch dann noch Mietrecht.
Ihre Sachen auf die Straße stellen nein das geht auch nicht ,da machen sie sich noch strafbar.

Was heißt das für mich ,ich gerade in Schulden und muss alles hinnehmen .
Ich kann es nicht glauben .
2 Jahre habe ich für Steffi mein Herz gegeben und Blut gelassen . Habe für ihre Krankheiten enorm viel Verständnis gehabt . Habe ihr grenzenlos vertraut .Hatte zu griff auf mein Konto und Konnte über mein Namen bestellen .

Wo bin ich jetzt ? Stark Depressiv und stehe ohne was da .
Sie versteckt sich und sucht die Schuld nur in mir .
Sie ist für sich immer die unschuldige .

All das heißt ich darf die Miete alleine bezahlen ,komme durch meine Krankheit in Geldnot und komme schlussendlich voll in die Schulden. Es ist genau das was sie in der Beziehung nicht geschafft hat .

So und nun die goldene Frage, wie soll ich mich da auf mich konzentrieren und Heilung finden wenn mir das alles im Nacken sitz .

Wie soll ich meine Therapien machen wenn ich nur druck habe der mir im Nacken sitz und an mir zieht .

Ich kann das einfach nicht glauben ich fasse das einfach nicht .
Nach 2 Jahren und ca 2500euro die sie aus mir rausholte ,tut mir sie das jetzt einfach hemmungslos an . Mit welchem Recht?

Wie soll ich damit nur fertig werden ?
Da ist es doch das beste Schluss zu machen !

07.02.2023 19:34 • x 1 #47


Newcomer
Ich hätte eine Triggerwarnung echt gut gefunden!

07.02.2023 21:01 • x 1 #48


Stefan1985
Zitat von Newcomer:
Ich hätte eine Triggerwarnung echt gut gefunden!

Wie meinst du das ?

07.02.2023 21:23 • #49


Dys
Zitat von Stefan1985:
Doch jetzt sagt mir mal wie soll ich das was mir gesagt wird und ich selber auch möchte , um setzten wenn immer mehr Probleme hinzu kommen .

Hallo Stefan,
es mag Dich nicht weiter bringen, aber gib Dich lieber nicht der Illusion hin, Deine Probleme ließen sich nur durch Tipps aus diesem Forum lösen. Du wirst nicht auf alles eine befriedigende Antwort bekommen, auch wenn Du es noch so eindringlich forderst.
Bestenfalls findest Du Verständnis, was Dir aber materiell nicht hilft.
Vielleicht suchst Du mal einen Sozialpsychiatrischen Dienst auf, den die meisten Städte haben. Da gibts Hilfsangebote für unterschiedliche Lebenslagen. Auch wegen einer Wohnung könnte man Dir vielleicht weiterhelfen.

Aber natürlich ist es an Dir, in diese Richtung aktiv zu werden.


VG Dys

07.02.2023 22:35 • x 3 #50


Stefan1985
Zitat von Dys:
Hallo Stefan, es mag Dich nicht weiter bringen, aber gib Dich lieber nicht der Illusion hin, Deine Probleme ließen sich nur durch Tipps aus diesem ...

Danke für deinen Betrag.

Mir ist bewusst das ich hier Ratschläge bekommen kann, doch geht es doch genau darum .

BEi der Spi war und bin ich bereits . Doch sie können mir nicht helfen ,haben Ratschläge für einen die ich bereits schon 100 mal gehört habe . Da habe ich hier bereits den ein oder anderen besseren Ansatz gelesen .

DAnke aber für deine Antwort

07.02.2023 22:42 • x 1 #51


Pilsum
Hallo Stefan,

Zitat von Stefan1985:
Das alles ist schon schlimm genug doch dann kommt die Frau die man liebt auf die Idee dich Rückwirkend noch in Schulden reinzuziehen . Sie zahlt einfach ihren Anteil Miete nicht wie versprochen.
Schafft es aber immer noch sich als unschuldig hinzustellen und wirkt dir verbal immer mehr rein.

Hallo Stefan,
das ist natürlich jetzt eine etwas schwierige Situation. Beim mieten von Wohnungen machen viele
Partner den Fehler, dass beide den Mietvertrag unterschreiben. Leider ist es dann so, dass einer auf den
Zahlungen sitzenbleibt, wenn der andere auszieht. Das sollte man nie machen. Nun ist es aber passiert.

Hier empfehle ich den Rechtsanwalt zu fragen, ob Du Deine Partnerin darauf verklagen kannst,
entweder den Mietanteil der Wohnung weiterzuzahlen, oder einer Wohnungskündigung zum frühesten
Termin zuzustimmen. Was sie nach einer gemeinsamen Wohnungskündigung dann mit ihren Sachen macht,
soll sie selbst entscheiden.
Natürlich musst Du dann eine andere Wohnung finden. wenn es dann auch keine große und für Dich
ideale Wohnung ist.

Schau mal. Sie sagt Dir, Du sollst an ihre Kinder denken und an Dich denkt sie kein bisschen.
Das ist entweder sehr frech und dreist oder sehr dumm oder krank. Vielleicht auch von allem ein
bisschen. Such Dir etwas aus.

Zitat von Stefan1985:
All das heißt ich darf die Miete alleine bezahlen ,komme durch meine Krankheit in Geldnot und komme schlussendlich voll in die Schulden.


Das eben solltest Du versuchen, auf jeden Fall zu verhindern. Denke jetzt an Dich und kämpfe darum,
dass Du von diesen Zahlungsverpflichtungen möglichst schnell wegkommst.
Nicht einfach warten, sondern irgendetwas tun.

Zitat von Stefan1985:
Habe für ihre Krankheiten enorm viel Verständnis gehabt . Habe ihr grenzenlos vertraut .Hatte zu griff auf mein Konto

Damals hättest Du schon viel mehr an Dich denken sollen. Natürlich hilft Dir das heute wenig, wenn ich jetzt
darauf hinweise.
Mit dem grenzenlosen Vertrauen in Partnerschaften ist das so eine Sache.
Gerade in Gelddingen solltest Du anderen Menschen in Zukunft etwas weniger vertrauen schenken.

08.02.2023 12:05 • x 1 #52


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Doch jetzt sagt mir mal wie soll ich das was mir gesagt wird und ich selber auch möchte , um setzten wenn immer mehr Probleme hinzu kommen .
Da ist die Frau weg die man liebt und für die man immer da war und alles bezahlt hat .
Die Kinder sind weg die man liebt und gerne wieder um sich hätte ,doch man darf nicht mal mehr Kontakt haben zu ihnen .


Ich finde, bei Dir kommen nicht immer mehr Probleme dazu. Für mich hast Du ein großes Problem.
Es war eine unglückliche Entscheidung, dieser Frau zu vertrauen.
Vielleicht wollte sie Dir nicht absichtlich schaden. Sie ist aber dabei, Dir jetzt zu schaden.
Versuche das mit allen Mitteln zu verhindern.

08.02.2023 12:12 • x 1 #53


Jedi
Zitat von Stefan1985:
Wochenende sind so oder so seit der Trennung die schwersten .

Beim lesen kam mir der Gedanke, dass es sich hier um Liebessucht handelt.
Meist zeigen sich in einem toxischen Miteinander, diese Sucht, weil damit gerne etwas erklärt werden soll -
bzw. verklärt wird.
----
Zitat von Stefan1985:
Nie spürte ich dieses Gefühl so intensiv auch von der Seite der Frau.

Dabei tauchte bei mir der Gedanke auf, dass Dein Hirn, Dopamin geflutet scheint.
Dies lässt Gefühle fühlen, die möglicherweise bei einer realen Wahrnehmung sich nicht so intensiv
fühlen lassen.
----------------------
Zitat von Stefan1985:
Da ist es doch das beste Schluss zu machen !

Ja. dass ist natürlich immer die einfchste Lösung - so denkt man !
Doch gilt es auch in schweren Lebenskrisen, sich seiner Verantwortung bewusst zu werden u.
das es möglich ist, an diesen Krisen auch zu wachsen !
Ich persönlich denke, dass es zu unseren Aufgaben zählt, uns im Leben zu entwickeln u. an den
verschieenen Lebenssituationen auch zu wachsen - damit erfüllen wir auch einen Teil dessen,
was ich unserem Leben Sinn geben bezeichne.
Da passt ein solcher von Dir geäußerte Gedanke nun so gar nicht dazu - denn wir sind nicht auf dieser Welt,
um, wenn es mal sehr schwierig wird in unserem Leben, als Lösung nur noch das Schluss machen steht.

So verstehe ich das Leben, was wir leben - aber es sind meine persönlichen Gedanken dazu !

08.02.2023 13:02 • #54


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Mit dem grenzenlosen Vertrauen in Partnerschaften ist das so eine Sache.
Gerade in Gelddingen solltest Du anderen Menschen in Zukunft etwas weniger

Danke erst mal für deine Sicht.
Ich muss sagen das ich früher nie so grenzenlos vertraut habe wie bei ihr . Immer hatte ich Skepsis doch bei ihr war das nicht der Fall. Doch warum das so war weiß ich nicht . Den sie ist bereits in einer privat Insolvenz. Das hat meine Alarmglocken schon klingeln lassen doch ihr Geschichte dazu war für mich glaubhaft und ich könnte mit dem anderen paart auch nie darüber sprechen da kein Kontakt herrschte.

Zitat von Jedi:
Dabei tauchte bei mir der Gedanke auf, dass Dein Hirn, Dopamin geflutet scheint.
Dies lässt Gefühle fühlen, die möglicherweise bei einer realen Wahrnehmung sich nicht so intensiv
fühlen lassen.

Das kann natürlich sein ,dahingehend habe ich aber wirklich keine Ahnung, da kenne ich mich zuwenig aus .

Zitat von Pilsum:
Hier empfehle ich den Rechtsanwalt zu fragen, ob Du Deine Partnerin darauf verklagen kannst,
entweder den Mietanteil der Wohnung weiterzuzahlen, oder einer Wohnungskündigung zum frühesten
Termin zuzustimmen. Was sie nach einer gemeinsamen Wohnungskündigung dann mit ihren Sachen macht,
soll sie selbst entscheiden.

Mit einen Anwalt sprach ich gestern bereits und der sagte ganz einfach das ich da Pech habe . Wenn sir nicht zahlt (was sie nun doch macht aber nur die kaltmiete) , dann kommt der Vermieter einfach an sie heran weil nach außen hin haftet in dem Fall nur einer .
Es ist halt es doof immer hin zahlt sie die Kaltmiete aber auf ihren Nebenkosten bleibe ich sitzen und dagegen kann ich nichts tun .

Zitat von Pilsum:
Versuche das mit allen Mitteln zu verhindern.

Mit welchen Mitteln wenn wie beschrieben selbst Anwälte sagen Pech gehabt

08.02.2023 17:46 • #55


Stefan1985
Zitat von Pilsum:
Ich finde, bei Dir kommen nicht immer mehr Probleme dazu. Für mich hast Du ein großes Problem.
Es war eine unglückliche Entscheidung, dieser Frau zu vertrauen.
Vielleicht wollte sie Dir nicht absichtlich schaden. Sie ist aber dabei, Dir jetzt zu schaden.
Versuche das mit allen Mitteln zu verhindern.

Vom einen her denke ich das auch das sie das nicht wollte . Doch zum anderen leitet sie alles in die Wege um mir weh zu tun und das recht nicht aus ,denn sie tut es auch finanziell. Jetzt hat sie ja nur die halbe Kaltmiete überwiesen ,doch ich zittere jetzt schon wieder ob sie das dann im kommenden Monat wieder tut .
Mama Ende hat sie auch immer wieder Glück und kann am Ende machen was sie will . Es kotz mich halt an . Ich bin völlig Handlungsunfähig was das angeht .
Sie hat ab und schadet mir und dann bereichert sie sich noch immer an mir .

Ich weiß auch nicht was ich auf ihren Text antworten soll .

2 Jahre lebte sie schon auf meine Kosten. Dann trennt sie sich und bereichert sich immer weiter .

08.02.2023 19:52 • #56


Jedi
Zitat von Stefan1985:
So und nun die goldene Frage, wie soll ich mich da auf mich konzentrieren und Heilung finden wenn mir das alles im Nacken sitz .

Dieser goldenen Frage haben nicht nur Ich, sondern sicher hier viele sich schon stellen müssen !
Die eine passende Antwort gibt es sicher nicht, da jeder so seine ganz eigene Antwort finden musste.

Ich kann Dir nur berichten, wie ich in einer tiefen Lebenskrise, meinen Weg gefunden habe.
Ich habe mir all meine sogenannten Baustellen aufgeschrieben.
Habe dann Priorisiert, was ist wichtig, was auch sehr Zeitnah eine Lösung braucht.
Und habe andere Dinge, erstmal nach hinten gesetzt.
Habe dann damit begonnen, was sich relativ einfach u. schnell lösen lässt u. bin dann Punkt für Punkt ,
dann weiter gegangen.

Mir hat diese Vorgehensweise geholfen, dass es eine Struktur gab, an die ich mich entlang hangeln konnte,
um mich nicht von den vielen Baustellen erdrückt zu fühlen !

- Ist jetzt natürlich mein Weg gewesen, aber villt. mag es Dir als Impuls für Dich dienen ?
Ansonsten, vergiss es wieder, wenn Du einen anderen Lösungsweg für Dich besser gefunden haben solltest.

08.02.2023 19:54 • x 1 #57


Jedi
Zitat von Dys:
Liebe wird mir einfach zu inflationär benutzt und etwas komplexes auf ein Wort herunter zu brechen, ist mir zu einfach.

Kann Dich da auch gut verstehen.
------------------------------------------
Zitat von Dys:
Das gilt für mich erstrecht bei dem Begriff „Selbstliebe“, den zum Glück auch bislang nie eine meiner Therapeutinnen verwendet hat. Vielmehr ging es um Selbstfürsorge und der damit verbundenen Notwendigkeit, sich selbst realistisch zu reflektieren.

Wenn Selbstliebe sich schwierig klingt, dann nehme doch Selbstannahme u. darin findest Du dann auch
die Selbstfürsorge !
Denn ohne die Selbstannahme auch keine Selbstfürsorge u. ohne Selbstfürsorge, keine Selbstannahme !

08.02.2023 21:03 • x 1 #58


Dys
@Jedi ja, Selbstannahme ist eine plausible Begrifflichkeit. Bedeutet aber auch für mich, das nicht liebenswerte in oder an mir auch an zu nehmen, dass es zweifellos auch gibt. Also mich so anzunehmen wie ich bin und das geht nur wenn ich mir selbst bewusst bin, ergo Selbstbewusstsein habe. Es gibt aber auch einen Menschenschlag, der liebt sich selbst unendlich und zeigt sich nach außen als A.Loch und das ganz offen und selbstbewusst, obgleich man da schon denken kann, dass es der Person an Selbstbewusstsein mangelt weil sie nicht merkt, wie sie bei anderen ankommt.

Du siehst, Begrifflichkeiten hängen immer auch mit der Interpretation zusammen. Und bei Liebe ist das für mich besonders sichtbar. Idealzustände, die mit einem Wort beschrieben werden, sind mir meist suspekt weil die ohne Kontext (für mich) nur Floskeln sind.

VG Dys

09.02.2023 07:32 • x 1 #59


A


Hallo Stefan1985,

x 4#30


Pilsum
Zitat von Stefan1985:
Mit einen Anwalt sprach ich gestern bereits und der sagte ganz einfach das ich da Pech habe . Wenn sir nicht zahlt (was sie nun doch macht aber nur die kaltmiete) , dann kommt der Vermieter einfach an sie heran weil nach außen hin haftet in dem Fall nur einer .

Ja das ist so. Das weiß ich. Bei allen Zahlungsverpflichtungen, die man gemeinsam unterschreibt,
haftet bei Zahlungsproblemen und Zahlungsausfällen immer jeder für die gesamte Summe.
Ich empfehle deshalb. Bitte nie einen Mietvertrag von mehreren Personen unterschreiben lassen.

Ich hatte deshalb empfohlen. Wenn sie nicht zahlt und Du befürchtest, in finanzielle Schwierigkeiten zu kommen,
ist es dann nicht besser die Wohnung zu kündigen?
Dann kannst Du nur eine deutlich günstigere Wohnung suchen. Stimmt sie der gemeinsamen Kündigung aber
nicht zu, dann müsstest Du gegen sie klagen.

Zitat von Stefan1985:
Mit welchen Mitteln wenn wie beschrieben selbst Anwälte sagen Pech gehabt

Das ist meiner Ansicht nach das Mittel, wie Du aus der Zahlungsverpflichtung herauskommen kannst.
Kündige die Wohnung mit ihr gemeinsam und suche Dir etwas Neues. Der Kündigung muss sie wohl zustimmen,
wenn sie nicht zahlt.
Dann stellt sich nur noch die Frage. Was passiert dann mit ihren Möbeln? Ob sie auch ruhig bleibt, wenn Du ihr
über Deinen Rechtsanwalt ein Schreiben zukommen lässt? Ich würde es darauf ankommen lassen.
Es geht doch um Deine finanzielle Sicherheit.

09.02.2023 11:08 • x 1 #60

Weiterlesen »