Schwerbehinderung beantragen sinnvoll?

U
Ich komme grad von einer 6 -wöchigen psychosomatischen Reha und habe jetzt eine Wiedereingliederung (über 2 Monate) begonnen.
War bis jetzt 6 Monate ununterbrochen krank geschrieben ( plus 2 Monate deswegen Anfang 2009), Diagnose mittelgradige depressive Episode.
Vorher war ich noch nie an Depressionen erkrankt.

Meine Frage:
Macht es Sinn eine Schwerbehinderung zu beantragen oder muss man dafür die Krankheit schon länger haben?

Ausserdem habe ich noch ein Schilddrüsenunterfunktion, die seit 1993 in Behandlung ist.


In der Reha haben die mich leider nicht so gut beraten können, eher keine Hoffnung gemacht.

Ich habe auch einen Bericht vom MDK (sept. 2009), in dem steht Erwerbsfähigkeir erheblich gefährdet, ausserdem bekomme ich noch einen Bericht von der Reha,bin ich Psychiatrischer Behandlung (seit Juli 2009) und beim Psychotherapeuten (seit Mai 2009).

Soll ich einfach einen Antrag ausfüllen und alle Unterlagen beifügen, wer weiss Rat?

23.01.2010 20:05 • #1


M
Hallo Unhappy,

du solltest auf jeden Fall einen Schwerbehindertenantrag stellen. Du kannst die vorhandenen Unterlagen beifügen, aber die behandelnden Ärzte listet du ja sowieso auf und diese werden dann auch Versorgungsamt angeschrieben.

Schöne Grüße
mag

23.01.2010 21:55 • #2


A


Hallo Unhappy,

Schwerbehinderung beantragen sinnvoll?

x 3#3


Albarracin
Experte

24.01.2010 14:34 • #3


U
Danke!

Hmmmm, dann warte ich wohl erst mal meinen Reha Bericht ab.

Gruß
UNHAPPY

25.01.2010 13:35 • #4


S
Hallo
Ich bekomme die erwerbsunfähigkeitsrente bis zum Rentenalter.....
Also isse durch.....
Schwerbehinderung hab e ich 50 Prozent
Jetzt soll ich zum Gutachter, da die schwerbehinderung nicht so einfach genehmigt wurde....

Bringt mir das überhaupt was?
Da ich die Rente durch habe, weiß ich nicht ob ich mir den gutachterstress antuen soll..

Danke für Antworten

Alles Liebe und herzliche Grüße

14.12.2017 18:20 • #5


Albarracin
Experte

17.12.2018 10:59 • #6

Pfeil rechts