Schlaftabletten und Konzentrationssteigerung - Antidepressiva

E
Hallo,

seit mehreren Wochen/Monaten brauche ich mehr als 2-3 h zum Einschlafen. Mir graut es schon ins Bett zu gehen, obwohl ich müde bin. Gerade jetzt in meiner Prüfungszeit bringt es mich immer wieder zum weinen, wenn ich nicht einschlafen kann.

Ich versuche schon seit langem einen geregelten Schlaf-Wach Rythmus einzuhalten, d.h. früh aufstehen, früh ins Bett gehen, 8-9 h schlafen. Trotzdem kommt es ab und zu vor, dass ich Mittags für 2 h einschlafe, selbst wenn ich den Wecker für eine halbe Std. eingestellt habe. Ich fühle mich den ganzen Tag über schlapp und müde. Erzähle ich Freunden davon, stoße ich nicht wirklich auf Verständnis. Mit meinem Freund rede ich auch schon oft darüber, bitte ihn bei ihm Schlafen zu können, da ich dort gewöhnlich entspannter sein kann. Doch hat er erwähnt, dass ich ihn nicht immer als Einschlafhilfe ausnutzen kann,... was verständlich ist. Ich muss es ja auch von alleine schaffen.

Manchmal habe ich den Wunsch einfach ganz viele Schlaftabletten einzunehmen. Citalopram habe ich deshalb nachts überdosiert, um runter zu kommen, dazu noch die Tabletten (Gabapentin / Name in Wirkstoff geändert / Serafina) bei Schlafstörungen. Aber so kann es nicht weitergehen, ich fange an zu trinken, zu rauchen... Was nicht wirklich in Ordnung ist, wenn man Epilepsie hat.

Meine Ärzte wollen mir nichts anderes verschreiben, ich solle nur die 30mg Citalopram weiternehmen, Sport machen, gesund leben. Es bringt aber alles nichts. Auch kein autogenes Training. Ich weiß nicht mehr weiter.

Jedenfalls würde mich interessieren, ob ihr auch zusätzlich zu Antidepressiva Schlaftabletten (zB aus der Apotheke) nehmt und ob das gut hilft? Und ob man das überhaupt darf?
Gibt es Tabletten zur Konzentrationssteigerung, die der Arzt verschreiben würde? Da ich den ganzen Tag über müde bin, bin ich oft nur minimal konzentriert.

Ich weiß nicht, wie ich das dem Arzt klarmachen soll, ich habe schon oft erwähnt, dass ich Einschlafprobleme habe, müde bin, unkonzentriert. Aber so wirklich was neues verschreiben wollen sie mir nicht... Habe das Gefühl manchmal mit eigenen Vorschlägen kommen zu müssen.

Ich hoffe ihr wisst Rat. Würde es sehr schätzen. :)

Liebe Grüße

28.02.2012 01:18 • #1


achtsamkeit
Hallo Emii,

Du scheinst dich in einem Teufelskreis zu bewegen: Medikamente, Rauche, Trinken, Prüfungen...
Mit Citalopram habe ich zu Beginn auch angefangen. Besserung bekam ich, als mich mein Psychiater medikamentös umstellte und für die Nacht Melperon verschrieb.
Von daher solltest du mit deinem Hausarzt besprechen ob er dich nicht zu einem Psychiater überweisen kann.
Du solltest auch nicht selber mit deinen Medikamenten experimentieren!!!! Suche dir also Hilfe bei einem Facharzt.
Der kann dann auch beurteilen was dir helfen wird.
Hast du schon eine Psychotherapie gemacht?
Du merkst, dass du Hilfe brauchst und das ist auf jeden Fall gut, denn nur so kann dir auch geholfen werden.

LG Pelle

28.02.2012 10:35 • #2


A


Hallo Emii,

Schlaftabletten und Konzentrationssteigerung - Antidepressiva

x 3#3


Pyxidis
Hallo Emii,

Du gehörst ganz dringend zu einem Psychiater (Facharzt) nicht nur zum Hausarzt, der Dich richtig medikamentös einstellt. Du solltest niemals selbst herumprobieren.

Ich habe auch schon einmal Cytalopram als Antidepressiva bekommen. Es wirkt antriebssteigernd, deshalb sollte ich es morgens nehmen. Solltest Du Dein Cytalopram abends nehmen, sprich bitte noch einmal mit Deinem Psychiater darüber, ob ihr den Plan umstellen könnt.

Beispielsweise wäre es auch eine Möglichkeit ein eher müde machendes Antidepressiva zu bekommen, was man dann abends nimmt. Mir wurde Doxepin verschrieben, damit schlafe ich ganz wunderbar und eine antidepressive Wirkung hat es auch. Dies ist nur ein Beispiel entscheiden muß der Psychiater.

Bitte kaufe Dir keine Schlaftabletten in der Apotheke ohne Verschreibung vom Psychiater, denn diese machen meistens nach einiger Zeit abhängig und sollten demnach nur sehr kontrolliert und nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden.

Alles Gute für Dich
Scorpio

28.02.2012 11:23 • #3


M
Hallo Emii,

über dein posting war ich schon etwas erschrocken. Ds kann ganz schön gefährlich werden, was du da planst. Tu das lieber nicht.

Ich habe bei Schlafproblemen auch ein anderes Antidepressiva bekommen. Ich bekam Mirtazapin und konnte prima schlafen. Jetzt brauche ich das nicht mehr. Aber Citalopram nehme ich auch, morgens, zur Antriebssteigerung. Aber das hat Scorpio dir ja auch schon geschrieben. Ich habe auch schon mal versehentlich die Citalopram abends genommen und habe kein Auge zugemacht.

Du solltest dich wirklich mit einem Facharzt besprechen. Evtl. müssen Antidepressiva's ja auch noch mit Medikamenten, die du evtl. nimmst, abgestimmt werden.

28.02.2012 12:52 • #4


E
Auf euren Rat war ich heute bei einer anderen Allgemeinärztin in der freien Sprechstunde. Sie meinte ich solle Baldriparan (aus der Apotheke) nehmen. Das werde ich heute mal für eine Woche versuchen. Desweiteren bekam ich Gymnastiksport verschrieben, was bestimmt auch ein guter Ausgleich sein kann.
Ich danke euch für die Antworten. Hier fühle ich mich zumindest nicht so schwach, man kann offen über seine Probleme reden und sie werden auch verstanden. In der Realität wird man schnell abgeklatscht, dass man sich nur vor Pflichten drücken will, was nun gar nicht so ist. Mein Freund ist zumindest nicht so offen, wenn ich wegen der Müdigkeit, Unkonzentriertheit klage. Für ihn scheint das nur ein Mangel an Disziplin zu sein. Deshalb kann ich auch nicht wirklich mit jemandem darüber reden. Ich denke, es geht mit der Zeit für andere auch auf die Nerven. Aber es ist schön, hier ein Gehör zu finden.
Sollte mir das Baldriparan nicht gut tun, werde ich nochmal mit meiner Neurologin über den Vorschlag, abends ein müde machendes Antidepressiva zu nehmen, reden.

28.02.2012 21:37 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag