Schlafstörungen und depressiv - stationäre Behandlung?

E
Ich bin neu hier, also verzeit mir bitte mögliche Fehler. Kurz meine Lebensituation: Ich bin Depressiv und hab Schlafstörungen - dadurch habe ich überhaupt keine Kräfte mehr. Momentan bin ich Schüler in der Abschlussklasse. Meine Freundin ist auch Depressiv und ist Bulimiker

Ich bin jetzt in psychiologischer Behandlung. Meine Psychiaterin hat mir jetzt geraten, dass ich in stationäre Behandlung gehen soll.
Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll ... Psychiatrie oder Psychosomatik ?
Wart ihr schon mal in stationärer Behandlung? Welche Erfahrungsberichte habt ihr ?

10.03.2012 22:07 • #1


C
Hallo Emotion,
welche Therapie für dich die beste ist, wird sicher deine Ärztin entscheiden. M.W. geht Psychosomatik und Psychiatrie eh Hand in Hand. Jedenfalls unsere Klinik hier ist eine für beides und die Abteilungen sind nicht getrennt.

Ich war einmal stationär und es hat mir damals geholfen, wieder in die Spur zu kommen.
Persönlich bevorzuge ich inzwischen die Tagesklinik, also abends wieder nach Hause. Die Aktivitäten und Maßnahmen sind genau die gleichen.

Aber wie gesagt: ich würde da auf die Empfehlung deiner Ärztin hören.

Alles Gute,
Clarice

11.03.2012 10:21 • #2


A


Hallo emotion,

Schlafstörungen und depressiv - stationäre Behandlung?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo emotion,

gut, dass du dich in Behandlung befindest. Das ist der erste Schritt, denn manch einer verdrängt seine Krankheit.
Du solltest noch einmal mit deiner Ärztin sprechen, diese wird eventuell auch eine Empfehlung aussprechen welche Klinik für dich momentan geeignet
erscheint.
Nehme an, dass du bei der gesetzlichen Krankenkasse bist und von daher wird natürlich die Krankenkasse auch den Antrag mit befürworten und gegebenenfalls auch eine Klinik vorschlagen.
Ich selber war übrigens 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik. Diese Zeit dort hat mir sehr gut getan.