3

Schattentanz sagt Moin

S

Schattentanz
Mitglied

2
1
1
Moin -
herzlichen Dank für die Aufnahme in Forum. Ich steige noch nicht so ganz durch. Eine Vorstellungsrubrik habe ich nicht gefunden, aber vermutlich ist es angebracht, sich kurz vorzustellen.

Ich bin weiblich, Ende 40 und habe seit Jahrzehnten Depressionen. Seit ca anderthalb Jahren bin ich endlich in Therapie. Aktuell hart. Aber erforderlich.

Eigentlich bin ich eher pragmatisch, hadere dementsprechend gerade mit "Logik kann Gefühle nicht besiegen".

Naja, ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben - vermutlich kann ich viel lernen und hoffentlich irgendwann auch helfen.

LG
Schattentanz

• x 1 #1

4 Antworten ↓

Dys
Hallo Schattentanz,

Logik muss Gefühle auch nicht besiegen können. Logik kann aber helfen Gefühle zu verstehen. Fühlen und logisches Denken und Handeln schließen sich daher nicht aus, wenn man beides kann.

Also, willkommen im Forum.

• x 1 #2

A

Hallo Schattentanz,

Schattentanz sagt Moin

x 3#3

Marylu
Liebe Schattentanz,
herzlich Willkommen in unserem Forum, hier gibt es verschiedene Spiele und Tagebücher und du kannst dich mit anderen Betroffenen über interessante Themen austauschen
Viel Freude beim Ankommen wünscht dir Marylu

• x 1 #3

S
@Dys - Du hast Recht. Das weiß ich. Aber da ich kaum Zugang zu meinen Gefühlen habe (das ist gerade der harte Teil des Lernens in der Therapie), kommt vieles, was ich rational tatsächlich weiß, noch nicht wirklich an... Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Ich weiß zB rational auch, dass eine Depression eine echte, schwere Krankheit ist und würde das für jeden Erkrankten so annehmen und Verständnis haben.
Aber das ich diese Krankheit habe und nicht nur... nachlässig, bequem, faul bin - hm. Ich weiß das. Irgendwie aber irgendwie auch nicht.

Naja - es wird schon werden.

Danke an Dich und @Marylu für die Begrüßung. 💐

Grenzgaenger
Hallo Schattentanz,

erest einmal Herzlich Gruppenumarmung unter guten Gruppe .....
Zitat von Dys:
Irgendwie aber irgendwie auch nicht.

Als mehr Rationaler Logiker kann ich diese Überlegung aber auch die Empfindungen dazu nur all zu gut nach vollziehen.... seufzen / traurig

Was mir später dann geholfen hat, war die "Logik" es nicht mehr mit dem Verstand zu begreifen (Frei nach dem Motto: Es ist wie es ist) sondern mich irgendwann meinen Dämonen mit Emotionen zu stellen, um dadurch die "Bedrohung dieser Monster" endlich in den Griff zu bekommen.... Herzfahne

Doch das war halt mein Weg - denn eine Patent Lösung gibt es leider nicht... traurig

Pfeil rechts