12

Ritz-Narben und Familie weiß nichts - wie verdecken?

L
Hallo,
Ich ritze mich jetzt seit einem halben Jahr und habe an meinem Arm einige Narben.
Bei uns ist gerade Sommer und ich kann nicht kurzärmlig tragen, da meine Familie nichts davon weiß.
Ich weiß das ich es ihnen erzählen sollte, wir haben auch ein sehr gute Verhältniss.
Das Problem ist, das meine Schwester gerade sehr schwer depressiv war. Und meine Eltern das total fertig gemacht haben und ich bringe es wirklich nicht übers Herz ihnen das jetzt zu sagen.
Aber sie fangen lagsam an mich zu fragen warum ich bei 30 Grad langarm trage. Hat da jemand in irgendeiner Hinsicht Tipps. Ich weis nicht weiter.
Danke im Vorraus
Lily888

02.06.2019 20:26 • x 2 #1


Pilsum
Hallo Lily,

schön, dass Du hier in unser Forum gekommen bist.

Wenn Du Dich seit Monaten selbst verletzt, dann solltest Du schnell eine
psychologische Beratung nutzen.
Als junge Frau hast Du beste Chancen, Dich von diesem Verhalten wieder zu befreien
und bald wieder zufrieden und ausgeglichen zu leben.

Zitat:
Bei uns ist gerade Sommer und ich kann nicht kurzärmlig tragen, da meine Familie nichts davon weiß.
Ich weiß das ich es ihnen erzählen sollte, wir haben auch ein sehr gute Verhältnis.


Nun, wenn ihr doch ein gutes Verhältnis habt, dann solltest Du mutig sein und mit Deiner Mutter oder Deinem
Vater drüber reden, das Du manchmal große Sorgen und Ängste hast.
Und dass Du bei einigen Themen gern Verständnis und Hilfe hättest.

Falls Du es nicht wagst, mit Deinen Eltern zu reden, kannst Du Dich vertrauensvoll
an eine telefonische Hilfe-Beratung speziell für Jugendliche wenden.
Von Montags bist Samstags kannst Du kostenlos vom Handy oder Festnetz zwischen 14:00 und 20:00 Uhr
die Nummer 116 111 wählen.
Unter dieser Nummer gegen Kummer können sich Jugendliche beraten lassen.

Dir wünsche ich alles Gute.
Vor allen freue ich mich darauf, von Dir zu erfahren, wie Du Dein Problem gelöst hast.

Viele Grüße

Bernhard

02.06.2019 21:16 • x 7 #2


A


Hallo Lily888,

Ritz-Narben und Familie weiß nichts - wie verdecken?

x 3#3


ZeroOne
Hi @Lily888 !

Ich kann mich den Worten meines Vorschreibers @Pilsum nur anschließen! Auch was die rasche psychologische Unterstützung betrifft! Die Befriedigung durch Ritzen ist auch eine Sucht, die am leichtesten behandelt werden kann, wenn sie noch nicht zu lange fortgeschritten ist.

Wenn du dich nicht an deine Eltern wenden kannst oder magst, so hast du vielleicht gute Freundinnen, die dir zuhören und dich unterstützen können?

Wenn du selbst an dem Thema arbeiten willst, gibt es ja einige Skills, wie z.B. die kostenlose App Quitter von Paze, die du z.B. ausprobieren könntest? Auch hilft vielen der krasse Geruch von Ammoniak-Riechstäbchen gegen das Ritzen. Zu weiteren Skills gegen Ritzen gibt´s z.B. bei YouTube interessante Clips.

Gegen die Narben gibt´s Hautpflege-Produkte (wie z.B. Bi-Oil, etc.), die sie relativ schnell und halbwegs gut verblassen lassen, damit sie in deinem Umfeld nicht mehr sofort auffallen.

LG
ZeroOne

03.06.2019 16:28 • x 2 #3


Jedi
Hallo Lily888 !

ich würde dir dringend raten, eine psychologische unterstützung zu suchen.
möglich, dass du in einer Psychiatrischen Klinik am ehesten hilfe bekommen kannst.
du schreibst, dass deine Schwester an eine Depression erkrankt ist .
Gibt es in eurer Familie noch mehr Personen, villt. gar die Eltern, die auch schon mit Depressionen zu tun hatten ?
dies wäre für mich ein weiterer hinweis, dass du sofort dich psychologisch begleiten lassen solltest !
das verstecken von deinen Narben ist nicht hilfreich, sondern damit verstärkst du das, warum du dich ritzt,
(dich fühlen od. gar spüren zu wollen ?).
Zitat von Lily888:
Ich weiß das ich es ihnen erzählen sollte, wir haben auch ein sehr gute Verhältniss.

wenn du es schaffst, dann sei deinen Eltern gegenüber offen u. wenn ihr ein gutes verhältnis habt, dann werden sie dich auch gut unterstützen können.

Warte nicht mit Hilfe zu lange, denn jetzt kann eine Therapie dir noch sehr gut helfen !

LG Jedi

03.06.2019 17:25 • x 1 #4


L
Jedi
Meine Eltern waren soweit ich weiß noch nicht depressiv.
Aber mir fällt es gerade deswegen extrem schwer ihnen das jetzt auch noch zu sagen.
Als meine Schwester zugegeben hat das sie nicht mehr leben möchte, waren meine Eltern total am Ende und haben es vor allem nicht verstanden, wenn ich jetzt mit SVV ankomme, weiß ich nicht wie sie reagieren würden.
Ich habe zwei von meinen engsten Freunden bereits von meiner Depression erzählt, allerdings haben beide nicht so reagiert wie ich das wollte.Also sie haben mich nicht abgewiesen oder so aber haben halt einfach nicht so reagiert das es mir etwas helfen würde und ich bereue es oft sogar es ihnen erzählt zu haben.
Deshalb habe ich jetzt auch so große Angst es noch jemandem zu erzählen. Manchmal bin ich auch kurz davor es meiner Mutter zu erzählen, aber dann muss ich nur daran denken was für Schuldgefühle sie hätte( die sie wirklich nicht zu brauchen hat) und mir könnten sofort die Tränene kommen.
Lily888

03.06.2019 22:49 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag