Reha vor Rente / Maßnahme abgebrochen und was jetzt?

M
Hallo zusammen ... habe einen Rentenantrag gestellt und musste nun eine Reha in Anspruch nehmen ... die habe ich allerdings bereits nach 3 Tagen abgebrochen ... zu groß waren die psychischen Belastungen.

Jetzt habe ich große Bedenken wie die DRV wohl reagiert ... was folgt nun Reha in einer anderen Einrichtung? - oder ein weiteres Gutachen? - oder werde ich nun als Verweigerer gesehen ... hab große Angst, dass sich das negativ auf meinen Rentenantrag auswirkt.

Mein Hausarzt steht übrigens hinter dieser meiner Entscheidung.

Ich bekomme nur noch 2 Monate ALG1 ... wie hoch wird wohl ALG2 sein ... ich sehe mich immer weiter sozial absteigen ... das macht mir unwahrscheinlich Sorge.

Ich kann mir nicht vorstellen mit noch weniger auszukommen.

Wie errechnet sich denn ALG2 oder ist das ein Pauschalbetrag?

Der Abbruch hat mir auch gezeigt, dass ich aufgrund meiner sozialen Probleme im Moment einfach nirgends zu integrieren bin ... gibt es auch Fälle wo man direkt Rente bekommt ohne vorher noch zur Reha zu müssen ... für mich ist so eine Maßnahme ein nicht überwindbares psychisches Problem.

Vielen Dank für Eure Antworten - Marco1100

Ich bin übrigens nicht neu hier ... war nur einige Zeit nicht mehr hier und nun bekomme ich mit meinen alten Daten keinen Zugang mehr.

29.05.2009 17:11 • #1


E
Hallo!
Ich denke abbrechen ist meist der schwierigere Weg.
Ich vermute, dass die DRV dich nochmal in eine andere Reha schickt.

Ich musste auch zur Reha und die Reha-Einrichtung wollte mit mir die Kur beenden und ich sollte unterschreiben, dass ich abbreche. Nix da! Wenn die wollen, dass ich gehe, müssen die mich schicken. Also ich habe meine Reha durchgehalten, aber unter schwierigen und schwierigsten Bedingungen. Während meiner Rehazeit habe ich hier einen Komplettbericht unter Reha geschrieben. Kannst ja mal lesen, wie es mir ergangen war.

Jedenfalls hab ich jetzt eine Dauerrente erhalten.

Berichte mal weiter. Interessiert mich!

Gruß
Eini

01.06.2009 15:34 • #2


A


Hallo Marco1100,

Reha vor Rente / Maßnahme abgebrochen und was jetzt?

x 3#3


M
Bis jetzt hab ich von der DRV noch nichts gehört

Weiß denn niemand wie das mit dem ALGII ist ... wird man als psychisch belasteter Mensch der aufgrund seiner Krankheit in ALGII rutscht gleich behandelt wie jemand der im Grunde arbeitsfähig ist und dies in Anspruch nehmen muss?

Ich weiß nicht wie ich das finanziell überleben soll? ALGI war ja schon heftig im Vergleich zu meinen bisherigen finanziellen Möglichkeiten ... aber ALGII undenkbar!!!!!

Hab mal im Internet so einen ALGII-Rechner ausgefüllt da war der Betrag 450,-- EUR ... gibt es bei psychisch Erkrankten oder auch körperlich Erkrankten hier keine andere Regelung???

Bitte gebt mir doch hierzu ein paar Hinweise ...

Gruß Marco

19.06.2009 15:58 • #3


S
lg Simba12

25.06.2009 18:35 • #4


M
Danke Simba12 für Deine Antwort ... auch wenn Deine Zeilen das bestätigen was ich für mich persönlich für den reinsten Horror empfinde ...

... eine Umschulung habe ich auch schon beantragt - lange vor dem Retenantrag -dieser wurde jedoch abgelehnt ...

Jetzt wurde mir auch noch von meinem Arbeitgeber das Arbeitsverhältniss -welches seit 1 1/2 Jahren ruhte- gekündigt bzw. ein Aufhebungsvertrag angeboten und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll ... dazu hab ich einige Fragen schreibe dann aber in Arbeitsplatz und Krankheit weiter ... ich glaube das gehört nicht hier rein .

Nochmal Danke für Deine Antwort - Marco

04.07.2009 18:36 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag