3

Reha/Kur für eine Woche?

Catalie
Beiträge: 10

Online Profil Private Nachricht senden

hello,

mein Hausarzt würde mich gerne zur Kur oder in die Reha schicken, grundsätzlich denke ich, es würde mir sicher gut tun, aber drei Wochen sind mir einfach zu lange. Ich habe einen kleinen Sohn von dem ich nicht so lange getrennt sein möchte, auch kriegt mein Mann das schwer hin, selbständig in der Coronasituation ist drei Wochen dicht machen einfach nicht drin. Mutter-Kind Kur habe ich überlegt, aber mein Sohn (Bindungsstörrung, Pflegekind, laaaange Geschichte. ) lässt sich nicht leicht fremdbtreuuen, deshalb fürchte ich, wäre eine Mutter-Kind Kur für mich/uns eher doppelt anstrengen, wenn das Kind sich nur schwer in der Betreuung abgeben lässt, immer nur schnell und mit schlechtem Gewissen zu Anwendung hetzten hat dann keinen Benefit für mich. Ohne ihn wegfahren möchte ich, wie gesagt, nicht so lange, zumal sich auch das negativ auf seine Bindungsstörrung auswirken könnte.
Ich suche nun nach Reha/Kur Angeboten die nur ca. eine Woche dauern. Gibt es da Konzepte, welche Kliniken bieten soetwas an?
Ich verstehe schon, warum es eigentlich drei Wochen andauern soll, Ich habe auch schon geguckt nach Tageskliniken, ist aber wegen Corona alles geschlossen bei uns. Außerdem denke ich, bin ich mit meiner Therapeutin, Psychater und Hausarzt so ganz gut aufgestellt. Mir fehlt nur der Austausch, persönlicher Kontakt zu Betroffenen. Bzw. sinnvolle Beschäftigung fùr mich ohne Kinder und Mann. Ich weiß auch nicht, Ich müsste mal raus aus meinem Trott, klar könnte ich, wenn das Beherbergungsverbot aufgehoben ist, privat irgendwo hinfahren, aber Wenn ich keinen Rahmen habe, liege ich doch einfach nur eine Woche in irgendeinem Hotelzimmer rum und es geht mir hinterher nur schlechter.
Ich weiß, eine Woche ist nicht perfekt, wäre aber für mich ein guter Anfang und mehr ist zur Zeit einfach nicht möglich. Habt ihr Tipps? Bin gesetzlich versichert, würde aber notfalls auch privat zahlen, wenn es dort ehe passende Angebote gibt.

Ich danke euch.

LGC


Diesen Beitrag melden Beitrag löschen

08.02.2021 20:08 • #1


sonnenbarke
Hallo Catalie,
ich habe vor einigen Jahren mal Bildungsurlaub in der Nachbarstadt zumThema Meditation gemacht. Es ging über 5 Tage, jeweils 6 Stunden pro Tag. Ich muß sagen das mich das echt in die Entspannung gebracht hat, da es auch mal etwas ganz anderes war. War jetzt natürlich nur ein Thema und richtet sich nicht speziell am Menschen mit Depressionen. Wenn ich das schön weiter betrieben hätte, wäre mir der Burnout bestimmt erspart geblieben.
Bezahlt habe ich den Kurs selbst, aber ich bekam 5 bezahlte Urlaubstage.

LG
Sonnenbarke

08.02.2021 21:21 • x 1 #2


A


Hallo Catalie,

Reha/Kur für eine Woche?

x 3#3


Albarracin
Experte

09.02.2021 11:00 • x 1 #3


Catalie
Hi,
verspäteter Dank für eure Antworten, mir war mal wieder gar nicht bewusst, wieviel Zeit seit meiner Frage vergangen ist, plumps schon ist ein Monat um...
Ich habe mittlerweile ein Angebot gefunden, was ich ganz gut finde, in Bad Salzschlirf, wo auch immer das ist gibt es die TOMESA Fachklinik, dort werden private Pauschalkuren angeboten, die man auch wochenweise buchen kann.
Ich bin momentan unschlüssig ob ich soetwas machen will. Ich wollte es trotzdem mal hier einstellen, vielleicht hilft es ja jemand anderem.
Fürs erste hat mein Hausarzt mir jetzt Physiotherapie verordnet, das tut mir gut und mein Rücken wird es mir auch danken...

LGC

10.03.2021 14:53 • x 1 #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag