9

Wie wahrscheinlich ist eine REHA-Verlängerung ?

Pessimist
Hallo zusammen !

Habe vorhin Post der der Reha-Klinik bekommen. Mitte Februar bis etwa Ende März, natürlich 2021 bin ich dann also dort.
Genau, da steht was von Entlassung am 24.03.2021.

Dort steht aber auch was von eine event. Verlängerung ! Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass es zu einer Verlängerung kommt ?
Habt Ihr da Erfahrungen ? Kostenträger ist übrigens die Deutsche Rentenversicherung !

Im März will ich schließlich wieder mit dem Gemüse anbauen anfangen

09.12.2020 14:02 • #1


Kate
Zitat von Pessimist:
Im März will ich schließlich wieder mit dem Gemüse anbauen anfangen

Hi,
falls eine Verlängerung in Frage kommen sollte, musst Du sie ja nicht annehmen. Dann schaffst Du es auch bequem mit dem Gemüseanbau, obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob das Prio 1 hat

Ich war immer ganz froh, dass es seitens der Einrichtung und der Versicherung verlängert wurde.
LG Kate

09.12.2020 14:49 • x 2 #2


A


Hallo Pessimist,

Wie wahrscheinlich ist eine REHA-Verlängerung ?

x 3#3


Miss_Lizbeth
Heyy.

Aus, erfahrung aus meinem Umfeld von Leuten, kann ich sagen das wenn eine Verlängerung schon in Betracht gezogen wurde in Eventualitäten was, ja dann durchaus einen Grund hat. Kann, es natürlich sein das, diese Durchgeführt wird und, darauf on die, Versicherung bereit ist die Verlängerung zu übernehmen .Jedoch, kommt das auch ganz auf die Aktuellen Situation der, Therapie und der Meinung des Fachpersonals an. Vielleicht, hat sich dann ja schon was geändert oder ergeben.
Wenn, du dieser aber nicht zustimmst wird das kein großes Probleme für dich da stellen.
Lg.
L. A. B

09.12.2020 15:01 • x 1 #3


Pessimist
Danke Euch für Eure Antworten !

Na ja, das mit dem Gemüse ... hi hiiiii Dabei sind doch die Kartoffeln dieses Jahr so gut geworden !
Möchte ich gerne nochmal so erleben Na ja, wenn nicht würde ich das auch überleben ! War nur mal so ein Gedanke.

Schauen wir einfach mal, aber ich freue mich schon drauf

09.12.2020 15:10 • x 1 #4


Hoffnung21
Hallo @Pessimist
Als ich 2017 in psychosomatischer Reha war, war es eine absolute Ausnahme, dass verlängert wurde. Bei mir wurde eine Woche verlängert, von 5 auf 6 Wochen.

VG Eis

10.12.2020 18:43 • x 1 #5


Pessimist
Och ... mir tut es in der Tat wirklich gut, wenn ich mal eine ganze Weile weit weg von zu Hause bin ! Auch falls es eine Verlängerung geben sollte ! Irgendwie freue ich mich auch schon drauf ! Vielleicht liegt zu dieser Zeit ja dann sogar Schnee !?
Die Klinik liegt ja genau 350 Meter hoch und die direkte Umgebung bis zu 500 Meter ... wer weiß ...
In der Klinik kann man sich Skier ausleihen ... diesbezüglich war ich schon immer etwas neugierig

10.12.2020 19:55 • #6


michi2879
Kann ich verstehen,

das mit den Kartoffeln wir haben jedes Jahr welche und können dann immer so 3 bis 4 Monate eigene Kartoffeln futtern. Gemüse haben wir auch mal versucht aber da haben wir mehr die Vögel und andere tierchen mit gefüttert als das es ergiebig war, ich glaube der Strom für die wasserpumpe war teuer wie das Gemüse im Laden zu kaufen.

ach verdammt. Falsches Forum.

Für die Reha wünsche ich dir gutes Gelingen. Mehr als sich darauf einlassen kann man nicht tun, bis auf meinen Bezugstherapeut der das personifizierte Desinteresse war, hab ich alles auf mich wirken lassen und das eine oder andere für mich mitgenommen.

Gruß michi

10.12.2020 20:10 • x 1 #7


Driver64
Ablehnungen von Reha Maßnahmen und Verlängerungen sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Je nach dem, wie dein weiterer Verlauf ist und du nachträglich noch Leistungen oder Anträge stellst, kann der Versicherungsträger diese dann Ablehnen weil du ja schon mal verweigert hast.
Desweiteren würde eine eventuelle Verlängerung bei dir auch noch in die Osterzeit fallen.
Wegen den vielen Feiertagen wäre eine Therapie nicht möglich, es gilt halt nur Tage ab zu sitzen und die Zeit genießen

11.12.2020 07:51 • x 1 #8


Pessimist
Hu huuuu ...

Nee nee ... ich werde schon alles mitmachen. Gffs. würde ich um eine Alternative bitten, falls mir was nicht gefallen sollte.
Habe hier gelesen, dass das ggfs. machbar wäre !

Ansonsten ziehe ich das Programm schön brav durch Wird wohl nicht zum Nachteil sein !?

Hier zu Hause wartet eh niemand auf mich, läuft also !

Was mir gerade einfällt ... habe heute einen älteren Bekannten getroffen. Der war vor einigen Jahren auch in solch einer Reha ... wegen Psyche auch.
Er sagte, dass es ja einen Abschlussbericht geben wird. Logisch, das weiß ich ja. Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass ich zwar arbeitsfähig sein kann, aber nicht leistungsfähig ! Das würde auch noch eine Rolle spielen ! Sagt mir aber nichts ... noch nie gehört ! Na ja, mit solchen Dingen habe ich bisher eh keine Erfahrungen.

11.12.2020 23:30 • #9


Lost111
@Pessimist

Zitat:
Nee nee ... ich werde schon alles mitmachen. Gffs. würde ich um eine Alternative bitten, falls mir was nicht gefallen sollte.
Habe hier gelesen, dass das ggfs. machbar wäre !


Du musst nicht zwangsweise alles mitmachen - die Einzel- bzw. Gruppentherapien schon, das ist klar.
Ich hatte damals z.B. Tanztherapie - machte das 2 x mit und sagte dann aber, dass das mir nicht liegt. Das hat mich schon enorm viel Überwindung gekostet, das überhaupt vorzubringen... Aber es wurde letztendlich akzeptiert.
Vor der Ergo konnte ich mich leider nicht drücken...

Zitat:
Er sagte, dass es ja einen Abschlussbericht geben wird. Logisch, das weiß ich ja. Er meinte aber auch, dass es sein kann, dass ich zwar arbeitsfähig sein kann, aber nicht leistungsfähig ! Das würde auch noch eine Rolle spielen ! Sagt mir aber nichts ... noch nie gehört ! Na ja, mit solchen Dingen habe ich bisher eh keine Erfahrungen.


Natürlich wird es einen ärztlichen Abschlussbericht nebst Diagnose geben. Ich wurde bislang immer als teilstabilisiert entlassen. Aber bei dir kann das natürlich ganz anders aussehen.

Lass dich bitte nicht entmutigen - du schaffst das schon!

LG Lost111

12.12.2020 00:35 • x 1 #10


Pessimist
Jooo ... passt schon Vielen Dank und gute Nacht !

12.12.2020 00:48 • #11


A


Hallo Pessimist,

x 4#12


Driver64
Leistungsbeurteilung im Reha -Entlassungsbericht
Am Ende einer Rehabilitation steht immer die sozialmedizinische Leistungsbeurteilung. Hier wird das Ausmaß beurteilt, in dem Krankheiten und Behinderungen körperliche, geistige und seelische Funktionen der Patienten beeinträchtigen.
https://www.rehainfo-aerzte.de/de/Navig..._node.html

12.12.2020 11:08 • x 1 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag