8

Ab wann in eine psychiatrische Klinik gehen?

N
Hallo!

Ich habe eine Frage an die etwas Erfahrenen hier. Wann bzw. macht es überhaupt Sinn, gleich in eine psychiatrische Klinik zu gehen, wenn man Hilfe sucht, auch wenn keine akute Suizidabsicht besteht, aber es einem sehr schlecht geht?
Wie schlecht muss es einem gehen?

06.09.2020 12:43 • #1


Kate
Hallo Nano,
Du kannst Dich jeder Zeit in einer psychiatrischen Klinik melden. Diese wird dann überprüfen, ob es notwendig ist, dass Du da bleibst, oder ob sie Dich wieder nach Hause schicken.
Zitat:
Wie schlecht muss es einem gehen?

Die Frage ist relativ. Woran sollte man das messen?
LG Kate

06.09.2020 13:43 • x 1 #2


A


Hallo Nano,

Ab wann in eine psychiatrische Klinik gehen?

x 3#3


N
Ja stimmt, letztlich ist es relativ.

06.09.2020 13:50 • #3


buddl1
es gibt kein wie schlecht....
sicher ist aber eine Akut-Lage der Fremd-oder Eigengefährdung muss vorliegen um eine sofortige Einweisung zu erhalten.
für alles andere bedarf es der ambulanten Betreuung.
Aber darüber solltest du auch nicht Befinden, wenn es dir so schlecht geht,
ein Arzt muss darüber entscheiden, mit oder ohne deinem Willen.
Du kannst jederzeit die Notkliniken aufsuchen und um Hilfe bitten
und dazu rate ich dir.
Das gibt dir Sicherheit und kein wenn und aber
buddl1

06.09.2020 14:15 • x 2 #4


Orangia
Wenn du nicht mehr in der Lage bist einer Beschäftigung nachzugehen, wenn dir die einfachsten Dinge schwer fallen,
wenn dir der Alltag eine Bürde ist, du keine Tagesstruktur hast...dann würde ich dir einen Klinikaufenthalt empfehlen.

06.09.2020 14:49 • x 1 #5


N
Ich kann meisents noch arbeiten, danach kauf noch kurz etwas zu essen.
Ansonsten geht nichts, wirklich nichts mehr. Entsprechend schaut leider auch meine Wohnung aus

06.09.2020 15:00 • #6


Orangia
Damit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Warst du schon mal bei einem Psychiater ? Nimmst du Medikamente ?
Wäre dir eine ambulante Behandlung lieber ? Was ist mit Psychotherapie / Gesprächstherapie ?

Ich habs noch gelesen...muss dir nicht peinlich sein, wenn du dein Äußeres vernachlässigst.

06.09.2020 15:04 • x 1 #7


bones
Also in eine Klinik rate ich immer erst dann, wenn man zu nix mehr fähig ist überhaupt was zu machen. Dann würde ich sowas machen. Auch kann die Klinik eine Bereicherung sein, wenn man dennoch in der Lage ist was zu machen und trotzdem mit einer Depression zb zu kämpfen hat. Es vermittelt bei vielen, betrifft mich auch, eine Sicherheit und zu wissen, dass Fachpersonal vorhanden sind, die dann helfen können. Das kann beruhigend sein. Betrifft natürlich nicht die geschlossene. Auch kann eine Klinik gut sein , wenn man mit Medikamente Umstellung zu tun hat oder absetzen tut.

Aber ich würde immer an erster Stelle es versuchen, sowas ambulant zu machen. Wenn es einen schlecht geht und keine Besserung eintritt, dann ist es keine. Schande in die Klinik zu gehen.

06.09.2020 15:06 • x 1 #8


N
Ja ich war schon einmal bei einem Psychiater, ansonsten beim Hausarzt.
Leider haben die Medikamente nie gewirkt. Aber es waren nur vier verschiedene Antidepressiva über ca 16 Jahren.
Ich bin nie dran geblieben.
Zu einer Psychotherapie konnte ich mich nie überwinden, obwohl ich weiß das ich es nicht ohne schaffen werde.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Psychiater. Und ich habe Angst das er mich in eine Klinik überweisen möchte und gleichzeitig hoffe ich es.

06.09.2020 15:35 • #9


Mabaja
Zitat von Nano:
Und ich habe Angst das er mich in eine Klinik überweisen möchte und gleichzeitig hoffe ich es.

Genau so solltest du es dem Psychiater sagen.

06.09.2020 16:02 • x 1 #10


N
OK, ich werde es versuchen

06.09.2020 16:11 • #11


A


Hallo Nano,

x 4#12


bones
Zitat von Nano:
Ja ich war schon einmal bei einem Psychiater, ansonsten beim Hausarzt.
Leider haben die Medikamente nie gewirkt. Aber es waren nur vier verschiedene Antidepressiva über ca 16 Jahren.
Ich bin nie dran geblieben.
Zu einer Psychotherapie konnte ich mich nie überwinden, obwohl ich weiß das ich es nicht ohne schaffen werde.
Ich habe am Dienstag einen Termin bei einem Psychiater. Und ich habe Angst das er mich in eine Klinik überweisen möchte und gleichzeitig hoffe ich es.


Hausärzte sind meist keine Fachärzte was die Psyche betrifft. Oftmals sind die Dosierung einfach falsch und kein Wunder dass es nicht funktioniert. Daher ist es schon mal gut, dass du einen Termin beim Psychiater hast. Der kann dir mehr helfen und ein guter Psychiater , der sich darüber Gedanken macht, welch Wege es für dich am besten ist. Auch rate ich dir , dass wird ein guter Psychiater ebenso tun, dir ein Psychotherapie zu machen. Denn allein mit Pillen ist es nicht getan.

06.09.2020 16:15 • x 1 #12

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag