In welche Klinik soll ich gehen? Krankenkassen Finanzierung

M
Diese Frage muss ich mit Ärzten klären, aber ich wäre gerne vorbereitet. Hinzu kommt, dass mich diese Dinge seit Tagen permanent beschäftigen. Vielleicht könnt ihr mir schon Dinge vorab erklären:

Welche Art Klinik wäre für mich die beste?
Ich habe keine Ahnung, welchen Schwerpunkt eine Klinik für mich haben könnte.
Gibt es Kriterien, nach denen man suchen kann/soll?
Wie findet man eine Klinik mit dem entsprechenden Schwerpunkt?

Wenn ich der Meinung bin, dass Klinik XY für mich an Frage käme, dann rufe ich dort an und frage nach, ob sie mich aufnehmen könnten?
Und dann frage ich bei der Krankenkasse, ob sie die Finanzierung übernehmen würden?



Darf ich solche Fragen stellen?
Ich bin mir bewusst, dass hier niemand eine fachlich kompetente Auskunft geben kann, aber ich möchte mich für ein Gespräch bei den Ärzten vorbereiten, damit mir nicht noch viel Zeit verloren geht. Mein Gefühl sagt mir, dass ich jetzt handeln sollte, da ich nicht in eine Akutklinik möchte....

Danke für eure Hilfe!

07.02.2010 15:51 • #1


F
Hallo, monty, bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her mit dem Klinikaufenthalt, aber vielleicht ist es ja noch hilfreich?

Ich bekam von einem Rheumatologen den Hinweis, dass mein Körperschmerz seiner Meinung nach psychosomatisch sei. Dies solle in einer dem entsprechenden Klinik behandelt werden. Es gab keine Empfehlungen etc, ich war da ziemlich auf mich alleine gestellt.

Ich rief dann von mir aus eine psychosomatische Klinik an, die m. E. die Richtige für mich war. Diese habe ich mir im Internet ergoogelt. Dort bekam ich dann relativ schnell einen Vorstellungstermin. Danach hatte ich eine Wartezeit von fünf Wochen bis zur Aufnahme. In dieser Zeit mußte ich mir dann die Einweisung bei meiner Hausärztin abholen, die mich zuvor eh Arbeitsunfähigkeit geschrieben hatte.

All das lief völlig reibungslos.

LG
Angelika

07.02.2010 21:40 • #2


A


Hallo monty,

In welche Klinik soll ich gehen? Krankenkassen Finanzierung

x 3#3


S
Hallo monty,

warum solltest du diese Fragen nicht (deinen Ärzten und / oder Therapeuten) stellen dürfen ?
Du bist doch ein freier, mündiger und verantwortungsvoller Patient, gell ?

Da du schreibst, daß du einen Aufenthalt in einer Akutklinik evtl. umgehen möchtest, solltest du diese Frage meiner Meinung nach mit deinen behandelnden Ärzten abklären, für eine Rehaeinrichtung muß du u. a. rehafähig sein.

Hast du dich hier schon einmal umgesehen: rehakliniken-in-deutschland-informationen-t5869.html ,
vielleicht hilft dier dies schon ein wenig weiter ?

LG
sek

07.02.2010 22:09 • #3


M
Zitat von sek:
Hallo monty,

warum solltest du diese Fragen nicht (deinen Ärzten und / oder Therapeuten) stellen dürfen ?
Du bist doch ein freier, mündiger und verantwortungsvoller Patient, gell ?


Da habe ich mich eventuell falsch ausgedrückt. Natürlich werde ich die Fragen mit dem Arzt besprechen.
Da es sich aber um meinen ersten Besuch beim Psychiater handelt, kennt er mich ja noch nicht und ich wollte einfach ein wenig vorher recherchieren, bzw. von euren Erfahrungen profitieren...
Die Entscheidung in eine Klinik zu gehen fällt mir verdammt schwer.

07.02.2010 23:53 • #4


Pyxidis
Hallo Monty,

Zitat:
Die Entscheidung in eine Klinik zu gehen fällt mir verdammt schwer.


warum, wenn Dir doch dort am Besten geholfen werden kann und Deine Therapeut/in den Schritt unterstützt?

Viele Grüße
Scorpio

08.02.2010 16:22 • #5

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag