1

Reha, Krankengeldbezug - Übergangsgeld?

R
Hallo,
ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Vielleicht war ich aber auch nur zu doof dazu.
Wenn also jemand einen Link für einen bereits passenden Eintrag hat, gerne hier mitteilen, oder sonst freue ich mich über Eure Hilfe - vielen Dank!

Momentane Situation:
Ich war arbeitssuchend, wurde dann psychisch krank (Depressionen. ), bekomme nun ca. seit 1 Jahr Krankengeld. Die Krankenkasse hat mich aufgefordert, Reha-Antrag zu stellen, da ich sonst Krankengeldanspruch als auch Krankenkassenmitgliedschaft verlieren würde. Dies habe ich getan und nun bereits über die DRV eine stationäre Reha-Leistung genehmigt bekommen. Von der Reha-Klinik habe ich auch bereits alle Unterlagen und Aufnahmetermin erhalten. Nun bin ich aber absolut überfordert mit den ganzen Formularen/Schreibkram.

Was muss ich wo hinschicken in meinem Fall (s oben - erst arbeitssuchend, dann Arbeitsunfähigkeit mit Krankengeld. )

Formular 1 - Bescheinigung für den Arbeitgeber (ich habe ja keinen Arbeitgeber) - ist nur 1 Blatt, wo mein Name/Adresse/Dauer/und dass bewilligt drauf steht
-- an die Krankenkasse schicken
-- an die Arbeitsagentur schicken
-- oder ignorieren
-- oder ?

Formular 2 - Bescheid der Bewilligung
-- Kopie an die Krankenkasse schicken (da ich sie wohl über Antrittstermin und Dauer informieren soll/muss)

Formular 3 - Entgeltbescheinigung zur Berechnung von Übergangsgeld G0515
-- dieses schicke ich meiner Krankenkasse zu
-- an die Krankenkasse schicken
-- an die Arbeitsagentur schicken
-- oder ignorieren
-- oder ?

Formular 4 - Bescheinigung der Krankenkasse G0518 -- dieses schicke ich meiner Krankenkasse zu, aber dann
-- bekomme ich es ausgefüllt zurück?
-- Wenn ja -- Wohin muss ich es dann schicken?
-- Wenn nein -- Erledigt?

Wer von Euch war zuzahlungsbefreit?
-- Ich bin momentan über meine Frau zuzahlungsbefreit bei Medikamente/Heilmittelverordnungen.
-- Ist das auch gültig? Wenn ja, wo schicke ich dann Kopie hin?
-- Habe irgendwo gelesen, dass wenn man Übergangsgeld bekommt, automatisch zuzahlungsbefreit ist -- stimmt das?

Und noch eine ganz andere Frage - vielleicht verstehe ich auch alles falsch und ich bekomme weiterhin Krankengeld und muss kein Übergangsgeld beantragen.

Also wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (aus eigener Erfahrung), wäre ich wirklich sehr erleichtert und dankbar.

Viele Grüße - Hardi

22.01.2022 21:23 • #1


Dicky1999
Hallo Hardi ; auch ich habe vor kurzem eine Reha gemacht. So weit ich das noch richtig im Kopf habe musst Du einen Antrag auf Übergangsgeld stellen bei der DRV. Die Bescheinigung für den Arbeitgeber muss zur Krankenkasse; alternativ kannst Du Deinen Bewilligungsbescheid über den Bezug von Krankengeld an die DRV schicken; danach berechnet sich Dein Übergangsgeld. Der Bezug von Krankengeld von der Krankenkasse ist auf 18 Monate beschränkt, danach wirst Du ausgesteuert und musst dann einen Antrag auf ALG stellen; womit Du dann wieder bei der Krankenkasse versichert bist..... Also Formular 1 geht zur Krankenkasse ; Formular 2 auch zur Krankenkasse ; Formular 3 auch zur Krankenkasse - alternativ Bewilligungsbescheid der Krankenkasse über laufenden Bezug von Krankengeld an die DRV schicken ; das Formular 4 bekommst Du meines Wissens nicht zurück ; das wird normalerweise direkt von der Krankenkasse der DRV gemeldet.... mit den Zuzahlungen kann ich dir leider nicht weiterhelfen ... Zuzahlungen bei meiner Reha musste ich nicht zahlen ( 5 Wochen ambulant )

23.01.2022 01:28 • x 1 #2


R
Ganz lieben Dank - Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! Ich wünsche Dir alles Gute

23.01.2022 15:27 • #3

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag