11

Reha Entlassung Wochenende ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

A
Hallo, nächste Woche Freitag werde ich aus der psychosomatischen Reha ohne Arbeitsunfähigkeit entlassen.
Habe einen Job, bin seit Mai im Krankengeld.
Ich fühle mich noch nicht in der Lage, arbeiten zu gehen, der Reha Arzt hat das anders entschieden.
Da ich am Freitag aus der Reha entlassen werde und einen weiten Heimweg habe, kann ich meinen Arzt nicht mehr erreichen, er hat dann zu.
Montag kann ich hingehen, aber dann fehlen mir doch 2 Tage beim Krankengeld?
Was soll ich machen?

21.06.2019 16:52 • #1


Hoffnung21
Hallo Annalena,

Ich bin kein Rechtsexperte, aber lies dir das mal durch, vielleicht hilft es Dir weiter. Evtl kannst du bei der Krankenkasse anrufen und mal nachfragen, wie das so ist.

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/so./?type=999

Ich hoffe, jemand im Forum weiß mehr.

LG Eis

22.06.2019 00:12 • x 1 #2


A


Hallo Annalena05,

Reha Entlassung Wochenende ohne Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

x 3#3


W
das einfachste wäre wohl, den Arzt anzurufen und es mit ihm telefonisch zu besprechen. Das kannst du auch schon im Laufe der Woche machen,bevor du entlassen wirst.

22.06.2019 09:38 • x 2 #3


A
Habe totale Panik, das ich aus dem Krankengeld rausfliege, wenn ich Freitag entlassen werde und erst Montag wieder krankgeschrieben werden kann. Den Rehaarzt interessiert das nicht, der meint ich kann mich ja am Wochenende ausruhen und dann Montag zur Arbeit.
Das ich das nicht kann, in den Mobbingsladen, allein der Gedanke ist Horror, interessiert ihn nicht. Toller Arzt, er ist so wie mein Chef.
Ich habe so viele wirre Ideen, kann nicht mehr klar denken vor Angst.
Jetzt überlege ich, wenn ich die Reha schon am Donnertag abbreche, heimfahre und dann direkt am Donnerstag zu meinem Arzt gehe und ihm sage wie schlecht es mir geht?
Oder Freitag direkt nach der Entlassung im Kurort zu einem praktischen Arzt gehe? Aber nehmen die Rehapatienten?
Oder mir in der Firma Urlaub nehmen (Habe noch Urlaubstage) ab Freitag für ein paar Tage, und dann zum Arzt?
Mein Arzt kann mich nicht per Telefon krankschreiben, ohne mich zu sehen, und kommt auch nicht Freitag nachmittag in die Praxis. Und ich bin erst spät zurück, ich muß ein paar Stunden mit der Bahn fahren von der Reha bis nach Hause zum Arzt.
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon überlegt am Freitag alle meine Pillen schlucken, dann komme ich ins Krankenhaus als Notfall, die schreiben mich dann krank.

22.06.2019 12:36 • #4


E
Zitat von Annalena05:
Aus lauter Verzweiflung habe ich schon überlegt am Freitag alle meine Pillen schlucken, dann komme ich ins Krankenhaus als Notfall, die schreiben mich dann krank.


Das läßt du bitte sein.

Soviel ich weiß ist es so, daß wenn die Arbeits­unfähigkeits­bescheinigung an einem Freitag endet, reicht es, sich am darauf folgenden Montag eine Folge­bescheinigung beim Arzt ausstellen zu lasse, mir ging es jedenfalls so, als ich fast ein Jahr arbeitsunfähig war und ich mich im Datum vertan hatte:
Die Arbeitsunfähigkeit endete an einem Freitag, ich bin dann montags zum Arzt und hab die Bescheinigung aber sofort der Krankenkasse zukommen lassen.

22.06.2019 14:52 • x 1 #5


A
Also hier in der Reha sagen welche, die Arbeitsunfähigkeit muß bei Krankengeld ununterbrochen sein, sonst kann die Krankenkasse einen rauswerfen. Deswegen habe ich ja so Panik.

22.06.2019 15:48 • #6


E
Warum hat eigentlich der Reha-Arzt so ein Problem damit, dich bis inclusive Montag als arbeitsunfähig zu schreiben, damit du diesen Streß nicht hast und dich deinem Hausarzt vorstellen kannst?

Gibt es in dieser Klinik keinen Sozialarbeiter, mit dem du mal reden könntest?
Ist dieser Reha-Arzt der einzige Ansprechpartner?

22.06.2019 15:58 • x 1 #7


A
Das frage ich mich auch, wieso der Reha-Arzt geworden ist. Schein ein Mister allmächtig zu sein, die Sozialberatung sagt sie kann nix machen.

22.06.2019 19:51 • #8


E
Was heißt, sie kann nichts machen?
Annalena, sie kann dir doch sicher beantworten, wie das mit der Arbeitsunfähigkeit läuft.
Die werden doch öfter solche Fälle haben.

22.06.2019 20:03 • x 1 #9


Jedi
Hallo Annalena05 !

meiner Kenntnis nach, steht zu der weiteren Arbeitsunfähigkeit etwas im Entlassungsbrief der Reha.
dies reicht in der Regel aus, so dass du am Montag zu einem HA oder Psychiater gehen kannst u. dort erhälts du eine
AU-bescheinigung.
so ist es mir bekannt, wenn du zu einem Wochenende aus der Reha entlassen wirst.
Schau noch einmal in deinen E-Brief, was da steht zur Arbeitsunfähigkeit.
Ansonsten hätte man dir die möglichkeit geben müssen, noch am Entlassungstag zu einem Niedergelassenen Arzt zu gehen.
die Reha stellt in der Regel keine Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung aus.
ist auch abhängig davon, wer der Kostenträger der Reha war.

So ist es mir bekannt !

LG Jedi

22.06.2019 20:19 • x 1 #10


Hoffnung21
Hallo Annalena

Ich hab nochmal gegoogelt und den Link beigefügt. Der Artikel ist von Mai 2017:

https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/ar./?type=999

Wenn die Reha nichts gebracht hat!

Was ist aber, wenn die Reha nichts gebracht hat? Neumann hat den Eindruck, die Behandlungen in der Reha haben sein Rücken eher verschlimmert.

Kann er jetzt trotz des Kreuzchens arbeitsfähig zum Arzt gehen und sich weiter wegen des Rückenleidens krankschreiben lassen? Das ist möglich, wenn der Arzt diese Auffassung teilt.

Um einen nahtlosen Krankengeldanspruch zu gewährleisten, muss jedoch nahtlos krankgeschrieben werden. Früher entstand der Krankengeldanspruch immer erst einen Tag nach der Krankschreibung, so dass man noch am Entlassungstag die Arztpraxis aufsuchen musste, um eine Lücke zu vermeiden.

Nach der neuen Rechtslage reicht es jetzt aus, wenn die Arbeitsunfähigkeit nahtlos bestätigt wird. Wer aus der Reha entlassen wird, muss spätestens am nächsten Tag zum Arzt. Wenn der auf ein Wochenende fällt reicht auch der nächste Montag.


Du siehst, dass es kein Problem sein sollte, wenn du Montag zum Arzt gehst. Wichtig ist, dass es die gleiche Diagnose ist.

Ansonsten könntest du auch direkt im Anschluss an die Reha erst mal Urlaub nehmen, das musst du aber natürlich vorher beantragen.

Wenn du dir unsicher bist würde ich Urlaub beantragen und dann am Montag zum Arzt gehen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Rechrsexperte, schau dir den Link selbst an.

LG Eis

22.06.2019 22:21 • x 1 #11


A
Das mit dem Urlaub beantragen könnte ich direkt machen - steht der einem nach der Reha auch zu ?

Dann hätte ich Zeit gewonnen zum Arzt zu gehen.

26.06.2019 16:54 • #12


maya60
Annalena, sei vorsichtig, wenn du Urlaub beantragst, heißt das womöglich indirekt, dass du der Arbeitsfähigkeit zustimmst, Erkundige dich lieber vorher.

26.06.2019 17:21 • x 1 #13


A
Wenn ich jetzt Urlaub beantrage, bin ich arbeitsfähig und bekäme Geld von der Firma? Wenn ich dann nach ein paar Tagen Urlaub feststelle, es geht mir immer noch schlecht, könnte ich zum Arzt gehen und mich wieder krankschreiben lassen? Dann bin ich wieder im Krankengeld? Könnte das so gehen?

26.06.2019 17:26 • #14


maya60
Ist das nicht zu durchschaubar tricky? Du fühlst dich durchgängig so, dass die Reha dir nicht genug geholfen hat, nicht mal so, mal so, finde ich. Besser, du guckst, wie die genaue Rechtslage jetzt 2019 zur Krankschreibung ist.

26.06.2019 17:29 • x 1 #15


A
Wo finde ich das denn?

26.06.2019 17:38 • #16


A


Hallo Annalena05,

x 4#17


maya60
Müsste doch eigentlich hier schon in diesem Unterforum zu Krankenkassen stehen oder zumindest verlinkt sein? Wenn nicht, bitte googeln.

Und die Sozialberatung in der Reha müsste das auch wissen oder wissen, wo sie gucken muss.

26.06.2019 17:44 • x 1 #17

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag