Putzwahn - ich muss ständig sauber machen

S
Hallo zusammen! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ICH bin kaputt! ICH hab mich auf die Jahre kaputt gemacht. Alles fing mit 12 Jahren mit einer Emetophobie (Angst vor Übelkeit und Erbrechen) an... das begleitet mich natürlich nach wie vor. Mit 17 bin ich von zuhause ausgezogen und führe (zumindest nach außen hin) ein perfektes Leben. Ich bin nun 30 Jahre alt, knappe 10 Jahre glücklich verheiratet und habe 2 tolle Kinder! Außerdem ein tolles Haus, Haustiere, 2 Autos und wir können uns auch Urlaub leisten. Es geht uns wirklich gut! Abbbber... als ich mit 17 meinen eigenen Haushalt hatte, bekam ich einen ziemlichen Putzfimmel... jede Ecke der Wohnung war sauber und stets steril... mein Mann wusste, das K. herrscht wenn er Alk. trinkt... viel zu viel Angst hab ich, das er sich Erbrechen könnte. Zum Glück akzeptiert und respektiert meine Angst. Später kam dann unser erstes Kind dazu... Ein absolutes Anfängerbaby... ein Traum... das ist sie nach wie vor mit ihren 9 Jahren! Gleichzeitig wurde mein Sauberkeitswahn schlimmer... alles muss sauber sein... ich sauge jeden Tag mehrmals und wischen sowieso... Sobald meine Tochter die Haustüre betritt, muss sie ordentlich Hände waschen usw. Dann kam noch dieser blöde Perfektionismus dazu! Auch wenn es nicht so ist, muss aber nach Außen hin alles perfekt sein... ich brauche morgens ne gute Stunde im Bad um einfach perfekt auszusehen. Meine Fenster müssen perfekt sauber sein-immer! Am Fußboden darf kein Fussel liegen oder Abdrücke von Füßen oder sonstiges sein... nichts! Wenn ich Freundinnen um acht Uhr zum frühstücken einlade, stehe ich spätestens um 3 Uhr auf!!! Ich zaubere das beste Müsli, die besten Aufstriche, backe Semmeln natürlich selbst, da ich ja die Perfekte bin und Backe natürlich noch Kuchen. Das Haus wird natürlich auch nochmal im Schnelldurchlauf geputzt..Ich sags euch, das ist furchtbar anstrengend. Es bringt mich an meine Grenzen und es macht mich kaputt! Ich kann einfach nicht mehr!!! Ich möchte normal sein!!! Ich möchte auch einfach mal abends auf dem Sofa liegen und einen Film ansehen, anstatt aufzuräumen, die Kissen zurecht zu rücken und den Glastisch zum hundertsten Mal zu putzen...

Jeder sagt immer, wow bei dir ist es sooo sauber... wow wie toll du backst, wow wie toll deine Kinder sind, wow, wie top du gestylt jeden Tag bist usw... manchmal glaub ich, diese Anerkennung brauch ich zum überleben... kein Mensch weiß, wie furchtbar anstrengend das alles ist!!!! Natürlich würde ich das nie zugeben und behaupte beim Frühstück beispielsweise; das ich erst vor ner Stunde aufgestanden bin...ich würde es nie zugeben!

Ich wünsche mir sehnlichst Hilfe und jemanden zum reden... aber da kommt das nächste Problem... da ich ja perfekt sein MUSS, kann ich nicht zu einem Arzt gehen und zugeben das ich krank bin und Hilfe brauche... ich würde mich zu Tode schämen...
Ich weiß nicht was ich tun soll...
Ich wünsche mir Zeit mit meinen Kindern... abschalten... frei sein...
Kürzlich waren wir 10 Tage in Fuerteventura... da kann ich abschalten! Klar; mache ich morgens im Hotel auch das Bett und lege rum liegendes Kinderspielzeug schön in eine Ecke damit die Putzfrau nichts falsches von mir denkt, aber das ist kein Vergleich zu zuhause!

Ich schaffe es nicht mal, mich mal tagsüber hinzusetzen und nen Kaffee zu trinken... ich hab immer soviel zu tun... ich muss es tun, denn sonst hab ich am nächsten Tag noch mehr zu tun... es ist ein Teufelskreis...

Bald ist meine Elternzeit zu Ende und das bedeutet wohl meinen kompletten Zusammenbruch!!!! Ich schlafe jetzt vielleicht max 5 Std nachts und wenn ich arbeite, fehlt mir die Zeit zuhause auch noch... ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll...
Zum Glück, sind wir nicht auf mein Gehalt angewiesen und ich könnte es mir durchaus erlauben noch zuhause zu bleiben, aber mein Perfektionismus sagt mir leider was anderes...

Ich glaube zwar nicht, das mir hier irgendjemand helfen kann, aber ich Danke jeden, der mir zugehört hat!
Vielleicht kann ich mir ja doch den ein oder anderen Tip zu Herzen nehmen!

27.08.2017 21:46 • #1


Eloise
Hallo Sonnenschein1985,

schön, dass du den Weg hierher gefunden hast. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung! :)

Puh, also alleine schon beim Lesen finde ich dein Leben anstrengend. Perfektion ist anstrengend! Und im Grunde auch nicht erreichbar. Aber das weißt du vermutlich auch selbst.

Damit du diesen Drang nach Perfektion abstellen kannst, solltest du herausfinden woher er kommt. Dazu brauchst du nicht unbedingt einen Arzt, aber einen guten Therapeuten. Im Grunde weißt du doch auch schon, dass du etwas tun musst, wenn du Lebensqualität haben willst, also bleibt nur der Weg über deinen Schatten zu springen. So schwer das auch ist.

Ich hab 9 Jahre gebraucht um nen Job zu verlassen, der mich krank gemacht hat und im Grunde 37 Jahre um zum Knackpunkt zu kommen. 8 Jahre mache ich jetzt immer mal wieder Therapie und erst jetzt bin ich soweit, auf den Ursprung der Dinge zu kommen. Aber irgendwann kommt man dahin. Wenn man mal anfängt.

Weiß denn dein Mann, deine Familie, wie es um dich steht?

Vielleicht magst du ja auch erstmal hier noch ein wenig erzählen. Hier gibt es einen Tagebuchbereich. Das könnte dir vielleicht helfen, bis du soweit bist den Schritt zur Therapie zu wagen.

LG

Eloise

28.08.2017 10:45 • #2

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag