Hallo! Mein Partner hat sich plötzlich zurückgezogen und ist komplett durch den Wind. Er erfüllt Symptome einer Depression. Ist das schon jemandem widerfahren? Ich weiss nicht so recht, wie ich darauf reagieren soll.
•
x 2#1
HDD Mitglied
306
3
463
Ohne mehr Details ist es schwer, dazu etwas einigermaßen qualifiziertes zu sagen. Wie plötzlich ist "plötzlich"? "Komplett durch den Wind" - wie äußert sich das? Sind mögliche Ursachen oder Anlässe bekannt? Wie alt seid ihr, wie lange zusammen, wie sieht eure Situation aus (z.B. berufliche Überlastung, Kinder, zu pflegende Angehörige)?
Hi Leonie2025 Erstmal willkommen. Wenn sich der Partner/in zurückzieht, ist es meist so, dass er oder sie, seit einem längerem Zeitpunkt, seine Gefühle nicht befriedigt bekommt. Was? Das könnt ihr nur in einem ehrlichen Gespräch rausfinden! Meine Meinung
•
#3
Nuance Mitglied
1697
7
294
Das kann alle erdenklichen Gründe haben. Auch welche, die mit Dir nichts zutun haben. Abzuwarten, ob Du ihm wenigstens eine Erklärung wert bist.
Man kann niemanden zu etwas zwingen. Wer liebt, sollte es nicht einmal versuchen. Du könntest es genauso wortlos als Tatsache hinnehmen.
Manchmal muss man sich auch trennen, um nicht krank/kränker zu werden. Und genauso oft, lohnt sich eine Darlegung von Gründen - aus diversen Gründen - nicht.
Wer Dich nicht (mehr) liebt/mag/bei Dir sein will, ist nicht notwendigerweise depressiv. Dieser Gedanke könnte übergriffig sein. Es könnte ein Kompensationsversuch einer Kränkung/Zurückweisung sein. Es lohnt immer, sich selbst zu analysieren. Zu versuchen, sich selbst - mit allen Unzulänglichkeiten und Talenten auf die Spur zu kommen.