Hallo @Unwichtiger !
Zitat von Unwichtiger: Erfahrungsgemäß sind in solchen Foren eben mehr Frauen als Männer unterwegs und da wird man für seine männliche Perspektive schnell kritisiert.
Mögen so Deine Erfahrungen sein, aber in Deinem Fall, fehlten einfach ein paar wichtige Details,
die dann @dumbo veranlassten, so zu schreiben, wie sie geschrieben hatte.
So mein Eindruck, nachdem ich die Beiträge noch einmal nachgelesen habe !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Trotzdem, nach allem was Du geschrieben hast, ist mir immer noch nicht klar,
warum Du nicht von Dir aus die Trennung vollziehst ?
Du willst einen Rosenkrieg vermeiden u. Dein Argument, ist Dein Kind.
Das finde ich von Dir, als Vater sehr Verantwortlich u. Respekt für eine solche Haltung.
Doch, wenn ihr weiter eine so, wie ich es hier aus Deinen Beiträgen wahrnehmen kann,
doch eher Lieblose Beziehung lebt u. euer Verhältnis eher Spannungsbeladen ist,
ist das für euer Kind weitaus schädlicher, als wenn Vater u. Mutter sich trennen u. wieder Zufriedener
werden können u. dies wird in den Wechselnden Begegnungen mit dem Ein oder Anderen Elternteil,
sich eher auf seine Psyche eures Kindes positiv auswirken !
Denn ich hatte es Dir ja schon einmal geschrieben, Kinder haben für ihre Familiäre Umgebung u.
wie Vater u. Mutter miteinander umgehen - miteinander reden, sehr feine Antennen !
Hinzu kommt, wenn ein Kind in einer Spannungsbeladenen Beziehung aufwächst, entwickelt es oft ein Schuldgefühl,
daran Schuld zu sein, dass es zu Hause zwischen den Eltern nicht so gut funktioniert.
Dies hat auch Auswirkungen auf sein restliches Leben - seine Glaubenssätze u. seine Erfahrungen, wenn er selbst
einmal in einer eigenen Beziehung sein wird ! -
dies gebe ich auch zu Bedenken !Zitat von Unwichtiger:meine Befürchtung ist eben immer noch, dass eine Trennung im Guten mit Freundschaft und einem ganz normalen Miteinander nicht möglich ist.
Das wäre fürchterlich für unseren Sohn.
Aber unter solchen Umständen, als Kind aufzuwachsen, kann noch fürchterlichere Folgen,
gerade für sein späteres erwachsenen Leben haben !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Unwichtiger:Du weisst nicht, wie es zur Schwangerschaft kam.
Das möchte ich auch gar nicht schildern,
Das ist auch völlig in Ordnung u. jeder gibt soviel von sich Preis, wie es sich für Dich stimmig anfühlt u. noch OK ist.
Denke, dass das jetzt auch nicht mehr wichtig ist, sondern es jetzt zu einer Lösung kommen sollte,
gerade auch im Sinne eures Kindes u. natürlich euch Beide dabei nicht zu vergessen !
---------------
Zitat von Unwichtiger:Das Vaterwerden macht einen so unglaublich stolz.
Bin selbst Vater u. weiß, wie sich das Anfühlt, vorallem auch Stolz darauf sein zu dürfen.
Aber genau deswegen solltest Du eine klare Entscheidung treffen, damit Du weiter stolz auf Dein Kind sein kannst,
aber auch Dein Kind, stolz auf sein Vater - auf seine Eltern sein kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat von Unwichtiger:Ich weiss, wir sollten es beenden.
Wir wollen es eben beide wegen unserem Sohn nicht.
Ich respektiere natürlich Deine / eure Entscheidung, aber nicht um noch einmal an Dein / euer Gewissen u.
Verantwortung eurem Kind gegenüber zu Appelieren, lasst diese Entscheidung noch einmal durch den Kopf gehen u.
bedenkt, was Ihr Beide eurem Kind, dass Ihr liebt, mit in sein Leben mitgeben wollt.
LG Jedi