4

Plötzlich täglicher Heißhunger - was kann das sein?

A
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, jedoch bin ich momentan ziemlich frustriert, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, aufgrund meines Heißhunger oder wie auch immer man es nennen mag.

Also es geht jetzt schon 2 Wochen so.
Erstmal dachte ich, es wäre der Stress doch selbst an ruhigen Wochenenden ist es da. Vielleicht hört es sich auch garnicht so extrem an, für mich ist es trotzdem eine Belastung. Also, es ist so, dass ich auf der Arbeit immer in meiner Pause esse, manchmal auch schon um 9.45 (während die Kinder Frühstückspause haben) und dann auch gesund. Ich trinke viel Wasser und Tee. Süße Getränke mag ich garnicht so. Wenn ich heim komme esse ich dann erstmal was warmes, auch gesund. Und ca. Eine Stunde danach fängt der Heißhunger an, manchmal auf was bestimmtes und manchmal könnt ich einfach nur was essen, egal was.

An freien Tagen ist es meiner Meinung noch schlimmer da ich schon zur Mittagszeit so ein Hunger verspüre und auch das Gefühl habe nie richtig satt zu sein! Oft schaffe ich beim Heißhunger einFach zum Obst zu greifen aber danach muss ich mir es trotzdem verbieten, weil ich nicht wirklich gesättigt bin.

Fühle mich dann immer mega eckelhaft, habe immer wieder gedacht, dass mit mir was nicht stimmt und kann mir es einfach nicht erklären. Selbst wenn ich ein Tee trinke oder Wasser geht der Hunger nicht weg. Ich schaffe es oft mir es zu verkneifen um normal, gesund zu essen wie sonst immer jedoch hatte ich in den Lezten Tagen echt mehr gegessen als sonst. Und zur Überraschung, ich habe sogar paar Hundert Gramm Abgenommen.

Vor 6 Jahren hatte ich Anorexie, aber dies gehört der Vergangenheit. Ich wiege jetzt 52 kg bei einer Größe von 1.66m. Ansonsten hab ich Hashimoto, habe schon überlegt ob es da ein Zusammenhang geben könnte. Dadurch, dass ich jetzt vermehrt Hunger hatte, wiege ich mich seit 2 Wochen täglich, ja ich weiß es ist nicht gut und nicht aussagekräftig aber ich habe Angst dass sich mein Hunger auf der Waage bemerkbar macht. Ich will weder zu noch abnehmen,ich fühle mich sowohl in meinem Körper nur fühle ich mich unrein wenn ich meiner Heißhunger Attacke nachgebe und das zum dritten Tag in Folge.

Psychisch geht's mir ganz gut soweit.
Ach Mensch, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und das ich das nicht zu durcheinander geschrieben habe. Wäre echt dankbar um Ratschläge und wie dieser Hunger verschwindet. Warum er überhaupt da ist?

Danke im Vorraus schonmal

25.01.2020 23:31 • x 1 #1


maya60
Hallo Ayda, Heißhunger über Wochen kann hormonell bedingt sein, daher würde ich das mal abchecken lassen und auch auf Hashimoto schauen lassen.
Dann natürlich kann es depressiv bedingt sein und da eine Schwankung vorliegen oder weil irgendwo ein Thema berührt wurde, das alte Themen, die in Zusammenhang mit Essstörungen standen, ansprach.

Und dann kann es eine Nebenwirkung von Medikamenten oder von Medikamentenumstellungen sein.

Und es kann stressbedingt sein.

Es kann auch generell eine Reaktion auf Veränderungen irgendwo im Leben sein, wenn die Angst auslösen.

Generell kann es eine Reaktion auf etwas Ängstigendes sein, das man sich nicht eingestehen will.

So kenne ich es bei mir, sind nur Hinweise.

Liebe Grüße! maya

26.01.2020 01:05 • x 1 #2


A


Hallo Ayda910,

Plötzlich täglicher Heißhunger - was kann das sein?

x 3#3


A
Zitat von Ayda910:
Ansonsten hab ich Hashimoto, habe schon überlegt ob es da ein Zusammenhang geben könnte.


Hi,

das war mein erster Gedanke, das könnten Überfunktionssymptome sein, nimmst du L-Thyroxin? Das würde ich mal abklären lassen auf jeden Fall.
Ich kenne das auch mit dem Heishunger in der Überfunktion. Dann ist mir auch immer recht warm.

Liebe Grüße

26.01.2020 17:52 • #3


A
Zitat von Ayda910:
jedoch hatte ich in den Lezten Tagen echt mehr gegessen als sonst. Und zur Überraschung, ich habe sogar paar Hundert Gramm Abgenommen.


Vor allem das ist ein Zeichen dafür.

26.01.2020 17:54 • #4


A
Ja, mir ist auch echt wärmer als sonst und hatte eh vor, wieder zur Blutentnahme. Lezten Monat waren die Werte so im Rahmen, dass ich mit dem L-Thyroxin eine Pause machen sollte. Anscheinend brauche ich sie wieder.

26.01.2020 18:21 • x 2 #5


K
Das habe ich auch. Wurde von oben bis unten durchgecheckt. Das ist weil das Gehirn durch den ganzen psychischen Stress mehr Energie braucht.

10.08.2020 12:53 • #6


A
Zitat von Kondag:
Das habe ich auch. Wurde von oben bis unten durchgecheckt. Das ist weil das Gehirn durch den ganzen psychischen Stress mehr Energie braucht.

1qQq
QDas dachte ich auch am Anfang. Jetzt weiß ich immerhin dass es an meiner Schilddrüse liegt, glücklicherweise haben sie von ganz allein aufgehört aber beiit schwankt das immer zwischen über und Unterfunktion.

10.08.2020 13:00 • #7

Pfeil rechts