Pille und Depressionen - gibt es da einen Zusammenhang?

G
Hallo,

mal wieder in eigener Sache unterwegs. Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen. Und zwar nehme ich seit nunmehr 15 Jahren die Pille, ohne Unterbrechung. Und so langsam aber sicher mag ich nicht mehr. Ich denke auch, dass die Pille zu meiner depressiven Grundstimmung noch beiträgt. Also suche ich Alternativen.

Ich bin auf den Verhütungscomputer (sowohl Persona und Cyclotest 2 Plus) gestoßen. Der eine (Persona) misst den LH-Wert und der andere (Cyclotest) die Temperatur. Beides klingt vernünftig, wobei ich eher zum cyclotest 2 tendiere, der hat mit 2-3 den besseren Pearl-Index (natürlich kein Vergleich zur Pille mit 0,9). Ist hier jemand, der ebenfalls so einen Computer verwendet? Wie sind die Erfahrungen?

Oder gibt es hier Frauen, die die Pille nahmen, sie absetzten und tatsächlich auch eine Veränderung in der depressiven Stimmung merkten?

10.10.2011 11:40 • #1


U
Ich habe in meiner depressiven Phase die Pille abgesetzt (vorher 10 Jahre genommen) und keine Verbesserung gespürt.

Aber Hormone wollte ich keine mehr nehmen, da ich Raucherin bin.

Also Kond.

10.10.2011 20:31 • #2


A


Hallo GastAccount,

Pille und Depressionen - gibt es da einen Zusammenhang?

x 3#3


R
Also bei mir hat es auch nichts gebracht die Pille abzusetzen. Mir geht es immer nur bevor ich meine Tage bekomme sehr schlecht.

12.10.2011 19:05 • #3


M
Bei mir war das Absetzen der Pille ein voller Erfolg. Danach ging es mir lange Zeit gut.

13.10.2011 16:56 • #4


S
Also ich hab durch das Inplanom keine Veränderungen festgestellt... kann aber gut möglich sein, dass die Hormone, die man sich zuführt, bei welchem Verhütungsmittel auch immer., Depressionen hervorrufen kann. Also bei mir weiß ich noch nicht genau, warum die Depression aufgetreten ist... ;-)

14.01.2012 20:28 • #5


B
Bei mir hat ein Pillenwechsel definitiv etwas gebracht. Ich denke schon, dass die Pille durch die Hormonzuvor durchaus die depressiven Stimmungsschwankungen beeinträchtigen kann.In meinem Fall sogar beträchtlich, wenn ich daran denke, wie schnell ich es selber gemerkt habe.

Alternativen gibt es schon. Man kann mit Kond. verhüten, der Spirale etc. Besprich es mit deiner Frauenärztin. Natürlich Verhütungsmethoden würde ich nur dann anwenden, wenn du bereit bist falls es schief läuft ein Kind zu bekommen. In meinem Fall ist es definitiv keine Option.

18.01.2012 00:24 • #6


elocin
Hey,
mir hat mein Frauenarzt zu den Verhütungsring geraten, den man für 3 Wochen in die Scheide einführt und dann für eine Woche rausnimmt, wo man dann die Regel bekommt. Also eigentlich wie die Pille, eben halt nur diesen Ring. Erfahrungen kann ich dir dazu noch nicht geben, da ich erstmal waerten muss, bis ich meine Tage bekomme...schreibe dann aber gerne, wie es sich so anfühlt und ob man den Ring spürt.

Lg

26.01.2012 14:41 • #7


Gummitwist78
Ich habe die Spiralle Mirena.
trotzdem war noch alles durcheinander.Und kam und ging wann es wollte.

Seid ich meine Medikamente nehme ist es auf regelmässig alle 4 Wochen gependelt.Und meine Fressattacken sind weg.

26.01.2012 14:50 • #8


Anima
Mir hat niemand geglaubt, dass durch die Einnahme von Hormonen die Depressionen noch zunehmen bei mir (zusätzlich zum Körperumfang).

Im Jahr 2010 habe ich mich noch einmal überreden lassen und dann habe ich das Zeug abgesetzt, ich fühlte mich einfach nur schlecht. Mein eigener Hormonkreislauf bestimmt auch so mein Leben. Ohne die Pille oder sonstige Hormone fühle ich mich immer noch wohler, die Depressionen sind für mich überschaubarer.

28.01.2012 01:23 • #9


A


Hallo GastAccount,

x 4#10


Trulla
Hallo!
Also, habe nach 16 Jahren die Pille abgesetzt (aus Partnermangel) und mein Zyklus hat sich sehr schnell eingependelt, PMS war zu Anfang sehr heftig, aber die Stimmung ist bei mir langfristig deutlich verbessert. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich tatsächlich nach 28 Tagen ohne Pille meine Tage bekomme und hatte plötzlich einen depressiven Einbruch, der Panik bei mir brachte und als dann abends als meine Periode kam, war ich total erleichtert, da ich dann die Stimmung damit erklären konnte. Nach nunmehr 2 1/2 Jahren ist die PMS nur noch gering, Stimmung wirklich viel besser und ich bereue es überhaupt nicht!

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Trulla

28.01.2012 20:58 • #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag