3

Peer Ausbildung , wer hat Erfahrungen?

Lunatica

Lunatica
Mitglied

2298
11
1159
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Peer Ausbildung oder selber eine machen dürfen?
In meiner Region (Österreich) kennt sich keiner aus, auch wissen die meisten nicht was das ist, nicht mal die Jobcenter Beraterin.
Das wäre jetzt ein Job den ich gerne machen würde, anderseits wird mir das wohl mit fast 55 nicht mehr bewilligt werden oder? Traurig
Wie stehen die Chancen so eine Ausbildung zu bekommen?
Man muss jahrelange Erfahrung mit psychischen Problemen, Medikamenten oder Alk. haben und
trocken sein ist klar, aber wie sieht es mit Medikamenten aus? Darf man Antidepressivas selber einnehmen oder muss man komplett psychisch und mental fit sein. Sehr wahrscheinlich auch gut belastbar und kommunikativ.
Und wie lange dauert die Ausbildung, gibt es finanzielle Förderungen?
Viele Fragen ich weiß, aber vielleicht habe ich Glück und es kennt sich hier jemand aus herz

x 1 #1

Stromboli
Hi Lunatica

Ich konnte die Peer Ausbildung 2017/18 machen, war also sogar schon 60, als ich mich dafür beworben und einen Platz bekommen habe. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, wenn dich das interessiert.
Mit den Chancen weiss ich nicht, wie das in Österreich ist - hier war damals die Nachfrage deutlich grösser als die angebotenen Ausbildungsplätze und entsprechend musste man erstmal das Selektionsverfahren absolvieren und bestehen. War aber ziemlich klar strukturiert und vorgegeben, man wusste also, worauf es ankam und was man dafür zu tun hatte. Und möglicherweise ist das heute auch nicht mehr so krass mit wenig Plätzen bei vielen Interessierten.
Ja klar, Grundvoraussetzung ist die eigene psychische Krisenerfahrung, wobei es keine Rolle spielt, in welchem Bereich. Sie haben die Ausbildungsgruppe auch bewusst so ausgewählt, dass die verschiedenen Erkrankungsbereiche vertreten waren (im Wesentlichen Depressionen/Angststörungen, Bipolar, Psychosen und Stimmenhören, Borderline, Suchterkrankungen).
Ob man Medikamente einnahm oder nicht, spielte keine Rolle. Betr. Belastbarkeit waren sie recht flexibel, es gab in der Gruppe durchaus Leute, die während der Ausbildung auch mal wochenlang ausfielen und sogar temporär in eine Klinik mussten, ohne dass sie deswegen ausgeschlossen worden wären. Wichtig war ihnen, dass man anderweitig psychotherapeutisch begleitet wurde, wenn man nicht genügend stabil war. Das war auch bei den meisten Teilnehmenden so. Die Leitung hat also klar das Kriterium der persönlichen Betroffenheit zur Priorität gemacht, jenes der stabilen Belastbarkeit war doch eher relativ. Schliesslich wollte man lieber Leute, denen die Krisenerfahrung noch präsent genug war, um sich in andere Betroffene zu versetzen - nicht Leute, die sich fast nicht mehr daran erinnern konnten ...
Gedauert hat das Ganze knapp anderthalb Jahre, verteilt auf 12 Module à 3 Tage, Lerngruppentreffen dazwischen, mind. 150 Stunden Praktika, eine Diplomarbeit, und 2 Supervisionen. Finanzielle Unterstützung war grundsätzlich möglich, aber an restriktive Bedingungen geknüpft. Sie haben aber in Härtefällen einen Sozialtarif angeboten.

Das gilt alles für die Schweiz, war aber meines Wissens stark an den deutschen Strukturen orientiert. Ich vermute, dass das in Österreich nicht sehr viel anders sein wird.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

LG Ok

x 1 #2

Lunatica
Hi Stromboli,

wow, das tönt alles sehr spannend! daumen hoch

Ich habe mich nochmals erkundigt im Internet, bei uns im Westen Österreichs wird diese Ausbildung anscheinend nicht anerkannt, außer in Oberösterreich.
Es gibt auch kaum Möglichkeiten, ein Praktikum zu erlangen. Eine Umschulung wurde mir trotz ärztlicher Empfehlung von der PVA abgelehnt letztes Jahr. Hier wird sehr gespart was Förderungen betrifft, wie auch im Gesundheitswesen.
Das hat mich auch in eine tiefe Sinnkrise gestürzt. Traurig
So richtig belastungsfähig bin ich noch nicht, ich werde das Thema trotzdem bei meiner Jobberaterin ansprechen. Fragen kostet ja nix.
Recht herzlichen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort! daumen hoch

LG

x 1 #3

Pfeil rechts