9

Partner will mich schützen und weißt mich zurück

T
Hallo,
Ich bin neu hier und vielleicht auch nicht 100% sicher ob es richtig ist. Aber mein Freund und ich sind seit sechs Jahren zusammen und haben große Probleme. Ich habe vor zweieinhalb und vor einem Jahr den Fehler gemacht und mir Bestätigung von einem anderen Mann geholt. Es war nie persönlich oder S., aber eindeutige Nachrichten und Bilder auf dem Handy. Das hat meinen Freund sehr verletzt. Ich bereue es so sehr und habe versucht ihm zu erklären warum … weil es einfach schön war mal so tolle Sachen zu hören. Mein Freund meinte das zwar auch aber kann mir seine Liebe nicht so zeigen.
Ich habe alles beendet und auch an mir gearbeitet und würde das nie wieder tun! Nun ist es so, dass er mich das letzte Jahr mit seiner Kollegin betrogen hat. Und das auch mit treffen und S. und so vielen Lügen.
Aber um auf das eigentliche zu kommen … ich habe schon lange meine Fehler beendet und er hat die Affäre auch schon vor Wochen beendet, aber nun der Kollegin auch endlich klar gesagt das er das nicht will. Er wohnt zur Zeit bei seinen Eltern. Wir hatten die letzten zwei Wochen eine schöne Zeit und haben viele Dates gehabt.
Vor drei Tagen ist er aber nach Hause gekommen und hat bitterlich geweint. Es ist ihm alles zu viel. Jede Entscheidung fühlt sich falsch an. Er hat große Schuldgefühle und müsse erstmal mit sich selber klar kommen bevor er wieder liebe zulassen kann. Alles überfordert ihn … jedes Gespräch mit mir sieht er irgendwann negativ und macht dann dicht und sagt gar nichts mehr. Ihn belastet es das ich von ihm erwarte oder mir wünsche dass wir Zeit miteinander verbringen um zu schauen wie unsere Beziehung ist. Er sagte er hat sich Wohlgefühlt und ich bin ihm wichtig. Wir hatten auch oft S.. Aber er ist gerade so mit sich beschäftigt dass er mir die Liebe nicht zurück geben kann.
Und ich bin auch sehr verzweifelt und konnte es jeden Tag weniger verkraften mich abends zu verabschieden. Das hat ihm noch mehr Schuldgefühle gemacht dass er mich so sieht. Nun sagte er gestern, dass es für mich besser wäre wenn wir uns trennen. Damit es für mich besser ist und ich damit abschließen kann. Ich könnte mich nicht so kaputt machen und so lange auf ihn warten. Er war vor kurzem das erste mal bei der Therapie. Bei ihm wurde noch keine Depression diagnostiziert, aber ist es das nicht irgendwie? Schuldgefühle, antriebslos, überfordert, schläft und isst nicht richtig, weint weil er keine Entscheidung treffen möchte… es ist schwer das in Worte zu fassen.
Er geht nun einmal in der Woche zur Therapie…. Ich finde in so einer Situation sollte man so etwas nicht entscheiden. Und er kann es sich auch nicht so einfach machen… ich liebe ihn und wir haben vor zwei Jahren erst unser Haus gekauft. Womit er auch sehr überfordert ist /war.
Ich habe ihm nun vorgeschlagen, dass wir zwei Wochen Pause machen. Er kann nochmal zur Therapie, ich melde mich nicht, er „muss“ nicht nach Hause kommen, sondern kann erstmal zwei Wochen zur Ruhe kommen und sich nur um sich selbst kümmern. auch nach den zwei Wochen werde ich ihn nicht drängen, aber ich möchte dann nicht ausgeschlossen werden. Spazieren … Dates …. Ich hoffe einfach das er bald wieder die positiven Sachen sehen kann und nicht nur das letzte Jahr. Und das er dann meine Liebe immer mehr zulassen kann und wieder der alte wird.
Meint ihr ich mache mir was vor oder die Ruhe die ich ihm gebe hilfreich?

16.01.2023 05:05 • #1


T
Vllt noch kurz als Nachtrag… es ist sehr verletzend weil er letzte Woche noch so fürsorglich war und es sich so gut abgefühlt hat und jetzt ist er so kalt zu mir. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn in Ruhe lasse nicht damit ich damit abschließen kann, sondern weil ich jetzt versuche stark für uns beide zu sein und immer für ihn da bin, weil er meine Familie ist und ich ihn sehr liebe! Das ich jetzt so versuche für ihn da zu sein, auch wenn ich gerade nicht bei ihm sein kann. Es fällt mir aber so schwer, weil er so kalt ist und ich ihn so sehr vermisse.

16.01.2023 05:22 • #2


A


Hallo Timon05,

Partner will mich schützen und weißt mich zurück

x 3#3


T
Er hat niemals über seine Gefühle gesprochen und kann auch keine Fehler eingestehen…. Große Klappe und nichts dahinter. Und nun kommt so viel auf einmal, alles bricht zusammen und zeigt wie sensibel er innerlich ist.

16.01.2023 05:28 • #3


Nuance
Warum ist er überforderd von dem Hauskauf? Finanziell?

Ich traue mir nicht wirklich eine hilfreiche Antwort zu.
Bitte nimm es als reine Inspiration:

Mir fällt Folgendes ein: Mach Dir klar, was Liebe ist. Sie hat nichts mit S., körperlicher Begierde zutun.
Sie ist geistig-seelisch.
Wer liebt, dem liegt das Wohl des anderen am Herzen. Der fordert nicht und setzt nicht unter Druck, zwingt. Wer liebt, ist bereit zu geben, zu verzichten, loszulassen. Wer liebt, der respektiert den anderen. Wer liebt, wird sehr vorsichtig und sehr geduldig - um nicht zu verletzen. Realistischerweise auch, um den anderen nicht zu verlieren. Was zeigt, dass Liebe oft nicht wirklich selbstlos ist.

Durch engen regelmäßigen Kontakt entsteht eine starke Bindung. Dies verstärkt sich durch S.. Bei Unterbrechung/Beendigung sind Entzugserscheinungen beim Zurückgewiesenen die Folge. Das ist seelisch extrem schmerzhaft...

Wer Vögel liebt, hält sie nicht im Käfig bzw. öffnet die Tür.

Gibt ihm den Abstand, den er braucht - damit er zu sich finden kann. Frag ihn zB, ob Du Dich bei ihm immer mal melden sollst oder ob es ihm lieber ist, dass er sich meldet - wann immer das ist...
Ihr könntet es (zeitweise) in eine platonische Freundschaft umwandeln. Oder so die Voraussetzung schaffen, dass ihr Euch nicht völlig verliert.

Nutz die Zeit, um Dir klar zu machen, wie Deine Zukunft aussehen soll. Ua finanzielle Überlegungen...
Kinderwunsch?

Du erwähnst Männer, die Dir Komplimente gemacht haben, die Gefühle besser, vielfältiger ausdrücken konnten.
Es bedeutet natürlich nicht, dass sie ehrlich und aus tiefstem Herzen kamen. Wie auch - wenn es keinen näheren Kontakt gab.
Wir Menschen sind lernfähig. Behutsam kann man das Partnern beibringen. Es ist richtig, diese Bedürfnisse anzusprechen und für den anderen auch verkraftbar.

War seine Affäre eine Rache? Was fehlt(e) ihm in der Partnerschaft? Das müsste dringend geklärt werden.

Viel Glück!

16.01.2023 07:37 • x 1 #4


T
Danke dir die Antwort. Ich denke er hat sich das mit dem Haus einfacher vorgestellt. Wir haben viel renoviert in Eigenleistung und Finanziell ist alles okay, aber er denkt er hat zu wenig und es muss halt noch viel gemacht werden wozu ihn die Motivation, das Geld und die Fähigkeit fehlen manchmal. Aber ich er möchte Nicht um Hilfe bitten.
Ich glaube das es bei ihm ähnlich war… Ich habe seine Gefühle verletzt mit dem was ich gemacht habe. Und er hatte schon immer ne große Klappe, aber ein schwaches Selbstbewusstsein. Und die Kollegin hat ihn angehimmelt und ihm genau das gesagt was er hören wollte. Er war der tolle Hecht. Und Ende des Jahres hat er den S. zwar beendet, aber er hat sich nicht getraut ihr eine klare Ansage zu machen. Weil er vor diesem Gespräch Angst hatte … „ich kann sowas nicht“ … das hat er nun aber endlich gemacht / geschafft.
Wir haben in den letzten Wochen sehr viel geredet. So offen und ehrlich wie noch nie.
Ich habe ihn gefragt was er sich wünschen würde. Weil ich denke das s er noch Gefühle für mich hat… er sagte kann er nicht sagen, weil er Angst hat das es nicht in Erfüllung geht.

Ich weiß das klammern, gerade bei ihm nicht zum Ziel führt. Deshalb gebe ich ihm jetzt diese zwei Wochen um mit der Therapeutin zu reden und zur Ruhe zu kommen.
Und das wäre mein Wunsch es wie ein neues kennenlernen zu sehen. Auch wenn es so unfassbar weh tut ihn so zu lieben und zu vermissen.

16.01.2023 08:15 • #5


T
Seine Worte waren, dass meine Worte bei ihm ankommen, sonst wäre er nicht an diesem Punkt jetzt. Er hätte viel früher anfangen müssen zu erkennen was er falsch gemacht hat und Wieviele Menschen er verletzt hat und auch meinen Fehler verarbeiten müssen.
Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass er das einsieht und sich nun endlich auch professionelle Hilfe gesucht hat. Auch wenn auf mein „Drängen“. Weil es das letzte Jahr immer mal wieder gut war und dann doch wieder eskaliert ist. Weil wir einfach in der Beziehung nie über was geredet haben und er nie über seine Gefühle. Und das kommt jetzt alles hoch… wir haben uns auch nie gestritten. Sondern wenn etwas war immer in uns reingefressen

16.01.2023 08:28 • #6


B
Vielleicht geht es nur mir so aber egal ob Männlein oder Weiblein... ist für mich eine sehr krasse Red Flag wenn sich jemand trennt und als Argument, allen voran, anführt dass sie/er mich schützen wollen würde.

Das stinkt einfach nach Verantwortung von sich weisen bzw. 'den edlen Ritter spielen' und ob krank oder nicht, sowas ist inakzeptabel. Dass ihr euch gegenseitig fremd gegangen seid (du eher indirekt, durch ein paar relativ harmlose Chats, er eher direkt durch eine Affäre) ist da nur die Kirsche auf dem Eisberg.

Ich könnte in so einer Situation dann auch nicht die Tränen und Leid-Bekundungen meines Gegenübers ernst nehmen. Weil das für mich alles bis zum Himmel nach Charakterschwäche stinkt und ich eher den Eindruck habe er weint seinetwegen, nicht wegen dir. Ich weiß auch nicht ob es der richtige Ansatz ist hier die Schuld bei einer vermeintlichen Depression zu suchen, die noch nichtmal nachgewiesen ist. @Timon05

16.01.2023 09:15 • x 1 #7


T
@Bifi Ich denke auch das gar nicht mein Fehler sein Problem ist, sondern das er zu sowas fähig war. Denn auch wenn es total naiv klingt … so ist er nicht. Er ist verschlossen und hat ne große Klappe. Aber immer ehrlich, hilfsbereit und loyal!
Für ihn hängt das alles zusammen, weil er sich so hart zu sich selber ist gerade und nicht erlaubt zu lieben oder meine Liebe zu zulassen oder sich zu wünschen dass es so wird wie früher.
Aber für mich ist das irgendwie getrennt …. Seine Schuldgefühle und eigenen Probleme mit dem Selbstbewusstsein… und auf der anderen Seite die Gefühle für mich die noch da sind, aber unter einem Berg von Problemen und Gedanken sind. „Was wenn ich es zu lasse und nicht schaffe … dann bist du noch kaputter und trauriger“
Aber da ich merke, dass ich ihn noch so sehr liebe und ich ihm anscheinend auch noch etwas bedeute … ist er es wert dafür zu kämpfen! Als Mensch sowieso

16.01.2023 09:43 • x 1 #8


B
Das ist eine tolle Einstellung aber kämpfen wofür? Du kannst ja nicht für euch kämpfen wenn er da anderer Meinung ist. Dann kämpfst du für eine Beziehung die einseitig ist und von seiner Seite nicht mehr existiert. Gefühle hin oder her. Ich bin der Meinung dass er das Wort Trennung gar nicht in den Mund genommen hätte, wenn sich eure Ziele gleichen würden. Ich denke er fühlt sich einfach nur schlecht deswegen und das ist auch schon alles.

Es ist die Begründung, von wegen ich will dich schützen, vor mir die ich als Charakterschwäche definiere. 6 Jahre Beziehung und dann so eine Schrott Erklärung...? Ganz ehrlich, da finde ich die Standard Gründe wir haben uns auseinander gelebt, ich bin mir unsicher was ich fühle oder ich liebe dich noch aber nicht mehr so wie früher, eher wie eine gute Freundin tausend Mal besser als das hier. Ich will dich schützen heißt für mich übersetzt ich habe nicht den A r s c h in der Hose vernünftig Schluss zu machen und die Verantwortung zu übernehmen. Lieber gebe ich vor eigtl. nur das Beste für Dich zu wollen und ich selbst bin der edler Ritter der zu 100% uneigennützig und selbstlos die Beziehung beendet, ganz allein für dich.... Es wäre ja eine ganz andere Grundlage wenn er gesagt hätte du ich kann das nicht mehr. Ich denke dass es für mich UND für dich besser wäre wenn wir das beenden. Da kann man ja drüber reden. Schuldgefühle könntest du ihm dann ja teilw. ausreden. Aber so... bei aller Liebe. Da kann ihn bzw. euch auch keine Therapeuten helfen. Es ist eine reine Charakterfrage wie man eine Beziehung beendet.

16.01.2023 10:19 • x 2 #9


T
@Bifi es sind halt einige Strohhalme an die ich meine Hoffnung klammere. Wie das er sagt er fühlt sich wohl mit mir… das jede Entscheidung sich gerade falsch anfühlt… das er nicht will das es mir schlecht geht, weil ich auf ihn so warte… das er das zu Hause sein vermisst… das ich ihm wichtig bin… das er an sich arbeitet um wieder der alte zu werden… das er die Trennung zwar gestern in den Mund genommen hat, aber nicht durchzieht…. Und das er überhaupt nicht weiß was er machen soll.
Eine Trennung ist auch für den schwer der sich trennt, aber ich bekomme von einigen Leuten mit die ihn gerade sehen und eingeweiht sind, dass er unheimlich leidet und sich selbst bestraft und überhaupt nicht mehr der ist, der er ist.

16.01.2023 10:35 • x 1 #10


T
Die Frage ist die ganze Zeit ob er nicht will oder gerade nicht kann, weil seine Probleme und Schuldgefühle ihn daran hindern
Er hat Nicht einmal gesagt ich will die Beziehung nicht mehr oder ich habe keine Gefühle mehr. Sondern immer nur ich weiß nicht … es ist mir alles zu viel … ich will einfach nur im Boden versinken keine Entscheidung treffen, weil sich jede Entscheidung falsch anfühlt.
Also denke ich, dass man diese Entscheidung auch nicht jetzt treffen sollte …

16.01.2023 10:37 • x 1 #11


B
Hm, so plump ich jetzt klingen mag. Aber für mich tönt dass alles nach OK vielleicht, aber auch nur vielleicht kommen wir wieder zusammen. Aber für WIE LANGE steht auf einem ganz anderen Blatt.. Stichwort Ablaufdatum. Musst du selbst entscheiden ob dir so eine Achterbahnfahrt der Gefühle, mit wenig Aussicht auf alles wird wie früher, das wert ist. Mir wäre es das nicht. Dafür kommt einfach viel zu wenig von seiner Seite. Und da hilft es auch nicht wenn DU für IHN einen Sündenbock suchst aka Schuldgefühle aka Depression. Beides rechtfertigt nicht das fehlende Bewusstsein Verantwortung zu übernehmen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Viel Erfolg, ich wünsch euch Glück.

16.01.2023 10:44 • x 1 #12


A


Hallo Timon05,

x 4#13


T
@Bifi ich verstehe es wirklich und danke dir für die Antwort! Aber das ist auch ein Punkt warum ich noch daran festhalte … weil er jetzt endlich was erkennt und nicht nur sagt er arbeitet an sich, sondern geht wirklich zur Therapie und hat wirklich mit der Kollegin gesprochen.


Wir sind uns beide einig, dass es so nicht weiter geht… und das würde es wenn er nichts aufarbeitet. Ich möchte auch eine Entwicklung sehen und mir irgendwann wieder sicher sein können. Deshalb nun erstmal keinen Kontakt … und nach den nächsten Sitzungen schauen wir ob unsere Beziehung noch eine Chance hat.

16.01.2023 11:10 • x 1 #13

Pfeil rechts