Depressiver Freund-Liebe weg oder will er mich nur schützen?

M
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll daher schreib ich einfach mal los.
Mein Freund hat Depressionen und ist in Behandlung... ( zum 2ten Mal jetzt)
Vor knapp 16 Jahren sind wir zusammen gekommen und ja wir hatten einige Höhen und Tiefen in der Zeit auch schon Trennungen aber immer wieder zusammen gefunden bis wir drauf kamen das er deppressiv ist,
Er ist eigentlich der tollste Mann der Welt, unsere Beziehung war immer harmonisch-bis zum Montag was viel *Arbeit* in den ganzen Jahren war aber ich war und bin der Meinung das es jetzt aufwärts geht und jetzt hat er mich abserviert.
Er litt die letzten Jahren unter dem Gefühl das er nichts spürt weder freude noch leid oder wärme und kälte . Am Montag kam er dann zu mir und meinte ich habe eine gute Nachtricht und eine schlechte :
Die gute er spürt wieder seine Gefühle *ja super* und die schlechte ich glaube nein bin mir sicher ich glaube ich lieb dich nicht mehr . er hat sich eine Woche darüber gedanken gemacht nachdem die Gefühle wieder aufgepoppt sind

Letzte Woche war noch in der Planung wieder mit mir zusammen zu ziehen und das wir dann mal los legen wenn er mit seiner Umschulung fertig das Kinderthema angehen und das er mich liebt !? Und jetzt soll alles weg sein ??? Ist das vielleicht wieder ein unbewusster Schub oder hat er sich wieder Druck aufgebaut und kann damit nicht umgehen

Ich verstehe das alles nicht und bin am Boden zerstört
.

Nun weiß ich nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Soll und kann ich weiter hoffen?
Soll ich den Kontakt halten?
Soll ich ihn allein lassen und warten, bis er sich meldet?

Ich hoffe auf Erfahrungsberichte von Euch!

Liebe Grüße,
Melanie

05.02.2014 15:53 • #1


M
Keiner eine Idee :-(

05.02.2014 17:48 • #2


A


Hallo Mel2206,

Depressiver Freund-Liebe weg oder will er mich nur schützen?

x 3#3


achtsamkeit
Hallo Melanie,
nun das ist ja auch nicht so einfach zu kommentieren.
Diese Schwankungen können sehr wohl Ausdruck seiner Erkrankung sein. Nimmt er Medikamente und ist er weiter in ambulanter Psychotherapie?
Eine Möglichkeit wäre sicherlich erst einmal einen zeitlichen und räumlichen Abstand zu halten, mit dem Hinweis, dass du immer für ihn da bist.
Rückzug braucht er um sich vielleicht durch sein Gefühlschaos durchzukämmen. Er weiß vielleicht selber nicht ein noch aus. Und Druck würde hier wahrscheinlich eher negativ wirken. Du musst ihn wohl Zeit und Raum lassen, so schwer das auch ist.

LG Achtsamkeit

06.02.2014 09:48 • #3


M
erstmal Danke für Deine Antwort . Ja er ist wieder Zeit Okt in Psychotherapeutische Beratung aber die nur ein oder zweimal im Monat ist aber er ist die Meinung ihm tut es gut und mehr benötigt er auch nicht Medis nimmt er keine mehr aber ist immer gegen die Chemische Keule gewesen und hat lange Zeit die Laif900 genommen aber dies macht er seit Nov nicht mehr da er meint ihm geht es gut was ich auch das Gefühl hatte er war nicht so antriebslos wie sonst wennn er wieder auf dem Tiefpunkt war .

Den Räumlichen Rückzug hat er ja da wir es damals so gelöst hatte das wir zwei Wohnung nehmen damit wenn es ihm alles zu viel war/ist oder Ruhe haben will das er sich dann zurück ziehen kann .

Ich gehe auf dem Zahnfleisch da ich wirklich nicht weiss tut er mich tatsächlich nicht mehr lieben oder ist wirklich einer dieser Schwankungen die mir vorher garnicht aufgefallen sind oder nicht wahr genommen habe er war auch nach meiner Meinung *normal* war viel unterwegs .

Ich versuche mich nicht bei ihm zu melden aber ich zerbreche bald daran nix von ihm zuhören

06.02.2014 14:28 • #4

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag