Mein Partner zieht sich zurück - wie damit umgehen?

lalileo

11
3
Hallo!!!!!


Vor einem Jahr hatte ich eine schwere OP, und von heut auf morgen war mein Leben wie ich es kannte vorbei. Ich muss einen neuen Beruf erlenen und hatte mich damit abgefunden.

Dann kam ein neuer Partner in mein Leben und es war wundervoll, wir wohnen zusammen und sind verlobt, er war perfekt endlich hatte ich das Gefühl angekommen zu sein.

Hab mich dann was mein Beruf angeht entschieden und dann kam anfang August die absage von der Rentenkasse.
Seit dem bin ich immer mehr in eine Depression abgerutscht, ich hab mich zurückgezogen, kann keine Gefühle mehr zeigen, mache vieles mit mir alleine aus und seit 4 Wochen geht mein Partner so dermassen auf abstand das es nur noch schlimmer wird mit meiner Depression.
Hab mir auch erst da eingestanden das es so ist, er sagt zwar er würde hinter mir stehen, aber seine Gefühle sind so weit weg das man gar nicht weiß ob sie wieder kommen.

Er kommt auch mit zu einem Beratungsgespäch, aber warum ist er dann so weit weg???
Ich weiß nicht wie ich mit ihm umgehen kann und soll???
Kennt ihr sowas? Das euer Partner sich zurüück zieht? Wie kann ich damit umgehen????

ES tut so weh.....lalileo

und jetzt sagt er fühle kein wir mehr....

ich weiß nicht was ich noch machen soll und wir ich mit der situation umgehen soll.....

er will für mich da sein aber.....

01.12.2010 17:11 • #1


Serafina

1263
14
7
Hallo lalileo,

du hast zweimal in unterschiedlichen Thread´s geschrieben. Das ist verwirrend und ich habe alles zusammengefügt. Bitte korrigiere deine Beiträge, indem du Doppelpostings entfernst. Im zweiten Beitrag wiederholst du dich ja ab und an.

Ich will deine Beiträge nicht ändern, tu du das bitte.

Serafina

01.12.2010 17:36 • #2



Hallo lalileo,

Mein Partner zieht sich zurück - wie damit umgehen?

x 3#3


lalileo

11
3
ixh wollte das erste Posting löschen und in einen anderen themenbereich schieben, weiß allerdings nicht wie!!!

LG Lalileo

01.12.2010 17:49 • #3


GastAccount

Der Rückzug kann auch Angst sein. Er weiß nicht, wie er mit dir umgehen soll. Du musst das so sehen: du ziehst dich zurück, zeigst, dass du keine Nähe erträgst und keine Gefühle zeigen kannst. Er versucht damit irgendwie umzugehen. Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich dein Anliegen jetzt nicht wirklich verstehe. Denn eigentlich hilft in so einem Fall nur Reden, Reden, Reden. Macht ihr das?

01.12.2010 19:16 • #4


Serafina

1263
14
7
Hallo lalileo,

ich habe jetzt deine Beiträge zusammengefügt und das Doppelposting entfernt.

Serafina

01.12.2010 20:45 • #5


lalileo

11
3
ja wir reden, aber es kommt immer nr kümmer dich um dich und dann geht es mir auch besser! Geht es dir gut geht es mir auch gut!!
Seine Gefühle wären auf eis gelegt, er beobachtet nur, aber dadurch hat er mich erst richtig in die Depression gebracht.
Ich wären an allem Schuld!!!

01.12.2010 21:12 • #6


Avatar

Glasscherbe

575
11
Hallo lalileo,

der letzte Satz lässt mich stutzen: Sagt er das explizit, dass du an allem Schuld bist? Grundsätzlich glaube ich, wenn er keine Hoffnung auf eine Wendung hätte, dann wäre er längst weg. Er glaubt sicher noch an euch, deshalb will er dir ja helfen. Ich kann deine Gedanken aus eigener Erfahrung verstehen. Aber ich kann dir auch sagen, dass sie meist unbegründet sind. Man selbst findet nur immer wieder ein Haar in der Suppe ... ich weiß das.

Kannst du die Gedanken nicht irgendwie durchbrechen? Hast du da Möglichkeiten?


Liebe Grüße

02.12.2010 10:01 • #7


lalileo

11
3
Ja er gibt mir schon die Schuld, er sagt wenns mir schlecht geht geht es ihm auch schlecht und er wollte mir die Hand reichen aber ich habe sie wohl nicht angenommen! Habe schon paar Wochen gebraucht um einzusehen das ich in einer Depression stecke und in der Zeit muss ich ihn wohl sehr enttäuscht haben, aber ich habe es doch gar nicht gemerkt.
Jetzt sagt er seine gefühle wäre auf Eis, es fühle sich an wie Freunde, aber er will für mich da sein und mit mir den Weg gehen!
Klar habe ich dieses Gedankenkreisen und mache manchmal aus ner Mücke nen Elefanten, ich bin ein sehr zielstrebiger Ehrgeiziger Mensch und im Moment habe ich nicht und hänge in einer art Warteschleife, ich weiß nicht wie meine Zukunft aussieht und das zieht mich sehr runter.
Vorhin sagte er noch zu mir ich könne nur Lieben wenn mein Umfeld stimen würde (arbeit etc.) ja aber ist das so schlecht? Er versteht nicht warum ich ihn nicht als Halt genommen habe und mich in meine Welt zurückgezogen habe?
Er könne nur Liebe geben wenn er auch was zurück bekommt, und ich wäre zur zeit ein Eisblock. Wobei ich mich nicht so fühle, meine Gefühle für ihn sind da, ich kann sie wohl nur nicht Zeigen???

02.12.2010 15:13 • #8


Avatar

Glasscherbe

575
11
Hm, das ist natürlich eine schwierige Situation. Wenn du sagst, dass du Gefühle hast aber sie offenbar nicht zeigst (wie er das wohl sieht): Meinst du, dass es vielleicht hilfrich wäre, wenn Du ihm deine Gefühle für ihn in einem Brief darlegst?

02.12.2010 17:02 • #9


lalileo

11
3
Ich versuch es ihm immer wieder zu sagen und zu zeigen, hab jetzt nen Adventkalender gebastelt wo ich eigende Gedichte und viele Sprüche die einfach passen mit untergebracht!!!
Was soll ich noch tun?
Nächste WOche hab ich ein Vorgespräch in einer Klinik, und er begleitet mich und ich hoffe es bringt auch ihm was.Wir haben am 21.en ein Paarberatungsgespräch und er will mitkommen.
Es ist alles so wiedersprüchlich von dem was er sagt und tut?!?!?
Ich kann auch nicht mehr, wünschte mir so sehr mich ganz klein zu machen und mich in seinen Armen zu verstecken.
Selbst seine Mutter sagt es sei Typisch für ihn, er hat sich von mir anstecken lassen und jetzt steckt er den kopf in den Sand!

02.12.2010 17:26 • #10


Avatar

Glasscherbe

575
11
Na vielleicht ist es ja auch Selbstschutz? Dass er zur Beratung mitgeht und dir helfen will zeugt meiner Meinung nach sehr davon, dass es ihm eben nicht egal ist und er nicht neutral ist wie er vorgibt. Vielleicht hat er aber tatsächlich Angst, dass all seine Kraft nicht reicht und will sich selbst schützen, falls ihr euch doch einmal trennen solltet. Er möchte vielleicht einfach nicht zu sehr verletzt werden?

Ich finde, ihr gebt euch beide Mühe - dann gibt es sicher auch einen Weg für euch.

02.12.2010 17:35 • #11


lalileo

11
3
Ich will es hoffen!!!

Es ist nur grad für mich auch schwer mit ihm umzugehen, denke geanauso schwer wie er mit mir!!!
Eigentlich wolten wir nächstes Jahr Heiraten`!?!
:-(

Ich habe auch schon an Selbstschutz gedacht, letzte Woche hat er eine Freundin von mir angerufen und ihr erzählt das er mich über alles Liebt und meine Nähe genießt. Mhhh und hier kommt genau das gegenteil an!
Er sagt so macht aber anders!!!
Ich denke halt auch das er auch in ner Krise steckt und ich hoffe er sieht es auch mal ein!

02.12.2010 18:33 • #12


Avatar

Glasscherbe

575
11
Ach lalileo ...

ich hab grad ein ähnliches Problem mit meinem Freund. Zwar sagt er nicht so Dinge wie deiner, aber er ist irgendwie auch so "steril", "reserviert". Manchmal frage ich mich ob ich das vielleicht überbewerte, weil ich eben so ticke .... Ich wünsch dir alles gute, was er deiner Freundin erzählt klingt doch sehr positiv ...

Liebe Grüße

02.12.2010 18:48 • #13


lalileo

11
3
Hallo....

danke für deine Antworten, mir fällt es nur so schwer damit umzugehen, und es auszuhalten.

lalileo

04.12.2010 18:56 • #14



Hallo lalileo,

x 4#15


lalileo

11
3
Und jetzt? Ich weiß nicht mehr weiter, gestern abend hat er mich allein gealssen, er sagte er könne nicht mehr und will nicht auch noch untergehen, und ist deshalb zu ner Freundin gefahren.
Ich kann nur noch heulen, und verstehen tut er mich auch nicht, ich kann sein wie ich will hab ich nen schlechten Tag passt es ihm, nicht hab ich nen guten Tag sieht er es nicht will ich reden gibt es immer nur Stress, sag ich nichts bekomm ich Vorwürfe das ich wieder alles mit mir alleine ausmache!
Andererseits sehe ich alles was er macht auch nicht so wie er es vielleicht rüber bringt. Er kann mich so nicht sehen so traurig und verzweifelt. Und läuft davon.
HILFE was kann ich denn machen?

05.12.2010 10:01 • #15

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag