20

Partner mit Burnout - wie verhalte ich mich richtig?

Becks1005
Hallo guten Morgen, ich habe hier viel Gelesen und wahrscheinlich habt ihr auch alle das hier schon mal gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem aus eigener Erfahrung ein paar Tipps geben.
Ich fang einfach mal an. Unsre Beziehung ist wirklich noch super frisch. Wir haben uns vor Silvester kennengelernt und es hat sofort gepasst. Ich kann das schlecht beschreiben aber es war für beide direkt perfekt. Wie das Leben so spielt haben wir uns natürlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt kennengelernt da ich Anfang des Jahres nach einer größeren OP in die Reha musste. Ich habe jeden Tag Briefe geschrieben und wir haben viele telefoniert und geschrieben. Naja all das was man so macht wenn man auf Wolke 7 ist. So nach und nach ist mir aufgefallen das er immer gestresster wirkt und er sich von mir zurück zieht. Kurzum all die typischen Symptome hat für einen burn out. Er ist voller Ekel vor sich selbst weil er sich so fühlt, kann nicht verstehen was mit ihm los ist. Ich habe dann versucht behutsam ein Gespräch mit ihm zu führen und ihm gesagt das ich denke, dass er an Burn out leidet und ihn mit all den Symptomen vertraut gemacht. Zu meiner Überraschung hat er mich nicht weg gestoßen sondern sich damit beschäftigt und es auch eingesehen. Hat sich in der Apotheke ein pflanzliches Mittel gegen depressive Verstimmungen geholt und wollte zum Arzt gehen. Ich bin ja schon sehr froh, dass ich soweit vorgedrungen bin. Jetzt hatte er allerdings ein super stressiges Wochenende und es ist ne hammerharte Woche. Er hat sich total zurückgezogen, meint er könnte keine tiefen Gefühle empfinden auch wenn ich eine wirklich tolle Frau sei. Nun könnte ich natürlich sagen, ok komm es ist nicht lange hak ihn ab, kommt der nächste, aber in unserer kennenlern Zeit war er so euphorisch und so wie er sonst ist und hat nach einer gefühlten Ewigkeit mein Herz berührt und gefangen genommen. Natürlich geht es mir auch schlecht damit, weil ich auch Ängste habe und wir uns noch nicht allzu gut kennen und auch 100km voneinander entfernt. Tatsächlich weiß ich nicht so genau wie ich mich verhalte, außer ihm immer wieder zu suggerieren das ich für ihn da bin. Ich versuche ihm den Druck zu nehmen, dass er sich nicht immer so stresst weil er sich bei mir melden müsse und so. aber kann ich ihm schreiben das ich ihn vermisse, wie es mir damit geht fällt ja schon mal aus. Oder schreibe ich nur unverbindlich und fröhlich. ich hoffe ihr könnt mein Kauderwelsch verstehen
Ich weiß wie stehen in Sachen Behandlung noch völlig am Anfang bzw. Weiß ich ja nicht mal ob er es wirklich ernst nimmt und sich Hilfe sucht. Das macht die Sache nicht einfacher.

10.03.2021 10:33 • #1


Greta
Wenn ich ehrlich bin, liebe Becks1005,

das hier ...
Zitat von Becks1005:
meint er könnte keine tiefen Gefühle empfinden auch wenn ich eine wirklich tolle Frau sei

... ist eigentlich der Klassiker für Jungs, die nicht den Mut haben, klar zu sagen, dass sie keine Beziehung mehr mit dir wollen.
Damit geht er dem ganzen Trennungsstress aus dem Weg, denn du kannst ihm ja nichts vorwerfen, da er schließlich überhaupt nichts dafür kann, dass keine tiefen Gefühle empfindet und es ja selbst nicht versteht, so du doch so eine tolle Frau bist *Ironie aus

Sorry für meine klaren Worte, und ich wünsche dir wirklich sehr, dass ich mich irre.

Liebe Grüße
Greta

10.03.2021 12:25 • x 2 #2


A


Hallo Becks1005,

Partner mit Burnout - wie verhalte ich mich richtig?

x 3#3


Becks1005
Ja tatsächlich habe ich natürlich auch daran gedacht. Vielleicht ist es auch die richtige Antwort, aber ich bin ja ein Freund von ehrlichen Worten und kann dann auch so lange nachbohren bis ich es schwarz auf weiß habe

10.03.2021 12:32 • #3


BranBlueEyes
Da hat Greta wohl Recht. Manchmal sucht man sich halt den einfachen Weg aus um Dingen / Personen aus dem Weg zu gehen oder Situationen schnell zu beenden.

10.03.2021 12:34 • x 1 #4


bones
Das seh ich anders. Denn er spricht ja nicht im gesunden Zustand das aus. Sondern unter enormen psychischen Notlage. Es ist ein typisches Bild, dass sie sich zurückziehen. Ist bei jedem anders ausgeprägt und jeder geht damit anders um. Wer in einer solchen Ausnahme Zustand befindet, der will eigentlich nur eins, Ruhe und allein sein. Das ist typisch. Und das man da die Beziehung beendet, ist auch nicht ungewöhnlich. Man wird überflutet von negativen Gedanken. Klar denken ist schwierig. Daher sind die Kommentare nicht nachvollziehbar für mich.

10.03.2021 15:12 • x 4 #5


Greta
Zitat von Becks1005:
aber kann ich ihm schreiben das ich ihn vermisse, wie es mir damit geht fällt ja schon mal aus


Darauf würde ich noch gerne antworten.
Ich denke schon, dass du im schreiben kannst, wie sehr du ihn vermisst.
Auch finde ich, dass es durchaus wichtig ist, wie es dir mit dieser Situation geht und du dich ihm gegenüber nicht verstellen solltest.

Zitat von Becks1005:
Weiß ich ja nichtmal ob er es wirklich ernst nimmt und sich Hilfe sucht.


Frag ihn.

10.03.2021 15:57 • x 1 #6


Becks1005
So wie du das schreibst, lese ich, dass es dir selbst so geht bzw. ergangen ist. Hilft es dir dann, wenn dir wenn du liebe Nachrichten bekommst oder bist du eher genervt? Blöde Frage ich weiß, aber ich fühl mich hilflos.

10.03.2021 16:14 • #7


Greta
Wen meinst du?

10.03.2021 16:27 • #8


Becks1005
Oh sorry ich meinte @bones

10.03.2021 16:29 • #9


bones
Zitat von Becks1005:
So wie du das schreibst, lese ich, dass es dir selbst so geht bzw. ergangen ist. Hilft es dir dann, wenn dir wenn du liebe Nachrichten bekommst oder bist du eher genervt? Blöde Frage ich weiß, aber ich fühl mich hilflos.


Ich war mal selber in einem solchen Zustand und daher kann ich nachempfinden, wie schwer sowas ist. Nein man ist nicht genervt aber wenn man liebe Nachrichten bekommt,dann hilft das schon. Man wird geschätzt. Aber man zeigt es nicht. Man realisiert es zwar, aber man denkt dennoch schlecht über sich selbst. Das zieht einen nur mehr runter, weil man denkt, dass man das zb nicht verdient hat usw. man man dann noch in getrennten Wohnungen wohnt, dann ist es noch schwerer.

10.03.2021 16:56 • x 2 #10


bones
Ich würde ihn nicht zu bombardieren mit Nachrichten. Sei einfach da, wenn er dich braucht. Aber du solltest wissen, dass dies sehr kraft raubend ist. Nicht jeder kann das. Es wird Tage geben, da wird er sich vielleicht nicht melden. Aber auch Tage wird es geben, da ist er froh dass es dich gibt. Was aber nicht zu vergessen gilt, achte auch auf dich. Das ist wichtig.

10.03.2021 17:04 • x 1 #11


Becks1005
Geht es eigentlich immer schlecht für solche Beziehungen aus oder gibt es auch positive Erfahrungen?

10.03.2021 18:36 • #12


E
Zitat von bones:
Das seh ich anders. Denn er spricht ja nicht im gesunden Zustand das aus. Sondern unter enormen psychischen Notlage. Es ist ein typisches Bild, dass sie sich zurückziehen. Ist bei jedem anders ausgeprägt und jeder geht damit anders um. Wer in einer solchen Ausnahme Zustand befindet, ...


Aber das ganze ist doch hier überhaupt gar nicht gegeben. Ich finde, dieses typische Thema: eine Frau lernt einen Mann kennen und auf einmal, nach kurzer Zeit, verändert er sich und man hat den Verdacht, dass es gewisse Dinge sein könnten wie Burnout oder Depression...- und schon wird nur noch in diese Richtung geschaut.

Dann wird nicht der moderne, plausible Grund genommen - nämlich da versucht jemanden Ausrede zu finden - sondern man versucht irgendetwas krankhaftes hinter einem menschlichen Aspekt zu finden und das finde ich einfach schwierig.

Und selbst wenn es so ist: jemanden ganz frisch kennenlernen in einer akuten Phase von Depression oder Burnout oder irgendwas ist nicht unbedingt der beste Start für eine Beziehung und man sollte sich vielleicht auch immer mal fragen: was erwarte ich denn von einem Partner und von einer Beziehung? Möchte ich Therapeut sein und jemanden helfen oder möchte ich einen Partner! an meiner Seite haben..

Ich weiß, dass ich da eine sehr vehement Sicht habe - aber hier lese ich unfassbar oft von Frauen, die Männer kennenlernen .. und dem dann - weil es nicht mehr rund läuft - so viel Verständnis entgegen bringen- ohne überhaupt zu wissen, ob das alles wirklich wahr ist.

Und ganz häufig verläuft sich sowas.. weil er nämlich doch gar nicht so krank war - sondern einfach nur ein A..

Dass das nicht immer der Fall ist, liegt auf der Hand! Aber eben sehr oft ..

10.03.2021 18:42 • x 4 #13


Becks1005
Das ist natürlich immer einfach Zu sagen und zu schreiben, da man selbst ja nicht in dieser Situation befindet und natürlich auch die Vorgeschichte dazu nicht kennt. Ich bin selbst schon oft genug auch Ar. auf den Leim gegangen, aber es können ja auch nicht alle Männer unehrlich, feige und Ar. sein.

10.03.2021 19:36 • x 3 #14


bones
Zitat von Becks1005:
Geht es eigentlich immer schlecht für solche Beziehungen aus oder gibt es auch positive Erfahrungen?


Das kann man so nicht beantworten. Hängt von vielen Faktoren zusammen und wie der Verlauf war.

10.03.2021 21:03 • #15


A


Hallo Becks1005,

x 4#16


E
Zitat von Becks1005:
Das ist natürlich immer einfach Zu sagen und zu schreiben, da man selbst ja nicht in dieser Situation befindet und natürlich auch die Vorgeschichte dazu nicht kennt. Ich bin selbst schon oft genug auch Ar. auf den Leim gegangen, aber es können ja auch nicht ...


Jap. Hab auch gehört, dass es so ca. 50.000 Männer geben soll, die nicht so sind .. aber halt weltweit.



Ich greife dich nicht an! Ich versteh den Wunsch auch total, helfen zu wollen. Den Menschen zu schätzen! Und die Möglichkeit besteht ja, dass er einfach nur krank ist.

Verstehe nur nicht, wie eine total instabile Lage eines Menschen .. mit .. Grundlage für etwas Erschütterungsfestes werden können soll.

10.03.2021 23:43 • x 2 #16

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag