8

Partner hat Burnout - Beziehung auf Distanz

MickeyMouse1234
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und mir helfen eure Beiträge und der Austausch der zwischen euch stattfindet immer sehr. Auch wenn ich nur stiller Teilnehmer bin. Ich habe lange gewartet hier mitzuschreiben, aber immer wieder gezögert, mein Problem hier zu schildern.

Es ist ein Thema, was hier in diesem Forum immer wieder auftaucht und ich weiß auch, dass es wahrscheinlich keine Lösung gibt, so sehr ich mir das auch wünsche. Aber mir hat es schon immer geholfen einfach mal alles aufzuschreiben. Und ich bin jetzt einfach an einem Punkt wo ich nicht mehr weiterweiß. Und die Ratschläge die ich von Freunden oder meiner Familie erhalte, ziehen mich eher runter, als dass sie mich wiederaufbauen.

Nun zu meiner Lage. Ich bin sozusagen Angehörige. Ich mag es gar nicht laut sagen, weil ich mir eigentlich gar nicht sicher bin, ob es auch tatsächlich so ist. Es geht also um meinen Freund und mich. Ich habe meinen Freund vor einem Jahr auf einer Dating-Plattform im Internet kennengelernt. Eigentlich auch gar nicht so mein Ding. aber ja.

Der Kontakt den wir hatten, und er war sehr lange nur schriftlich, weil ich es gerne so wollte, war von Anfang an unglaublich vertraut. Es war wirklich so, als hätte wir beide nur darauf gewartet, dass wir uns kennenlernen. Und er war sehr, sehr ehrlich zu mir. Auch von Anfang an.

Er hat mir gleich seine Situation geschildert. Von seinem Zusammenbruch, den er hatte, kurz nachdem wir uns das erste Mal geschrieben haben. Er hat mir erzählt, dass er Beruhigungstabletten und auch ein Antidepressivum nehmen muss. Er hat mir von seinen Panikattacken und seiner plötzlichen Angst vor Menschen erzählt. Selbst vor denen, die ihm sehr nahestehen, wie zum Beispiel seiner Familie und auch seinen engsten Freunden.

Wir haben zusammen entschieden, dass wir es langsam angehen lassen und den Kontakt weiterhin halten. Und das war dann auch tatsächlich so. Wir haben täglich geschrieben, uns ausgetauscht und erzählt, von Kleinigkeiten bis hin zu ernsteren Themen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schwer mit das aber gefallen ist. Ihn nicht zu drängen, dass wir uns vielleicht doch mal treffen. Die Geduld aufzubringen, zu warten. aber er war in dieser Zeit bis zu unserem ersten Treffen immer so einfühlsam und hat mir das Gefühl gegeben, dass es ihm wichtig ist, mich auch mal zu sehen. Aber er hat Prioritäten gesetzt, und da war an erster Stelle sein Leben, dass in den letzten Jahren aus den Fugen geraten ist, bis es eben zu diesem Zusammenbruch kam. Er sprach davon, sein Leben aufräumen zu müssen, er müsse erst zum Nullpunkt kommen. Erst dann hätte er wieder die Kraft sich auf andere Dinge zu konzentrieren und richtig einzulassen.

Ich hab ihm gesagt, dass das in Ordnung ist, das ich Geduld habe und dass ich es verstehen kann. Auch deshalb, weil da einfach die Gewissheit war, dass er ein richtiges Kennenlernen wirklich will. Und dass es nicht umsonst sein wird, diese Geduld auch aufzubringen.

Jetzt wird das hier so lang. also versuch ich es abzukürzen. Es ist so, dass wir uns vielleicht seit letztem September immer mal wiedersehen. Meistens entscheidet er, wann wir uns sehen, und das ist immer sehr spontan. Und die Zeiträume dazwischen sind immer sehr lang. Es geht hier wirklich nicht um ein paar Tage. Es sind Wochen und manchmal auch Monate.

Das bedrückt mich. Weil ich es nicht verstehen kann. Nicht nach so langer Zeit. Mich bedrückt das Gefühl, dass ich in dieser Zeit manchmal komplett aus seinem Kopf zu verschwinden scheine. Seitdem wir uns unregelmäßig treffen und unterdessen auch telefonieren, werden seine Telefonate und auch Nachrichten immer weniger. Er teilt sich auch immer weniger mit, was sein Burnout betrifft. Wenn ich vorsichtig nachfrage reagiert er gereizt und will eindeutig nicht darüber sprechen. Ich lass ihn dann in Ruh und bohr nicht weiter.

Mich bedrückt, seine seltsame Gelassenheit, was unsere Beziehung angeht. Die Distanz, mit der er scheinbar wunderbar umgehen kann, ich aber immer weniger. Mich bedrückt, dass er das nicht merkt. Das er scheinbar denkt, dass wäre für mich alles in Ordnung so und ich könnte jetzt Jahre so weiter machen. Obwohl er genau weiß, dass das nicht so ist und wir darüber auch schon einige heftige Diskussionen hatten.

Mich bedrückt der Gedanke, dass er vielleicht eines Tages dann doch geht. Vielleicht, weil es ihm dann doch alles zu viel geworden ist. Mit mir, mit seiner Arbeit und dem Burnout. Das ist ein dummer Gedanke, ich weiß. Aber er ist da und schwirrt mir gerade ständig im Kopf rum. Und es fühlt sich schlimm an, weil ich denke, dass dann meine ganze Geduld, die ganze Zeit, in der ich für ihn da war, umsonst war. Und ich hasse diesen Gedanken.

Soweit jetzt erstmal zu mir. Vielen, vielen Dank fürs Lesen. Es so viel geworden.

MickeyMouse

19.06.2019 10:56 • #1


O
Hallo!

Habe da gerade mal drüber gelesen und frage mich, ob das Verhalten Deines Partners sich tatsächlich durch seine psychische Erkrankung rechtfertigen lässt.

Was ich wichtig finde ist, dass Du bei dieser unglücklichen Sache gut auf Dich schaust. Trotz allem Dinge für Dich machst und Spaß im Leben hast.

Es ist schade, wenn eine beginnende Beziehung nicht glücklich macht.

Beste Wünsche derweil!

19.06.2019 11:41 • x 2 #2


A


Hallo MickeyMouse1234,

Partner hat Burnout - Beziehung auf Distanz

x 3#3


MickeyMouse1234
Hallo!

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Ja, es tatsächlich so, dass ich mich das gerade in der letzten Zeit auch oft frage: lässt sich sein Verhalten mit seiner derzeitigen Situation rechtfertigen. Und ich denke NEIN! Ich versuche ihn zu verstehen, ich höre mir seine Erklärungen an und ich gebe ihm Zeit. Ja, vielleicht sind dann da auch Erwartungen von mir, die nicht erfüllt werden oder auch nicht erfüllt werden können.

Zum Beispiel denke ich: jetzt hab ich ihm so viel Zeit gegeben, ihn in Ruhe gelassen und nicht gedrängt. Jetzt muss er sich bewegen. Nicht immer ich. Und es tut weh, wenn das nicht passiert. Wenn ich es wieder ansprechen muss. Wir dann vielleicht wieder streiten und sich trotzdem nichts ändert.

Und ja, ich habe angefangen mir einen sportlichen Ausgleich zu suchen. Damit ich mich ablenke und meinen Kopf frei kriege.

Ich weiß, niemand kann einem auch nur irgendeine Sicherheit geben. Niemand kann mir sagen, dass alles wieder gut wird. Nur manchmal wünschte ich mir genau das.

Glücklich bin ich gerade nicht.


MickeyMouse

19.06.2019 12:19 • #3


Hoffnung21
Hallo Mickey Mouse

Ich gebe ungern Beziehungsratschläge, aber so wie du das schilderst ist das für mich gar keine Beziehung. Mehr als Freundschaft würde ich da nicht reininvestieren. Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder er hat kein Interesse oder aber er steckt noch tief in der Depression. Wenn letzteres der Fall ist, dann wird es genauso schwer, denn es ist schon für eine gut funktionierende Beziehung schwer, dass sie die Depression übersteht, aber eine noch nicht mal richtig begonnene Beziehung, da sehe ich keine Chance. Es tut mir leid, wenn ich das so direkt sage, aber als Depressiver kann man sich meiner Meinung nach gar nicht auf eine neue Beziehung einlassen, die Kraft hat man nicht. Es fehlen die Gefühle, das Interesse, die Freude, den anderen zu sehen. Das ist nicht da in der Depression, das ist keine Absicht, er kann da nichts dafür. Es ist schon schwer, mit dem Partner, zu dem man absolutes Vertrauen hat, über manche Probleme zu reden, aber mit jemandem, bei dem man das Vertrauen noch nicht aufgebaut hat erscheint mir das nicht möglich.
Ich wünsche Dir dennoch alles Gute, und vielleicht liege ich ja auch falsch. Das waren nur meine Gedanken zu deinem Thema. Wenn du das nicht so sehen solltest, dann ignoriere den Beitrag einfach.
VG Eis

19.06.2019 20:39 • x 2 #4


MickeyMouse1234
Hallo Eis,

nein, ich möchte deinen Beitrag nicht ignorieren. Deswegen bin ja hier. Auch, wenn das was du schreibst keine leichte Kost ist. Aber ich erhoffe mir von diesem Austausch einfach, dass es in meinem Kopf ein bißchen klarer wird. Und deswegen trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich ehrlich zu mir bin, dann weiß ich das alles, was du schreibst. Nur laut ausgesprochen habe ich es noch nicht. Und ich habe auch noch nicht die Kraft gefunden, es ihm direkt zu sagen. Weil ich Angst habe, ihn zu verletzten. Immerhin habe ich ihm versprochen, für ihn da zu sein und die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Auch konnte ich es ihm noch nicht sagen, weil ich Angst habe ihn zu verlieren. Ganz schön dumm von mir, denn ich hatte ihn ja nie ganz. Und da war eben auch immer die leise Hoffnung, dass es bei uns anders kommen könnte.

Aber wenn du schreibst, dass die Gefühle, das Interesse, die Freude den anderen zu sehen, während einer Depression verschwunden sind, dann beschreibst du ganz genau das, wie ich sein Verhalten mir gegenüber empfinde. Dazu kommt noch die furchtbare Gleichgültigkeit mir gegenüber.

Ich fühl mich so hilflos grad und allein. Ich weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll.

Einmal hab ich zu ihm gesagt, dass ich so gerne wissen würde, was in ihm vorgeht. Er hat mir darauf geantwortet, dass ich das nie wissen und nachempfinden könnte, wenn ich nicht mal selbst so eine Situation (Depression / Burnout) durchlebt hätte. Die Antwort hat mich erschreckt. Weil es so hoffnungslos klang und endgültig. Aber es unterstreicht auch nur wieder das was du sagst, es ist die Depression, die ihn so handeln lässt. Es ist wahrscheinlich wirklich keine Absicht.

Nur ist und bleibt es für mich so schwer verständlich. Weil sein Verhalten mich verletzt. Und da sind wir wieder tief in dem Thema Beziehung und das ist ein wirklich weites Feld. Es geht um respektvollen Umgang miteinander und Vertrauen. Und egal ob es sich jetzt um eine Beziehung zwischen zwei Gesunden handelt, oder ob ein Partner erkrankt ist, an was auch immer, so denk ich, sollte wenigstens das nicht zu kurz kommen.

Es ist und bleibt kompliziert.

Vielen Dank, dass ich mich hier ein bißchen ausheulen darf.

Ich wünsch dir einen schönen Abend,

MickeyMouse

19.06.2019 21:49 • #5


Hoffnung21
Lies dir doch mal den Thread: Was sind Depressionen für euch durch. Da habe ich beschrieben, wie es für mich in meiner schlimmsten Phase war. Da muss ich Deinem Freund Recht geben, das kann man sich nicht mal ansatzweise vorstellen, wenn man das noch nicht erlebt hat. Jede Depression ist anders, der eine kämpft mehr mit der Antriebslosigkeit, der andere hat keine Gefühle mehr, es gibt da so viele verschiedene Arten.
Vielleicht redet ihr nochmal in Ruhe drüber und bleibt einfach mal freundschaftlich verbunden ohne Ansprüche an den anderen.

19.06.2019 22:39 • x 1 #6


E
Wie ist es dir da jetzt eigentlich ergangen? Hat sich etwas verändert?

Liebe Grüße

17.11.2020 17:50 • x 1 #7


MickeyMouse1234
Hallo liebe ClaraFall,

ja, wie ist es mir ergangen seitdem.

Erstmal war ich ein bisschen erschrocken, wie lange meine letzter Beitrag schon hinter mir liegt. Ich habe seitdem immer wieder hier still mitgelesen, besonders der Chat Wie gehe ich richtig mit meinem depressiven Partner um habe ich sehr lange sehr intensiv verfolgt. Einiges hat mir immer Mut gemacht, manches hat mir den Mut aber auch wieder genommen.

Weil alle Berichte, die ich gelesen habe, schilderten ein ewiges Auf und Ab. Ähnlich wie bei mir.

Ja, so waren die vergangenen Monate für mich. Ein ewiges Auf und Ab. Und gerade bin ich wieder in einer gefühlten Abwärtsspirale gefangen. Mein Partner hat sich, was sein Verhalten mir gegenüber nicht verändert. Eher ist es noch kälter und härter geworden. Anfangs war da immer noch Verständnis für mich, wenn ich mehr Nähe eingefordert habe. Da waren auch Versuche seinerseits, mich öfter, regelmäßiger zu sehen. Und wie gesagt, ich spreche nicht von Tagen, die wir uns nicht sehen, ich spreche da von Wochen, manchmal von Monaten.

Das hat sich geändert.

So sehr ich auch versuche Rücksicht auf ihn und seine Bedürfnisse zu nehmen, desto härter sind seine Vorwürfe geworden, wenn ich einfach nicht mehr konnte, und ihm das auch klar gesagt habe. Da wurden nicht nur generelle Vorwürfe in den Raum gestellt, auch sehr persönliche und direkte, die mich tief getroffen habe.

Ganz klar wurde da von ihm formuliert, dass er keine Rücksicht auf mich nehmen kann, denn hier geht es um ihn. Er möchte die Kontrolle über unsere Beziehung haben, er möchte bestimmen wann wir uns treffen. Er entscheidet, wann es ihm genug ist. Denn er müsse sich selbst schützen. Meine Wünsche sind wie eine Waffe gegen ihn, die er nicht kontrollieren kann. Er fühlt sich fremdbestimmt, nicht respektiert und nicht ernst genommen.

So.

Das ist jetzt ein paar Wochen her.

Seitdem versuche ich mich abzugrenzen, mich langsam zu lösen und zu akzeptieren, dass es nie mehr als eine Freundschaft war.

Das fällt mir schwer, denn auch wenn wir uns wenig gesehen haben, unsere Kommunikation war über lange Zeit sehr intensiv und schön.

Das wird mir fehlen.

Ja, so ist es mir also ergangen in der letzten Zeit.

Ich gebe langsam auf.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank dafür, dass du mal nachgefragt hast.

MickeyMouse

18.11.2020 12:08 • #8


E
Darf ich vielleicht nachfragen ob ihr euch dann wenn ihr euch mal seht auch bei ihm trefft oder ob das auch wieder nur immer da ist wo er das möchte also entweder bei Dir oder an irgendeinem anderen Ort?

Ich weiß die unfassbar schwer es ist, sich aus so einem Verhältnis zu befreien. Aber ich kann dir nur wirklich von Herzen anraten, das zu tun.

Und seine Aussagen sind recht klar und eindeutig. Das bedeutet übrigens nicht, dass es noch mehr Verständnis von dir abverlangen sollte. ( das habe ich lange gedacht .. jemandem dem Respekt erweisen, wenn er Bedürfnisse äußert- da das ja ganz grundsätzlich gut ist, ehrlich zu sein. )

Wenn diese Ehrlichkeit aber eindeutig zeigt dass der Hase ohne deine Bedrohung Interessen zu laufen hat - sollte der Hase als Braten verzehrt werden oder ganz weit ausgesetzt werden. Er wird andere Spielweise finden.

Nichts anderes.. kann man mit so einem Hasen tun.

18.11.2020 12:34 • x 1 #9


A


Hallo MickeyMouse1234,

x 4#10


MickeyMouse1234
Ja, es ist so, dass wir uns ausschließlich bei ihm zuhause sehen. Ganz am Anfang war er auch ein paar Mal bei mir. Das wurde aber schnell anders. Gründe, die er damals sagte, fallen mir gar nicht mehr ein. Ich glaube, er meinte, dass er zuhause lockerer wäre.

Mein Verstand weiß, dass es besser ist zu gehen. Für mich. Jetzt muss ich auch noch mein Herz davon überzeugen.

Und mich selbst. Denn ich komme mir wie ein Verräter vor. Der einfach alles stehen und liegen lässt und wegrennt.

Anderseits ist da für mich keine Perspektive mehr und ich möchte auch endlich mal wieder nach vorne schauen. Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Ganz liebe Grüße,

MickeyMouse

18.11.2020 15:47 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag