9225

Ohne Schuhe und Gardinen

Alexandra2
Was ist denn Amigurumi?
Ich stricke einen Pullover in violett mit Mustern: Zöpfe, Noppen und 'tralala'. Allerdings kann ich mich meist nicht konzentrieren, deshalb liegt das Ding brach.

x 1 #571

Y
Amigurumi sind kleine Figuren. Ich mache am liebsten Tiere.

x 1 #572

A

Hallo Ex-Mitglied,

Ohne Schuhe und Gardinen

x 3#3

Alexandra2
So ein richtiger Fummelkram mit Nadelstärke 1.5?

Y
Fummelkram ja, also je nachdem, was man sich ausgesucht hat. Ich mach mit Häkelnadel Stärke 3. Ich habe angefangen mir das beizubringen, als es mir richtig grotten schlecht ging. Musikhören und lesen ging nicht, da habe ich das probiert. Das Zählen hat mich so beansprucht, das für's Grübeln keine Kraft mehr da war.

x 1 #574

A
Das Amigurumi hatte ich mit Nadelstärke 2,5 gestrickt, aber teilweise mit einem Nadelspiel.
Das war für Beinchen und Hals (Ein Lama) auch so eine Fuzzelarbeit, machte aber auch Spaß. Als Häkelarbeit kann ich mir das Herstellen der Figürchen ganz gut vorstellen.

x 1 #575

Y
Ich muss zugeben, dass ich mich an das Stricken von Figuren nicht ran getraut habe.

x 1 #576

Alexandra2
Ich wollte schon immer einen Marsupilami.

x 1 #577

A
Liebe Ylvi, das Stricken hat mir 2014 eine Einheimische in einem argentinischen Dorf gezeigt. Damals begriff ich rasch und könnte auch noch konzentriert arbeiten. Heutzutage würden mich 4 Nädelchen mit teilweise nur 3 aufgenommenen Maschen total aufregen. Häkeln ist viel beruhigender und das Ergebnis auch vom Gewebe her stabiler.

In einer Zeitschrift fand ich neulich den Namen Lamagurumi. Marsupilami häkeln? Lieber zeichnen.

Alexandra2
Ach, so ein Kuscheltier für mich.

A
Wenn es Marsupilamis als Anleitung gäbe, würde ich mich dran wagen. Werde mal nachforschen.

x 1 #580

Y
Guten morgen,
ich habe mir Bilder von Marsupilamis angesehen, kannte ich gar nicht. Niedliche Kerlchen und bestimmt nicht einfach zu häkeln.

Liebe Mayke, mir geht es auch so, vier Nadeln und ganz wenig Maschen, das mach mich irre. Socken stricken mit Nadelspiel das geht, wobei, ich fange an der Spitze an und die ersten Runden sind schon fummelig.

So und nun Kaffee . Wer mag , ich habe noch Haferkekse mitgebracht.

x 1 #581

Blume71
Guten Morgen,

ich bewunder Euch in Eurem Geschick für Handarbeit - leider habe ich da gar kein Händchen für bzw Geduld.

Lecker, Danke für die Haferkekse und den Kaffee!

Alexandra2
Liebe Blume,
Das kann jeder lernen und vielleicht findet man einen Häkelbüdelclub, wo es mehr Spaß macht.
Ich finde einfache Handarbeiten auch langweilig. Die schwierigen reizen mich, sind aber immer noch wenig machbar.
Mit einem Wunschmodell und dicker Wolle würde es Dir vielleicht Spaß machen. Außerdem braucht es jemanden, den man fragen kann, wenn man dabei ist.
Liebe Grüße
Alexandra

x 1 #583

Blume71
Liebe Alexandra,

da magst Du sicher Recht haben und Stricken habe ich auch einmal versucht mit ganz dicker Wolle - aber irgendwann lag es dann wieder in der Ecke Smile

Aber bestimmt ist es eine gute Möglichkeit, Geduld zu lernen. Ich habe die Strickutensilien auch noch aufbewahrt, vielleicht traue ich mich irgendwann noch einmal!

Lieben Gruß Blume

A

Hallo Ex-Mitglied,

x 4#15

A
Guten Morgen in die frohe Runde in unserem Stübchen!
Ich war einkaufen und kam mit etlichen Knäueln Garn wieder nach Hause.
Dabei habe ich daheim schon einen Riesenkorb voller Wolle. geschockt
Aber diese bunten Ergänzungen mussten einfach noch sein.
F. hat seltsam geschaut, aber nichts gesagt. Kopf kratzen

Beim Häkeln scheint zur Zeit die einfache Handbewegung genau richtig zu sein. Wenn es an Muster geht, dann doch lieber stricken und wenn es nur 1-2 Reihen pro Abend sind. Es müsste eine Vorrichtung zum Aufstecken auf die Finger geben, wenn mit mehreren Fäden gearbeitet wird. Ständig aufwickeln, abwickeln, neue Farbe aufwickeln für ein paar Maschen, das macht mich oft fuchtig.

Gut, dass es noch Kaffee gibt. Ich habe aber auch einen Krug Sauren Johann mitgebracht für eine Erfrischung zwischendurch.

Weiterlesen »