14

Offene Wunde am Bein durch Antidrepessiva ?

Sifu
Liebe Depressionen, vor ca. einem Jahr hatte ich plötzlich am linken Schienbein
eine nässende offene Wunde die kaum verheilte.

Mein Hausarzt und auch mein Psychiater meinten das käme vom Mirtazapin und nach der Absetzung
verschwand es dann auch. Nur die Stelle war danach wie Pergamentpapier dünn und sehr leicht verletzlich.

Jetzt habe ich mich an der Stelle gestoßen und direkt eine schwere Wunde, die kaum abheilt, bekommen.

Ich nehme noch Opipramol, Trimipramin und Duloxetin.

Könnte es davon kommen ?

24.08.2023 19:41 • x 1 #1


hlena
Ob das eine Nebenwirkung der Antidepressiva's ist,mußt du mit einem Facharzt abklären.
Da solltest aber auch bedenken,daß es an der Durchblutung liegen könnte.
Gerade in höherem Alter kommt das öfter vor.
Die Pergamenthaut ist typisch dafür.

24.08.2023 21:04 • x 1 #2


A


Hallo Sifu,

Offene Wunde am Bein durch Antidrepessiva ?

x 3#3


Oliver74
Hast du Diabetes?

25.08.2023 11:11 • x 3 #3


Sifu
Zitat von Oliver74:
Hast du Diabetes?

Nein, aber das hatte ich mal.

25.08.2023 12:45 • x 1 #4


maya60
Nimmst du Blutverdünner?

25.08.2023 17:18 • x 2 #5


Sifu
Zitat von maya60:
Nimmst du Blutverdünner?

ja.

25.08.2023 17:59 • x 2 #6


hlena
Diabetes und Gerinnungshemmer können auch eine mögliche Ursache für Wundheilungsstörungen sein,wie auch Rauchen,schlechte Ernährung....
Am besten,du beseitigst die Ursache,dann hast du Ruhe.
Leider ist das in der Praxis nicht so oft üblich.
Da wird oft nur geschaut,daß sich die Wunde schließt und gut ist.

25.08.2023 23:33 • x 1 #7


TomdeLone
Zitat von Sifu:
Liebe Depressionen, vor ca. einem Jahr hatte ich plötzlich am linken Schienbein eine nässende offene Wunde die kaum verheilte. Mein Hausarzt und auch mein Psychiater meinten das käme vom Mirtazapin und nach der Absetzung verschwand es dann auch. Nur die Stelle war danach wie Pergamentpapier dünn und sehr leicht ...

Ich hatte auch 2-Mal in der längeren Vergangenheit ein entzündetes Bein, links.
Ursache war, nächtliches Kratzen (wg. Jucken) am Schienbein und Infizierung desselben...
Symptome, dicker Unterschenkel, Schmerzen beim Gehen...
Mein Hausarzt damals hatte mir Antibiotika verschrieben und war in der Zeit der Einnahme dann völlig verschwunden.

Wenn Du irgend eine Übereinstimmung findest, aber auch so, direkt zum Arzt und untersuchen lassen.
LG Tom

26.08.2023 00:22 • x 1 #8


TomdeLone
P.S.: Wenn selbst die Fachärzte wissen woher es kommt, warum fragst Du dann uns?

26.08.2023 00:33 • x 1 #9


A


Hallo Sifu,

x 4#10


maya60
@Sifu Bei meinem Schwager, der auch Blutverdünner einnimmt, führt das zu ebenso langsamem Heilen wie bei dir und aus einer eigentlich kleinen Wunde wird schnell eine große, da muss er sehr vorsichtig sein.

26.08.2023 11:15 • x 1 #10

Pfeil rechts




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag