2

Nichts interessiert mich zur Zeit

Sifu

Sifu
Mitglied

989
168
723
. .außer der bevorstehende Krieg mit dem Iran.

Irre nicht ? 😜

T
Hallo Sifu,

Vielleicht bekommst du auch im Moment einfach so viel negatives mit, dass dir da dieser Konflikt als interessant vorkommt? Mir ging es mal eine Zeit lang mit dem Ukraine Konflikt ähnlich.

Ich habe mittlerweile -nachdem ich dachte, mich interessiert auch nichts mehr- Klemmbausteine ("Lego für Erwachsene") entdeckt. Seitdem baue ich mir Fahrzeuge nach Anleitung in der Größe 1:30 zusammen und daran kann ich mich erfreuen. Die Sets sind auch mit einer "Stück für Stück" Anleitung und das kommt mir gerade mit meiner Erkrankung zugute. Einfach mal nach Anleitung die Steine zusammenbauen und etwas Neues erschaffen. Vielleicht ist das ja auch was für dich?

x 1 #2

A

Hallo Sifu,

Nichts interessiert mich zur Zeit

x 3#3

bones
Naja, wie wärs weiter mit deiner Erkrankung auseinander setzen?

x 1 #3

Sifu
Zitat von bones:
Naja, wie wärs weiter mit deiner Erkrankung auseinander setzen?

Mache ich ja seit Jahrzehnten permanent.

Sifu
Zitat von Teller:
Hallo Sifu, Vielleicht bekommst du auch im Moment einfach so viel negatives mit, dass dir da dieser Konflikt als interessant vorkommt? Mir ging es mal eine Zeit lang mit dem Ukraine Konflikt ähnlich. Ich habe mittlerweile -nachdem ich dachte, mich interessiert auch nichts mehr- Klemmbausteine ("Lego für ...

Er scheint mir eher eine Mischung aus Depressionen, Langweile, Sinnlosigkeit, Einsamkeit und Müdigkeit gegen die nichts hilft, zu sein. Ich schaue mir nur noch dumme Actionfilme an - Hauptsache da fliegt etwas in die Luft.

Danke, aber Lego ist nichts für mich. Als Kind schon, aber jetzt nicht mehr.

T
Dauerhaft TV schauen macht auch selbst ohne Depression träge. Ich hoffe, du findest etwas für dich.

Vielleicht ergibt sich ja auch noch eine Möglichkeit (wie in einem anderen Thread angeregt) mit einem Arzt über deine Medikation zu schauen, ob da noch alles angemessen ist oder verändert werden muss.
Bei mir war auch lange der Antrieb ein Problem, doch das hat sich jetzt so langsam gebessert, da mein Antidepressiva da sehr gut mithilft. Mein letztes hatte nicht so eine antriebssteigernde Wirkung.

Dakota
Ergeht mir genauso Sifu. Ich habe das Interesse an allem verloren und das besorgniserregend konsequent. All die Tipps, die hier jetzt kommen könnten, greifen nicht. Und das verstehen nur Menschen, die es ebenso erleben. Für den Moment versuche ich es zu akzeptieren. Mein Gesicht ist eingefroren. Da ist kein Interesse, keine Freude, kein Lächeln, keine Regung. Ich schaue auch viele Filme in der Mediathek, um mich über Wasser zu halten. Meine Zeit wird wieder kommen, aber nicht heute.

Oli
Dass meine Zeit kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Zumindest wird sie nicht wieder kommen, denn Sie war nie da.

Ich frage mich, wofür ich mich in meinem Leben überhaupt aus mir heraus interessiert habe. Bei genauen Hinschauen war es stets ein in mich von außen eingepflanztes Zwangsinteresse, das ich als braves Kind / braver junger Erwachsener an den Tag gelegt habe; immer auf der Suche nach Anerkennung durch das Außen.

Ob ich da jemals hinkomme, etwas zu finden, das wirklich mein ureigenstes Interesse ist - keine Ahnung.

Oli
Zitat von Sifu:
Ich schaue mir nur noch dumme Actionfilme an -

Die Frage ist doch im Grunde nur, ob DU das schlimm findest - und wenn ja, wieso. Wer sagt, denn, dass ein Leben besser gelebt ist, wenn man nicht träge vor der Glotze hängt?

Klar, wir haben das Ideal des aktiven Menschen bis ins hohe Alter. Aber letztlich sind alle Menschen nach ihrem Leben unendlich lange Tod. Und da spielt es keine Rolle, ob man ein Couch-Kartoffel war oder eine Sportskanone.

Für die meisten Menschen gibt es keine göttliche Instanz mehr, die darüber entscheidet, ob Du Dein Leben produktiv verbracht hast und die das mit einem guten Leben nach dem Tod belohnt.

(Es kann natürlich sein, dass Du pietistischen Glaubens bist. Dann sähe die Sache anders aus.)

A

Hallo Sifu,

x 4#10

Grenzgaenger
Zitat von Sifu:
außer der bevorstehende Krieg mit dem Iran

Auf wessen Grundlage wird der eigentlich legitimierrt?

Was rede ich da Nachdenklich die US Boys sind noch der Nabel der... Frech Kopf

Zitat von Dakota:
All die Tipps, die hier kommen könnten, greifen nicht. Und das verstehen nur Menschen, die es ebenso erleben.

Oder erlebt haben!
Und sich Mühsam - was aber keine patent Lösung für Niemand istt - zurück gekämpft haben.

Mit ihren ganz individuellen Mitteln und Wegen. Deshalb werde ich mich Hüten hier irgendwelche Tipps Nein

Pfeil rechts